Warum verschnallt man den Sperriemen am Gebiss (siehe Bild)?

(der Sperriemen, der durch die Gebissringe geht) - (Pferd, Reiten, Pony)

4 Antworten

Das ist der eigentliche Sinn des Sperrriemens. Dieser wurde früher so verschnallt, damit nicht der komplette Druck, wie bei Gewalteinwirkung, auf das Pferdemaul wirkt.

Finde ich eigentlich ganz gut

Das tut den nicht weh das ist ganz hinten

Das ist einer der zwei sinnvollen Verwendungen des Sperrriemens - neben dem Verhindern, dass sich die Pferde bei schweren Stürzen den Kiefer brechen können.

Alle anderen Verwendungszwecke sind sinnlos.

Diese Verschnallung leitet den Druck teilweise vom Gebiss auf die Nase um.

Ja, das kannst du mit jedem Trensenzaum machen, wenn er einen Sperrriemen hat.

stracciatella33  21.05.2016, 12:00

Was mich mal interessieren würde - was sagt die LPO dazu? Ist diese Verschnallung auf dem Turnier zugelassen?

So ist es eigentlich richtig. Der Sperriemen, so wie er heute leider verschnallt wird, verhütet halt das Aufsperren des Mauls, indem das Maul zugeschnürt wird.

Die Verschnallung leitet den Druck des Gebisses auf die Nase um. Das Pferd kann sich auch teilweise daran anlehnen.

Diese Zuschnürerei, wie man sie heute sieht,  ist .... ich sag nichts mehr.