Wenn ich Honig esse, esse ich dann gleichzeitig auch tote Menschen?

Der Kot besteht aus Bestandteilen des Leichnams

Der Dünger/Kot wird dank Stoffwechselvorgänge zur Pflanze. Atome oder Moleküle des Leichnams sind noch immer vorhanden.

8 Antworten

Das ist natürlich nicht nur bei Honig so.

Alles, was wir essen, enthält Atome, die schon zigmal irgendwo anders "verbaut" waren.

Seit Anbeginn der Erde vor über vier Milliarden Jahren ist die Summe der vorhandenen Atome annähernd gleich geblieben. Entstehen können Atome nur in Sonnen, nicht auf der Erde. (Mal von vielleicht Teilchenbeschleunigern und Eintrag durch Meteoriten abgesehen).

Daraus folgt, das jedes Atom in den Prozessen auf der Erde immer wieder recycelt wird. Sonst könnte es kein Leben geben.

Was zerfällt, wird in den Kreislauf zurück geführt.

Daher würde ich mich auch nicht verbrennen lassen. Es ist mir ein tröstlicher Gedanke, dass alles, aus dem ich bestehe, weitergereicht wird.

LeanEveryday
Fragesteller

werden denn Leichname so lange in der Erde behalten bis sie völlig skelettiert sind oder sind da noch paar fetzen dran? Weil soweit ich weiß kann man den Friedhofsplatz nicht unendlich lang mieten

realsausi2  12.06.2023, 13:34
@LeanEveryday

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Aber das Prinzip, dass die Natur alles wieder verwertet ist ja unabhängig noch unseren Bestattungsriten.

Silicium58  12.06.2023, 06:34

Finde die Antwort hilfreich, denke zur Anzahl der Atome im Universum ergänzend, dass diese kontinuierlich abnimmt, da Sterne leichte Atome zu schwereren fusionieren.

Bushmills145  12.06.2023, 12:30

Dein weiter gereicht werden hast du doch auch nach Verbrennung, sogar in konzentrierterer Form.

Spart auch den Umweg durch die Maden.

realsausi2  12.06.2023, 13:33
@Bushmills145

Nee, beim Verbrennen wird ja Materie in Energie umgewandelt. Und Energie ist völlig undiffernziert. Während ein Kohlenstoffatom halt ein Individuum ist, sozusagen.

Bushmills145  12.06.2023, 13:36
@realsausi2

Das ist Blödsinn, was du da gerade von dir gegeben hast.

Menschen sind keine Fissionsreaktoren.

Bushmills145  12.06.2023, 13:38
@realsausi2

Ja, kann ich. Aber du könntest genauso gut auch im Chemieunterricht aufpassen.

Verbrennung ist eine chemische Reaktion, keine kernphysikalische.

Bei Verbrennung erfolgt keine Materie-nach-Energie Umwandlung.

Alles befindet sich im Kreislauf. Der Wurm Frist die Leiche. Der Wurm wird von der 🦆 gegessen. Diese landet auf dem Teller.

Das kann gut sein. Das ist wie mit dem Wasser, was es schon sehr lange gibt. Man sagt auch, dass wir Dinosaurier Urin trinken wenn wir Wasser trinken. Wasser geht nicht verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.
Roland22  12.06.2023, 10:34

Jetzt fällt mir auf, mein Kaffee hat so einen seltsamen Beigeschmack ...

esse ich dann gleichzeitig auch tote Menschen?

ja - und auch tote Ratten und Krokodile

Nicht nur wenn du Honig ist. Du nimmst beim Essen immer Kohlenstoff bzw Kohlenstoffverbindungen auf die schon x andere Organismen aufgenommen und wiederausgeschieden haben. Du hast auch schon Wasser getrunken das die Dinosaurier getrunken und ausgepisst haben.