4

Darf das Veterinäramt meinen Hund einschläfern, nur weil er alt ist??

Frage von puschelpet puschelpet

Hallo Ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen.

Mein Hund ist ein Leonberger und ist 12 Jahre alt.

Ich habe Ärger mit dem Veterinäramt.

Ein besorgter Nachbar hatte diese infomiert das mein Hund nicht mehr richtig laufen kann und Probleme beim Aufstehen hat.

Das konnte er vom Fernster aus sehen, da der Hund viel im Hof war. (Mein Hund liebt "draussen".Er konnte jeder Zeit wieder in Haus )

Nun das V.- Amt ist der Meinung das der Hund unter unnötigen Schmerzen leidet.

Er frisst normal,er hat trappt mir hinterher und begrüßt jeden der kommt .

Er kann nicht mehr viel am Stück laufen, ist schnell ausser Atem und liegt viel. Aber er ist aufmerksam, fordert sein Streicheleinheiten und kommt wenn ich ihn rufen.

Ich kann mich nicht dazu durchringen in einzuschläfern. Dazu ist er noch zu lebensfroh.

Ich bin regelmässig mit ihm beim Tierarzt, der würde ihn auch sofort einschläfern,aber er sieht nur den aufgeregten Hund.

In seiner Umgebung ist er ruhig und gelassen.

Er bekommt was gegen die Schmerzen und das wars . Er hat Probleme beim Aufstehen und beim längern Laufen aber sonst geht es augenscheinlich dem Alter entsprechend gut.

Wie stellt man den fest ob er starke Schmerzen hat?

Und kann mich V-Amt dazu zwingen den Hund einzuschläfern??

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 6
    Antwort von chromoson chromoson

Ich habe viel Erfahrung mit Hunden.
    Und auch ich habe einen Tierhalter (nachdem ich lange mit ihm geredet habe und er aber völlig abblockte) angezeigt, weil sein Hund sichtlich unter starken Schmerzen litt - trotz Medikamenten.
    Das Tier war 13 Jahre alt, und das Hinterteil war teilweise gelähmt und er war blind.
    Der Hund musste eingeschläfert werden, der Amtstierarzt verfügte das.

• 6
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Ja das darf das Vet-Amt. Der Amtstierarzt ist der EINZIGE der das zu entscheiden hat. Da hast Du kaum eine Chance weil Du nicht das Gegenteil beweisen kannst. Wenn es Dir schon 2 Tierärzte sagen denk nochmal drüber nach. Wenn Du Dir ganz sicher bist das Dein Hund keine Schmerzen hat dann gib ihm noch Zeit. Aber Du bist Dir nicht sicher... Ist sein Leben wirklich noch lebenswert oder versuchst Du es Dir einzureden?

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Danke Katrin, das ging mir auch so durch den Kopf. Ist schwierig zu erkennen, was genau der Hundebesitzer wirklich möchte.....

Kommentar von Katrin270182 Katrin270182Katrin270182

Es ist sehr traurig, aber es wünschen sich viele Menschen sie könnten sich auch einfach erlösen lassen bei schlimmen unheilbaren Krankheiten, diesen einzigen Vorteil haben die Tiere.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Ich habe eine sehr alte Frau im Spital sagen hören (sie hatte zu allen Altersbeschwerden noch dazu Krebs):
    Waunn i nuar a Hunderl wär, dann könntens mi einschläfern

Schlimm...

• 5
    Antwort von dita1988 dita1988

Irgendwie ist deine Frage komisch, er Hund bekommt was gegen die Schmerzen deswegen musst du doch davon überzeugt sein dass dein Hund schmerzen hat! Und auf der anderen Seite fragst du woran man erkennt das er Schmerzen hat.

Aus der Ferne kann man schlecht feststellen, ob der Hund leidet oder nicht. Wenn dem so ist, sollte man den Hund aber erlösen, anstatt ihn aus eigenem Egoistmus weiter leben zu lassen. Normal wird aber kein Tierarzt das Einschläfern empfehlen nur weil der Hund aufgeregt ist, damit hat er täglich mehrfach zu tuen.

Kommentar von puschelpet puschelpet

Also der TierArzt sagt er hat Schmerzen, das V- Amt sagt er hat unerträgliche Schmerzen. Ich sehe, er hat Probleme beim Aufstehen. Aber auch wenn er ein Schmerzmittel bekommt ist es nicht besser oder schlechter.Woran macht der Tierarzt fest das er Schmerzen hat setzt er es voraus oder gibt es dafür klare Anzeichen. Das Hund ist ja wirklich alt und da lässt auch die Kraft nach.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Wie gesagt es ist schwer zu beurteilen wie es dem Hund geht, so aus der Ferne! Ich meine bei deinen Kommentaren so wie deiner Frage rauslesen zu können, dass du d em Tierarzt nicht so ganz vertraust, dann würde ich dir vorschlagen noch eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht stimmt die Dosierung für den Hund auch nicht ganz, es wird ja meist mit der geringst möglichen Dosis angefangen.

Normal lässt man ja keinen Hund einschläfern nur weil er alt ist, dass wär ja völliger Quatsch. Aber ihm den Lebensabend mit Schmerzen auszufüllen wäre ja auch nicht förderlich.

Kommentar von xLilly91x xLilly91xxLilly91x

Der Tierarzt hat genug Erfahrung um ohne Weiteres festzustellen, ob ein Hund Schmerzen hat oder nicht.

Wenn er deinem Hund also Schmerzmittel verschrieben hat, wird er solche Anzeichen erkannt haben.

Der Tierarzt hat genug Erfahrung um ohne Weiteres festzustellen, ob ein Hund Schmerzen hat oder nicht.

Wenn er deinem Hund also Schmerzmittel verschrieben hat, wird er solche Anzeichen erkannt haben.

Mir ist das schon bewusst, aber was spricht gegen eine Absicherung?! wenn der Fragesteller oder Fragestellerin nicht wirklich gut beraten fühlt und sich so lieber absicher möchte? Natürlich sollte das nicht soweit gehen und jeden Tierarzt abzuklappert bis man die gewünschte Antwort hat.

Aber wie bei "Menschenärzten" auch, werid es bei Tierärzten immer mal mehr oder weniger kompetente Expemplare.

DER Hund ist ja wirklich alt und da lässt auch die Kraft nach

• 4
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

fassen wir mal zusammen, zwei tierärzt sind der meinung, dass der hund starke schmerzen hat und eingeschläfert werden soll. du gibst keine schmerzmittel, weil sie nichts bringen, anstatt ein anderes medikament zu geben oder/ und die dosis anzupassen. normalerweise sind die tä derzeit so drauf, dass sie eher noch alles versuchen, bevor sie einschläfern. ich denke die ärzte haben recht. ein hund muss nicht schreien, wenn er schmerzen hat, er kann sich einfach schlechter bewegen. das ist das,was du beschreibst. ich denke er wird den nächsten winter nicht mehr schaffen und du solltest ihn bald erlösen. und ja, das vetamt kann den hund beschlagnahmen, willst du das deinem hund wirklich antun?

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

Danke Neufi@ wie immer sachlich und kompetent...

Ja, das ist sie:-)

• 4
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Es kann nur e i n Kriterium geben, und das ist die Lebensqualität für den Hund. Wie hoch die ist, lässt sich von hier aus nicht entscheiden. Daher - so hart das klingen mag: Nicht Deine Angst vor dem Trennungsschmerz darf die entscheidende Rolle spielen, sondern eine möglichst objektive Beurteilung des Lebenswillens Deines Hundes. Ich hoffe, Du kannst die richtige Entscheidung fällen - zwingen kann man Dich zu gar nichts.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

Sehr einfühlsame Antwort,- sowohl aus der Sicht des Hundeliebhabers als auch des Besitzers. Eine schwere Entscheidung - die niemand dem Herrchen abnehmen kann. Man merkt, daß Du Hunde liebst (manchmal mehr als Menschen?)

Kommentar von helfegern helfegernhelfegern

Besser als Stoeckl hätte man es wohl nicht formulieren können. Bin diesen schweren Weg auch gegangen mit meinem Rüden, ich konnte es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, dass er sich so mühsam versucht durch die Welt zu schleppen. LG

Doch, man kann sie schon zwingen.

Kommentar von ilsemarie ilsemarieilsemarie

Du hast hier alles gesagt.Dem ist nichts hinzuzufügen.

• 4
    Antwort von amdros amdros

Wenn es für Deinen Hund eine Erlösung ist, dann solltest Du, trotzdem es Dir schwer fällt, dem Hund seine Ruhe gönnen.

• 3
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Hallo,

ich hab grad was ähnliches mit einem 11jährigen Neufundländer erlebt. Mein Hund war zu Hause, senil, lethargisch und schlief fast den ganzen Tag, ich mußte sogar für ihn daran denken, das er zum pinkeln rechtzeitig raus geht.... Pflegestufe 3 sozusagen. In der TA-Praxis war er aufgeregt und munter. Die Tierärztin verstand mein Anliegen nicht. Ich wollte ihn erlösen lassen.

Würdest Du mir bitte Deinen Satz erklären, ich verstehe nicht was Du genau möchtest:

Ich bin regelmässig mit ihm beim Tierarzt, der würde ihn auch sofort einschläfern,aber er sieht nur den aufgeregten Hund

was meinst Du mit "aufgeregten Hund"?

• 2
    Antwort von nicoleb0307 nicoleb0307

Hallo an alle welche hier geschrieben habe... Hund lieb haben hin oder her, es ist ein Leonberger, eine sehr große und schwere Rasse;welcher in diesem Fall schon 12 Jahre alt ist, was zudem umgerechnet schon fast 100 Menschenjahre wären. Das sich Nachbarn darüber beschweren, wie es dem Hund geht finde ich gut, denn warum sollte man aus purem EGOISMUS sich selbst gegenüber den armen Hund weiterhin quälen??Ich weiß nach diesen Zeilen, wird mich hier jeder hassen, das ist mir aber total wurst, denn ich bin vom Fach und ich arbeite seit über 10 jahren beim Tierarzt...und genau solche EGOISTISCHEN Menschen regen mich täglich wieder auf. Klar liebt man sein Tier welches man so lange bei sich hat über alles und es ist einfach eine super schwere Entscheidung sich für den Weg der Euthanasie zu entscheiden, aber man muss halt einfach mal an das Alter des Hundes denken...und klar hat der Hund in diesem Fall keine Schmerzen, weil er bis oben hin mit Schmerzmedikamenten voll gepumpt ist, klar kommt der Hund noch wenn Du Ihn rufst, DU bist ja auch der Rudelführer, er MUSS also kommen. Und Klar kann ein Vet-Amt Dir die Entscheidung abnehmen, wenn es hart auf hart kommt, was aber selten vorkommt, da Tierhalter meist so vernünftig sind und sich dafür Entscheiden...denn man muss sich einfach mal das Tierschutzgesetz anschauen, denn der ERSTE PARAGRAPH ist: Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Das Vetamt spricht halt für das Tier...und nicht für den Halter.Tja, mehr will ich jetzt auch gar nicht merh schreiben..ist halt meine persönliche Meinung

Der Hund wird nicht mit Schmerzmitteln vollgepumpt.

Kommentar von nicoleb0307 nicoleb0307nicoleb0307

Du hattest doch selbergeschrieben, das Dein Hund etwas gegen die Schmerzen bekommt und die Dosierung wird sicherlich die niedrigste Möglichkeit der Dosierung sein. Zudem haben diese Medis auf Dauer auch gravierende Nebenwirkungen, bzgl. der Leber und Niere. Was bekommt Dein Hund denn für Medis wenn ich fragen darf?Rimadyl?Previcox?Phen Pred?Metacam?Prednisolonß...??

Danke Nicoleb

Endlich sagt hier mal jemand, was gesagt werden muss.

Ich bin auch deiner Meinung, habe es nur in meinem Beitrag nicht ganz so krass ausgedrückt

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen" Ich habe meinem Hund garnichts zugefügt,er ist alt und das ist er von alleine geworden. Du vom Fach müsstest mir doch sagen können, woran merke ich das der Hund Schmerzen hat?!

Der Hund bekam Rimadyl keine Besserung Mit und ohne das selbe

• 2
    Antwort von Heiduei Heiduei

Wenn der Hund akute und starke schmerzen hatt, glaube ich wäre es wirklich das beste wenn man ihn einschläfert, egal wie hart das für einen ist... ich meine, wenn der hund nurnoch schmerzen hatt und man nichtsmehr tun kann, dann is das doch nurnoch eine qual für den hund ...

Kommentar von Rotesgesicht RotesgesichtRotesgesicht

ich musste meine katze einschläfern lassen, weil sie von tag zu tag immer schwächer wurde. sie hatte krebs im endstadium. war auch schwer.

Woran mache ich fest das der Hund strake schmerzen hat

Kommentar von chilikatze chilikatzechilikatze

Ein Hund, der starke Schmerzen hat, wird nicht mehr fressen, sich zurück ziehen und apathisch. Das merkst Du schon, wenn er nicht mehr kann. Das kann von einem Moment zum anderen soweit sein. Darauf solltest Du vorbereitet sein.

Du als Frauchen wirst das merken. Irgendwann wird er sich nur noch durch die Gegend schleppen und auch an Fressen und Spielen keinen Spaß mehr haben.

Er frisst ordenlich, ist immer da wo ich bin und nimmt seine Umwelt aufmerksam war. Er steht schlecht auf.Leiden Hunde denn still? Woran macht denn der Tierarzt fest, das er Schmerzen hat, er hat ihn nicht geröngt oder so

Kommentar von nicoleb0307 nicoleb0307nicoleb0307

das der Tierarzt nicht geröngt hat, finde ich persl. nicht gut.So wüßtest Du auf jeden Fall was dein Liebling hat..Hüftdysplasie...Spondylosen...Arthrosen..etc.Diese drei Dinge sind zum mindest das häufigste Krankheitsbild bei alten großen und schweren Hunden. Schmerzen äußert ein Hund nicht unbedingt, kommt ganz auf die Charaktere des Hundes an, was aber immer ein Anzeichen für Unwohlsein, Schmerzen ist, wenn ein Hund über meherer Tage sein Futter und Leckerchen verweigert...da sagt der Hund: ich will net mehr.....

da liegt eins meiner Probleme Der Hund ist groß schwer und alt und steht schlecht auf also sagt der TA Arthrose=Rimadyl Aber das Zeug wirkt nicht.Keine Veränderung.

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

wenn Rimadyl als Schmerzmittel schon nicht mehr wirkt... auf was hoffst Du bitte??? Rimadyl ist ein sehr starkwirksames Schmerzmittel...

• 1
    Antwort von ilsemarie ilsemarie

Man sieht die Schmerzen eines Hundes manchmal bei den Augen.

Die Augen fallen nach hinten.

Hunde mit Schmerzen hecheln sehr viel.

Sie haben auch eine ganz eigenartige Ausdünstung.

Aber sie jaulen, oder fiepen nicht.

Das machen sie nur wenn eine momentane Schmerzattacke durch den Körper geht.

Der Tierarzt ist auch ein Geschäftsmann, an einem toten Hund verdient er nichts mehr. Wenn also zwei Tierärzte dir zu diesem Schritt raten meinen sie es sicher ernst.Ich wünsche Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung Ilsemarie

• 1
    Antwort von Chacal Chacal

Nein lass deinen hund nicht einschläfern so lange er noch lebensfroh ist frisst und trinkt und mann die schmerzen mit dementsprechenden medikamenten abhilfe schaffen kann würde ich ihn nicht einschläfern lassen. oder sollte man alte menschen die nicht mehr richtig laufen können morgens fast nicht mehr alleine aus dem bett kommen und den tag ohne schmerzmittel ,vor schmerzen nicht aushalten würden , sie aber trozdem voller lebendfreude sind auch einfach einschläfern oder was geht mich euch ?????? ihr alle werdet auch einmal alt werden ,dan werdet ihr euch freuen wenn sich jemand um euch kümmert im alter der euch eure pillen gibt , so lange der kopf sagt ich will aber leben , so wie ich es bei der frage rauslese sagt der alte hunde kopp ICH WILL LEBEN wenn es nicht so wäre würden sich ander merkmale bemerkbar machen. und lass die tierarzt helferin ruig quasseln is eben nur ne tiearzt helferin vile davon meine sie wiessen alles über tiere und wissen doch gar nix und auch von ta zu ta gibt es unterschiede logo meiner würde niemals ein tier einschläfern dass noch so viel lebenswillen hat vet amt hin oder her

verbring mit deinem hund noch eine schöne zeit du wirst es merken wenn es so weit kommen sollte ich wünsche mir für dich dass er einfach in ruhe einschläft und morgens nicht mehr wacht wird wenn die zeit gekommen ist

Offentsichtlich kann ihm mit dem Medikamenten nicht wirklich geholfen werden... Frag mal einen Menschen der Jahrlang an Schmerzen leidet, wie weit es noch mit seiner Lebensfreude ist.

Kommentar von Chacal ChacalChacal

@ dita da ,dafür brauch ich keinen menschen zu fragen da ich selbst seit 1995 permanent selbst unter schmerzen leider mal ist es schlimmer so dass es ohne schmerzmittel nicht auszuhalten ist und ich brauch ne mega dosis von dem mittel und mal ist es eben nicht so schlimm und ich muss nicht so ne grosse dosis bis gar keine schmerzmittel nehmen aber gar keine is eher ne ausnahme . Trotzdem hab ich noch sehr grosse lebensfreude und möchte auch nicht eigeschläfert werden BASTA.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von spieli spieli

Dein Hund ist Alt, Ok, aber wie du schreibst er kommt wenn du ihn rufst, er fordert seine Streicheleinheiten, er Frißt und Läuft so weit er kann, dir nach. Nein, ich sehe da kein Anlaß ihn zu erlösen! Hunde die richtige Schmerzen haben Laufen nicht mehr, Trinken nicht mehr und hören auf zu Fressen. Geh nochmal zum Tierarzt, sprich mit ihm darüber, vielleicht gibt er dir andere Schmerzmedikamente und teile dem V. amt mit, dass dein Hund alt ist, das ist richtig, aber er noch Freude am Leben zeigt. Auch wenn der Zeitpunkt naht, wünsche ich dir mit deinem Wuffi noch eine schöne Zeit bevor er den Weg über die Regenbogenbrücke antritt. LG spieli

• 1
    Antwort von chilikatze chilikatze

Ich denke, dass das Veterinäramt nicht so ohne Weiteres die Einschläferung Deines Hundes durchsetzen kann. Sollten sie eine entsprechende Verfügung erlassen, musst Du Dir notfalls einstweiligen Rechtsschutz beim Verwaltungsgericht holen.

Sicherlich kennst Du Deinen Hund am besten und weisst dann bestimmt auch, wann es wirklich Zeit wird Abschied zu nehmen. Wenn ein Tier leidet und das Leiden nicht mehr gelindert werden kann, wird es soweit sein. Ihn dann sanft und geborgen gehen zu lassen, ist der schwerste, aber auch der größte Liebesdienst, den Du Deinem Tier geben kannst. Aber das weißt Du ja selber.

Alles Gute für Euch beide!

Natürlich darf er es. Dagegen anzugehen bringt nichts da es offensichtlich ist.

Blödsinn!

Ich studiere Tiermedizin und hatte Tierschutz in der Uni. Der Amtstierarzt(vom Veterinäramt geschickt)ist berechtigt Tiere die nicht artgerecht gehalten werden oder die Schmerzen leiden zu beschlagnahmen. § 15 Absatz (2) Tierschutzgesetz: Die zuständigen Behörden sollen im Rahmen der Durchführung dieses Gesetzes oder der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnungen den beamteten Tierarzt als Sachverständigen beteiligen

Ich hab' mich vielleicht ein bisschen im Ton vergriffen und bitte um Verzeihung! Gegen eine solche veterinäramtliche Verfügung kann man sich aber per einstweiligem Rechtsschutz wehren, was ich in einem solchen Fall immer tun würde. Eine vernünftige Einigung zwischen den Parteien, ggf. unter Hinzuziehung des behandelnden Tierarztes sollte aber doch wohl möglich sein.

Wenn ich lese, dass der Hund mit den Schmerzmitteln gut eingestellt ist und noch rege am Familienleben teil nimmt, Freude äußert, frisst und insgesamt noch hellwach ist, kann ich nicht verstehen, warum er dann schon eingeschläfert werden soll. Meiner Erfahrung nach zieht sich ein Tier, dass schwer leidet zurück und verweigert die Nahrung. Wenn das eintritt, würde ich sofort handeln und den Tierarzt bitten, mein Tier in seiner gewohnten Umgebung zu erlösen.

Kein Problem. Ich sage ja auch, sie soll mal genau überlegen ob sie sich sicher ist mit den Schmerzen etc. Ist ne echt beschiss-ene Situation und es tut mir echt leid. Man kann sich gegen wehren, aber das ist sehr aussichtslos.

Ich weiß es ja nicht sonst wäre ich schon beim Tierarzt und würde ihn beim sterben beistehen. Ich kenne meinen Hund und würde sagen er ist alt, die Muskeln werden schwach machen wir es im gemütlich bis er endgültig einschläft. Aber der Arzt sag er ist alt und hat Schmerzen. Wie schon geschrieben das Schmerzmittel hat keine Wirkung, hat er denn Schmerzen?

• 1
    Antwort von xLilly91x xLilly91x

Das Veterinäramt kann dich nur mit einem tierärztlichen Gutachten dazu zwingen, also eigentlich müsstest du dir keine Sorgen machen.

ABER: Mal von Hundehalter zu Hundehalter. Ich habe 3 Hunde einer von ihnen ist stolze 10Jahre alt, ich bin mit ihm aufgewachsen und er ist einfach ALLES für mich. Ich will gar nicht an den Tag denken an dem ich ihn gehen lassen muss.

Du solltest an das Sprichwort denken: "Wenn man etwas wirklich liebt, dann lässt man es los". Dein Hund kann laut deiner Beschreibung nicht mehr wirklich Hund sein. (Kein rumtoben mehr etc.) Wenn er nur noch mit Schmerzmitteln das Leben halbwegs genießen kann, solltest du ihn erlösen. Warte nicht bis zu dem Tag, wo er wirklich nicht mehr aufstehen kann. Erlöse ihn und erweise ihm so einen letzten Gefallen.

Warum denn? Wenn die Schmerzmittel wirken und der Hund, wie Du selber schreibst, mit ihnen sein Leben noch halbwegs genießen kann, wäre es in meinen Augen vor der Zeit.

Aber Hunde sind doch allgemein Tiere, die Spaß an Bewegung haben und wenn der Hund nicht mehr in der Lage dazu ist, heißt das für mich, dass er auch nicht soo glücklich sein kann...

Das muss die Besitzerin dann selbst wissen, so was merkt man ja.

Was für ein tierärztliches Gutachten??? Das Veterinäramt besteht aus EINEM Tierarzt.

Ja eben deswegen?

Er ist verbeamtet, einer vom Staat eingestellter Tierarzt. Er arbeitet für den Staat. Er darf das Tier beschlagnahmen. Der darf das. Guck Dir § 15 Absatz 2 im Tierschutzgesetz an.

• 1
    Antwort von ProfG ProfG

seh es ein, das dein Hund krank ist.

• 1
    Antwort von hamsterlovely hamsterlovely

Wenn es deinem Hund so schlecht geht, dass man ihn einschläfern muss, dann merkst du das. Er schaut dich traurig an, will nicht mehr leben. Du sagst er ist lebensfroh? NICHT EINSCHLÄFERN!!!

Er begrüßt uns alle mit Schwanzwedeln und knuffelt ( so´nen komisches Brummen), wenn wir ihn nicht lang genug streicheln,freut sich wenn alle seine "Schafe" daheim sind.

• 1
    Antwort von Joghurtbecher Joghurtbecher

kannst du dir nicht von deinem tierarzt die akte des hundes kopieren lassen oder aber dass er für das veterinäramt eine "bescheinung" ausstellt, dass der hund keine unnötigen schmerzen leidet? er hatte vielleicht schon einen solchen ähnlichen fall und kann dir einen rat geben?

• 0
    Antwort von Tinkerbella16 Tinkerbella16

Ehm....mich solltest du mal sehen wenn jemand mein Tier einschläfern will. Scheiß egal ob das V-Amt das darf oder nicht.. Menschen werden auch nicht eingeschläfert, nur wenn sie selber wollen. dein hund ist lebensfroh sagst du, also will er nicht selber. Ich würde mein Tier beschützen, die müssten zuerst mal mich einschläfern.. kämpfe für deinen Hund!

• 0
    Antwort von puschelpet puschelpet

Das Problem ist doch HATT ER STARKE SCHMERZEN??? Rimadyl hilf nicht. Wenn er Schmerzen beim aufstehen hat, müßte er dann nicht mit Rimadyl besser aufstehen? Er wurde nicht geröngt und nur augenscheinlich untersucht. Er frisst, er ist nicht übermässig schläfrig und er aufmerksam.

• 0
    Antwort von puschelpet puschelpet

• 0
    Antwort von xlyia xlyia

du kennst doch deinen Hund am besten muß doch merken wenn er starke Schmerzen hat,weiß doch wie er drauf ist.Also ich habe es gemerkt weil ich meinen Hund kannte und den Zeitpunkt habe ich alleine bestimmt.Allerdings wenn der Tierarzt auch schon sagt er quält sich ,schließlich hat er mehr Erfahrung,wenndu ihm nicht vertrauts geh nochmalzum zweiten Ta und frag den.das V Amt kann dich net zwingen,die kenen deinen Hund ja garnicht.Aber wie gesagt du muß deinen Hund am besten kennen.Der Schritt ist schwer das weiß ich verschließ nicht die augen wenn er sich quält erlöse ihn.Alles Gute

• 0
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

Wenn Du in ständiger tierärztlicher Kontrolle bist,kann es der Amtstierarzt nicht einfach so fordern,da er den Hund nicht kennt.Was ist das für ein Idiot von Nachbarn?Man spricht zusammen geht aber nicht gleich da hin.Zumal er ja wissen muß, das Ihr Euch um das Tier kümmert.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

So ist das nicht - man muss kein Idiot sein, wenn man etwas überprüfen lässt.

Kommentar von Tinkerbella16 Tinkerbella16Tinkerbella16

Überprüfen lässt? Gehts noch? Der Nachbar bringt das tier vielleicht um mit seinem bescheuerten prüfen.

• 0
    Antwort von Kuschelruschel Kuschelruschel

Das Problem habe ich bei meinem Hund auch. Ich habe eine Bescheinigung von meinem Tierarzt bekommen, dass der Hund keine Schmerzen hat und das habe ich dem V-Amt zukommen lassen. Ausserdem habe ich mich mit den Leuten ein wenig angelegt, kann ja nicht sein, dass ein Hund eingeschläfert wird, weil er alt ist. P.S. Leonberger sind wirklich wunderschöne Hunde :)

• 0
    Antwort von Rotesgesicht Rotesgesicht

find die frage interessant. hab was ähnliches gefunden http://www.polar-chat.de/topic_845.html

• 0
    Antwort von K1706 K1706

also ich würd mir des net gefallen lassen;würd den hund nich einschläfern lassen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.