Wann ist es RICHTIG mit dem Hund Gassi zu gehen,und wie oft?

11 Antworten

Also ich mache es so das ich meinen Hund nicht vom Napf aus füttere sondern sein Futter mitnehme. (Trockenfutter) Ich habe einen Labrador Retriever, und der Name bedeutet an sich ja schon das sein Rasseverhalten sehr auf das Jagen/zurückbringen fokussiert ist. Deswegen machen wir es so; meistens wachen ich und er um 9 Uhr auf, er ist ein langschläfer musst du wissen. Danach gehe ich kurz mit ihm in den Garten damit er sich lösen darf. Danach gehe ich schnell frühstücken und packe mir sein Frühstück in die Jackentasche und gehe mit ihm auf eine Wiese die ein paar 100 Meter von unserem Haus entfernt ist. Da spielen wir dann je nach Lust und Energie das Apportieren, wenn er den Ball zurückbringt bekommt er einen Teil von seinem Frühstück, das machen wir dann so lange bis das Frühstück aufgegessen ist. Zwischendurch machen wir pausen oder ich gebe ihm 1-2 Brocken da ich aufpasse das er keine Magendrehung bekommt.

Dann geht's ab nach hause wo er dann wieder relativ schläfrig in sein Bett fällt. Meistens liegen die Stunden zwischen den Spaziergängen so um die 5 Stunden. Also erst 10 Uhr (Apportieren) dann 15 Uhr (lange entspannte Runde) und dann so um 19 oder 20 Uhr (kürzere Runde durchs Dorf) lösen tut er sich während den Spaziergängen da er sich an den Ablauf schon gewöhnt hat.

Abends gebe ich ihm aber doch sein Futter vom Napf. Jeder Hund hat aber andere Bedürfnisse und ich bin froh den perfekten Ablauf für mich und meinen Hund gefunden zu haben. Wenn du deinen Ablauf finden möchtest musst du wissen was der Rassetyp deines Hundes an Bewegung verlangt. Also zum Beispiel Labradore und Golden Retriever (to retrieve - herbringen/zurückbringen) - mit denen kannst du super apportieren aber auch mit anderen Hunden :) Je nach dem was der Rassetyp an Bewegung verlangt kannst du deinen Tagesablauf bzw die Gassirunden danach richten damit der Hund gut ausgeglichen ist. :) Viel Spaß

Verstehe ich nicht ganz. Ich gehe mit meinen Hunden raus - spazieren, toben etc. und dabei machen die auch - ob sie nun erst machen und dann spielen oder zwischendrin machen oder danach - ist mir völlig wurscht.

Meine junge Hündin pullert immer sofort, wenn wir rausgehen - also erst pullern, dann toben. Mein Rüde ist erwachsen und hält länger aus - er pullert nie gleich sondern halt irgendwann.

Mein Tagesablauf: Morgens 20min laufen, mittags 1,5 Stunden laufen und toben, abends 30min laufen, spät Abends 20min laufen. Und jedesmal pullern sie. Koten tun meine Hunde nur einmal am Tag mal morgens, mal mittags.

Futter gibt es für meinen Rüden nur einmal irgendwann abends zwischen 18 und 23 Uhr. Meine junge Hündin bekommt zusätzlich ein Frühstück zwischen 8 und 12 Uhr. Ich füttere extra sehr unterschiedlich, damit sich ihr Magen nicht auf eine bestimmte Uhrzeit einstellt und nicht ohne Futter Magensäure produziert - aber das ist ein anderes Thema.

Beim Welpen ist es natürlich ganz anders. Ein Welpe muß am Anfang alle 2 Stunden sowie nach dem Essen, Schlafen, Trinken raus um sich zu erlösen. Da geht man oft nur raus, damit er macht - auch nachts.

Ich denke das ist auch etwas von den häuslichen Gegebenheiten abhängig!

Wie haben einen großen Garten, wenn es dem Hund drückt, steht er an der Tür und wird raus gelassen, im Sommer ist die Tür eh immer offen, somit haben sich die Erlösungsrunden erübrigt.

Anders sieht es mit den "Arbeitsrunden" aus, Je nach Zeit, Wetter und Terminplaner, gehe ich entweder 1x 3 Stunden oder 2x 1,5 Stunden, die Zeit ist dann zum Flitzen und fürs Training. Immer abwechselnd 20 min Training, 20 min Toben, Spielen, usw usw.

Abends dann noch ein wenig Körperkontakt pflegen und mit Ball spielen, dann ist er Herr müde und ausgeglichen.

Leider hast du nicht über die Rasse geschrieben, ich habe einen Jack Russell Terrier, für den genau das richtige Maß, für einen Mops evtl. schon zu viel

Ein erwachsener Hund hält morgens vielleicht durch, wenn Mensch erst sein eigenes Morgenprogramm startet, dennoch, solltest du vielleicht überlegen. was du als erstes machst, wenn du morgens aufstehst: Auf's Klo gehen nämlich.

Aus diesem Grund ist es auch bei mir das Erste, was ich tue, dann ziehe ich mich an und gehe mit den Hunden raus. Bei mir ist das eine Runde (5-10km, je nach Wetter und Lust) Joggen, das muss aber nicht sein. Anschließend gehe ich duschen und danach gibt's Frühstück für die Vierbeiner und mich, bevor ich zur Arbeit gehe.

Wenn ich von der Arbeit komme, geht's erst mal mit den Hunden raus. Bei großer Hitze nur zum Lösen (nicht "Erlösen", sie sollen ja nicht sterben), da ist die große Runde (oder das Training) dann am Nachmittag oder Abend fällig. Ich füttere 2x am Tag, was bedeutet, dass sie auch Abends Futter kriegen. Das letzte Mal raus gehe ich dann irgendwann zwischen 22.00 und 23.00 Uhr.

Unmittelbar nach dem Fressen rausgehen macht nur bei Welpen Sinn. Die Verdauungszeiten bei erwachsenen Hunden sind andere, da muss man nicht gleich nach dem Füttern raus.

MyPuppies
Fragesteller

Und was machst du mit den Hunden während du arbeitest?

Jule59  23.12.2014, 13:59
@MyPuppies

Da sind sie im Haus und liegen faul rum, bis ich wiederkomme.

eggenberg1  30.12.2014, 23:42
@Jule59

hallo jule , du weißt schon , dass das nicht okay ist, wenn sie länger als 4 stunden allein sind täglich !!! du weißt ebenfalls , dass man hunde nicht 8-10 stunden allein zu hause allein lassen kann , auch wenn sie genügend auslauf haben und zu zweit sind . du weißt auch , dass du hunden das nicht ansiehst , dass sie leiden , auch wenn sie dir das eben nicht sagen können !

Jule59  31.12.2014, 12:55
@eggenberg1

Woraus schließt du meine Abwesenheitsdauer nochmal?

Zu deiner Beruhigung: Meine Hunde waren im Schnitt zwischen 4 und 6 Stunden ohne Mensch zuhause, als Männe ebenfalls noch berufstätig war.

Das stellte keinerlei Problem dar, da alle Hunde Arbeitshunde sind und im Rudelverband von 5-7 Hunden leben. Man sollte sich bei aller Anpassungsleistung des Hundes an den Menschen doch nicht dahin versteigen, dass ein intaktes Hunderudel kein adäquater Verbleib für einen Hund wäre.

Eine Ausnahme bildete mein Südrusse, der es grundsätzlich vorzog, allein bei seiner Ponyherde zu sein, in deren Nähe er das Restrudel nur ungern duldete. Mit Ausnahme der morgendlichen Gassirunde und des Fütterns war er von dort nur mit einiger Überredungskunst wegzubekommen. Erst in seinen letzten Lebensmonaten (er wurde 15 Jahre alt) suchte er verstärkt meine Nähe.

Inzwischen ist Männe in Pension, was im Verhalten der Hunde aber keine große Veränderung ausgelöst hat: Wenn ich gehe, verziehen sie sich auf ihre Plätze und warten, bis ich wiederkomme. Sie sind schon durchschnittlich 7 Kilometer gerannt (was bei den meisten die doppelte Strecke bedeutet, da im Freilauf), haben die Bäuche voll und verdauen genüsslich vor sich hin. Nur wenn Herrchen zwischendurch jagdlich unterwegs ist, stehen die 3 Jagdhunde Schlange :).

Wenn ein Resozialisierungshund aus dem Tierschutz da ist (ca. 5-8x pro Jahr), ist das Rudel für 3-5 Tage weitestgehend sich selbst überlassen. Es hält sich dann Tag und Nacht in einem Areal von ca. 6000qm samt Scheune auf und kommt nur zum Fressen und der Kontrolle auf Verletzungen ans Haus. Erst wenn Ruhe eingekehrt ist und der Neue sich eingefügt hat, kehren sie wieder ins Haus zurück.

Ganz sicher ein Albtraum für Leute mit Kontrollzwang und Hunde-als-menschlichem-Sozialpartner-Ersatz-Halter :).

eggenberg1  31.12.2014, 13:24
@Jule59

nee jule ---ein paradis -- herrlich , wenn man das alles verwirklichen kann . ich habe doch davon nichts gewußt , wie auch , darum habe ich das ja auch als frage gestellt ,ob du das alles weißt-- DUUU weißt es - herrlich -- ich kann dir nur gratulieren zu so einem leben und da dein partner ja auch mitzieht -- herz was willst du mehr !! DH

weil wenn ich ihn erlösen lasse>

Dein Hund soll sich lösen (also Pipi und Haufen machen) beim Spaziergehen wenn du ihn erlöst läst du ihn einschläfern weil er Schmerzen hatte.

Da gibt es keine festen Regeln. Ich gehe morgens vor der Arbeit mit meinen Hunden eine kurze Gassirunde zum Lösen. Die sind aber auch Morgenmuffel und brauchen morgens nicht viel Programm. Ein anderer Hund nimmt dir die Bude auseinander wenn er nicht toben durfte.

Manche sagen, dass das Risiko einer Magendrehung höher ist wenn der Hund nach dem Fressen tobt, dass ist aber nicht ganz sicher. Dann kommt es bei einer Magendrehung auch noch drauf an was für eine Rasse dein Hund ist.

Und um eine Unterforderung deines Hundes zu verhinern solltest du deinen Hund auch geistig auslasten, z.B. mit Fährensuche u.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
MyPuppies
Fragesteller

Ups haha