4

Darf das Veterinäramt meinen Hund einschläfern, nur weil er alt ist??

Frage von puschelpet puschelpet

Hallo Ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen.

Mein Hund ist ein Leonberger und ist 12 Jahre alt.

Ich habe Ärger mit dem Veterinäramt.

Ein besorgter Nachbar hatte diese infomiert das mein Hund nicht mehr richtig laufen kann und Probleme beim Aufstehen hat.

Das konnte er vom Fernster aus sehen, da der Hund viel im Hof war. (Mein Hund liebt "draussen".Er konnte jeder Zeit wieder in Haus )

Nun das V.- Amt ist der Meinung das der Hund unter unnötigen Schmerzen leidet.

Er frisst normal,er hat trappt mir hinterher und begrüßt jeden der kommt .

Er kann nicht mehr viel am Stück laufen, ist schnell ausser Atem und liegt viel. Aber er ist aufmerksam, fordert sein Streicheleinheiten und kommt wenn ich ihn rufen.

Ich kann mich nicht dazu durchringen in einzuschläfern. Dazu ist er noch zu lebensfroh.

Ich bin regelmässig mit ihm beim Tierarzt, der würde ihn auch sofort einschläfern,aber er sieht nur den aufgeregten Hund.

In seiner Umgebung ist er ruhig und gelassen.

Er bekommt was gegen die Schmerzen und das wars . Er hat Probleme beim Aufstehen und beim längern Laufen aber sonst geht es augenscheinlich dem Alter entsprechend gut.

Wie stellt man den fest ob er starke Schmerzen hat?

Und kann mich V-Amt dazu zwingen den Hund einzuschläfern??

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 6
    Antwort von chromoson chromoson

Ich habe viel Erfahrung mit Hunden.
    Und auch ich habe einen Tierhalter (nachdem ich lange mit ihm geredet habe und er aber völlig abblockte) angezeigt, weil sein Hund sichtlich unter starken Schmerzen litt - trotz Medikamenten.
    Das Tier war 13 Jahre alt, und das Hinterteil war teilweise gelähmt und er war blind.
    Der Hund musste eingeschläfert werden, der Amtstierarzt verfügte das.

• 6
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182