Wenn ich einen trense mit sperriemen habe, kann ich diesen einfach rausnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du , da der Sperriemen im 1. Weltkrieg erfunden wurde , damit sie wenn sie fallen das Maul nicht aufreißen und sie sich nicht den Kiefer brechen. Ich persönlich reite ohne sperr- und Nasenriemen und meinem Pony gefällt das besser aber es ist deine Entscheidung. Ich würde ihn abmachen.

na klar, der ergibt einen tollen 2. Kopfriemen, wenn du alles Unnötige entfernst und das Gebiß mit Snaps dran machst - seeehr edel und zierlich für blütige Pferde

wenn es sein muß, kannst du ja noch ein Stirnband dran machen -

aber meine Süßen laufen alle eid Jahtrzehnten und in jedem Alter nur mit Kopfriemen oder Zaum OHNE Sperriemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  22.08.2016, 14:22

p.s.

wie Linda T-J immer so schön sagte:

Pferde ind KEINE Postpakete, die man verschnüren muß

;-D

Urlewas  22.08.2016, 14:50

Nu ja - für alzu großen Minimalismus bin ich allerdings schon bestraft worden.

Mit einem Genickstück, welches in Ermangelung des Stirnriemens ein paar Halswirbel zu weit nach hinten wanderte, so dass ich um die Gesundheit des Ponys fürchtete, ebenso wie ohne Kehlriemen, wo das ganze vorn über die Ohren flog und ich unbeabsichtigt zum zaumlosen Reiter wurde. 😆

Jetzt sagst Du: " man muss es halt können", aber bis dahin sollte man vielleicht doch ein  paar Riemen mehr dabei haben. Einen Sperriemen jedoch  habe ich bisher noch nie vermißt.

Trotzdem wäre ich suf die Erklärung von Ruediger gespannt, denn ich lerne gern dazu.

Die meisten Pferde fühlen sich deutlich wohler, wenn ihnen das Maul nicht so weggeschnürt worden ist. Viele laufen deutlich zufriedener ohne Sperriemen.

Sperrt das Pferd allerdings mit dem Maul, lässt die Zunge rauslappen, stimmt generell etwas nicht mit der Zäumung oder mit dem Gebiss. Das Pferdemaul sollte dann auch mit einem Sperriemen nicht zugebunden werden, sondern dringend etwas für das Pferd getan werden.

Du musst schauen, ob das Pferd sich ohne vielleicht wohler fühlt, oder ob Du eine ganz andere Zäumung benötigst, damit es sich wohl fühlt.

Ja, das ist definitiv angenehmer fürs pferd! Man braucht den sperriemen einfach nicht, also weg damit.

Lg

Ja, den Sperrriemen kann man einfach entfernen, in den meisten Fällen ist er auch völlig unnötig. Meist kann man auch das komplette Reithalfter entfernen und ohne Nasenriemen reiten.

Urlewas  22.08.2016, 14:57

Man kann...

Mit oder ohne Nasenriemen wurde schon hinreichend diskutiert. Du sagst, der Sperriemen sei in den MEISTEN Fällen unnötig. In welchen Fällen ist es denn anders; also wann ist er Deines Erachtens sinnvoll?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an Deiner Antwort, sondern ich bin offen für neue Gedankenansätze. Ich denke, es muss dich einen Grund geben, warm man kaum eine Trense ohne dies Teil findet, obwohl es kaum einer zu brauchen scheint. Dabei will doch sicher nicht jeder einen Riemen mit bezahlen, um ihn neuwertig in den Abfalleimer zu werfen. * grübel*

Dahika  22.08.2016, 21:55

schon mal was von Lemmingen gehört? Man tut es, weil es alle so machen.