Was haltet ihr vom: Sperriemen?

13 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum,du das machst. Es gibt schon etliche Fragen zu diesem Thema, allein schon auf gutefrage.net und ich finde das solche Fragen( und das ist nicht deine einzige Frage bisher zu solch einem Thema) meistens nur Streit auslöst!

Ich möchte mich hier jetzt nicht zum 10. mal wiederholen,ich verlinke euch hier einfach ein paar Videos, deren Meinung ich komplett unterstütze bzw deren Aussage ich komplett unterstütze und da  erfährt man wirklich *alles* !

Da brauche ich tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen,mein Rat wäre nur noch: Sie in dieser Reihenfolge zu schauen, inder ich sie angebe, damit das alles auch Sinn macht.

https://youtube.com/watch?v=V4nrjQDq_IM

https://youtube.com/watch?v=35LOH5HIZvQ

https://youtube.com/watch?v=58dn1QEGazc

 So, das waren jetzt auch schon alle Videos, die ich am wichtigsten finde zu diesem Thema und ich denke, falls man jetzt ganz viele Youtuber oder generell Reiter zu diesem Thema befragen möchte,kann man auch einfach selber auf YouTube schauen...

Hallo,

der Sperrriemen bringt eigentlich nix, ausser Leid oder eben nix.

Der Sperrriemen soll verhindern, dass das Pferd sich dem Gebiss entzieht oder die Zunge raus streckt (was an einer zu harten Hand liegt). In dem Fall sollte man gegen die Ursache was unternehmen und nicht gegen die Symptome.

Theoretisch kann man den Sperrriemen auch so verschnallen, dass das nicht passiert. Dann ist es allerdings nichts als ein überflüssiges Ding.

Ich benutze nix, was meinen Pferden schadet. Überflüssiges brauchen wir jetzt auch nicht unbedingt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Fire183
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort VanyVeggie. Ich reite auch ohne Sperriemen weil ich der Meinung bin, es ist Tierquälerei und total unnötig. LG

Baroque  27.12.2016, 20:31

Nein, dazu ist der Sperrriemen nicht da, DAS ist MISSBRAUCH!

Auch, wenn Du ihn selbst nicht nutzt, der beschriebene "Nutzen" ist einfach nicht korrekt.

VanyVeggie  27.12.2016, 20:39
@Baroque

Falls auf die Kriegszeiten anspielen möchtest, das ist schon längst Geschichte. Dafür wird der Sperriemen schon lange nicht mehr benutzt. Inzwischen ist das sein Nutzen.

Sperrriemen wurden eingeführt, um im Kampf im Krieg bei Pferden Kieferbrüche zu vermeiden. Dies wurde dann eben beibehalten, da aber heutzutage keiner mehr mit seinem Pferd bei uns in den krieg zieht, ist er relativ sinnlos. Solange er nicht zu eng eingestellt ist, bringt er weder Nutzen noch schadet er. Ist er jedoch zu fest, bereitet er Schmerzen und das Pferd kann nicht mehr kauen, kauen ist wichtig, damit das Pferd entspannt sich bewegen kann. Bei engem Riemen verspannt es den Kiefer, was sich auf die gesamte Muskulatur auswirken kann und man somit pferdefreundliches und entspanntes reiten vergessen kann.

Ich benutze meistens den Sperriemen.  Früher wurde er ganz anders verschnallt und half dem Gebiss ruhiger zu liegen. So benutze ich ihn auf dem Reitplatz. Im Gelände benutze ich ihn so wie er heute genutzt wird einfach aus dem Grund wenn das Pferd stürzt und das maul offen hat kann das Kiefer brechen dank dem Sperriemen nicht. Und bevor jetzt alle schreien ich wäre ein Tierquäler ich reite mein Pferd sowohl mit Trense als auch Gebisslos oder mit Halsring ;)

 - (Tiere, Pferd, Sperriemen)
kuechentiger  26.12.2016, 21:00

Pferde reißen nicht ohne Grund das Maul auf. Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es zu. Durch Zubinden kommt nichts in Ordnung.

https://www.pferdefluesterei.de/sperrriemen/

LoveZoe  26.12.2016, 21:17
@kuechentiger

Erstmal alles lesen dann schreiben!:) ich schrieb wenn das Pferd stürzt und das maul auf hat dann hilft der Riemen nicht das mein Pferd das maul auf hat beim Reiten;)

Viowow  26.12.2016, 23:06

und warum darf dein pferd nicht beim stürzen das maul aufmachen?

LoveZoe  26.12.2016, 23:10
@Viowow

Weil ich nicht möchte das sie sich das Kiefer bricht ?!😂 wer lesen kann ist klar im Vorteil

Viowow  27.12.2016, 18:01

darf ich dir denn auch mal ein pflaster auf die nasenlöcher kleben, damit du dir die nase nicht brichst, falls du stürzt? merkst du hoffentlich selber, wie dämlich das ist...

LoveZoe  27.12.2016, 20:01
@Viowow

Meine fresse ich hab meine Meinung zum sperriemen und du hast deine ist das so schwer zu verstehen? Kümmer dich lieber um die die es wirklich schlecht haben. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen den ganzen Tag gearbeitet und möchte einfach nur schlafen stattdessen muss ich dir einen kommentar schreiben den du eh nicht verstehst was soll das

Baroque  27.12.2016, 20:40
@LoveZoe

Beim Sturz passiert es dann, wenn man den Zügel runter reißt und heftig dran reißt. Eher so, wie ein Soldat, der mit der Hand den Zügel umschließt, während er im Krieg zu Tode kommt. Und wenn man ihn im Gelände DESHALB benutzt, dann kann man ihn doch auch korrekt verschnallen und muss ihn nicht ums Maul wickeln? Das ist doch nur ein vorgeschobenes Argument. Und auch: Warum hast Du im Gelände vor zu stürzen und am Reitplatz nicht? Da ist schonmal ordentlich was faul.

Außerdem würde ich das Bild, das Du gezeigt hast, nicht öffentlich zeigen, es sei denn, Du willst Dich bewusst als schlechte Reiterin hinstellen. Es gibt mal blöde Momente, wo nichts klappt, die haben wir alle - je nach Begabung etc. auch mehr oder weniger -, aber die Beine mit Bandagen einwickeln und ein Pferd SO in eine schwunghafte Gangart bringen, dass es davon Schaden nimmt und lang genug in der Gangart bleiben, dass es ein Foto davon gibt, kann man jetzt auch nicht als "hoppla, da hab ich ja komplett falsche Hilfen gegeben" hinstellen, das sind schon bewusste Fehler. Dein Pferd hat größere Probleme als den missbrauchten Sperrriemen.

Viowow  27.12.2016, 20:40

😂herzlich willkommen in der realität. du "musst " gar nichts antworten.zum thema sperriemen gibts keine zwei meinungen...aber schon klar, es gibt viele, denen es schlechter geht, deswegen ist das voll ok, wenn man dem pferd das maul zubindet. ist ja auch voll gesellschaftsfähig...

Baroque  27.12.2016, 20:42
@Viowow

Meinungen kann es immer geben. Aber wenn Tatsachen wogegen sprechen, hilft halt die ganze Meinung nicht. Was, wenn ich jetzt der Meinung bin, kleinen Kindern gibt man am besten ein scharfes Messer zum Spielen? Dann muss ich mich über abweisende Antworten genausowenig wundern wie Du mit Deiner Meinung zum Sperrriemen.

ElTimmido2000  27.12.2016, 23:07

love Zoe bin deiner Meinung

LoveZoe  28.12.2016, 09:00
@ElTimmido2000

Es ging einzig und alleine um die frage ob man einen sperriemen benutzt oder nicht ich habe die frage so beantwortet wie es bei mir ist ganz ehrlich reite du mein Pferd besser das will ich sehen keiner aus meinem stall traut sich sie zu reiten und nur weil mein Pferd im Galopp bleibt weil ich das möchte ist das falsch alles klar 😂 an dem tag habe ich Fotos gemacht deswegen waren Bandagen dran verurteilt mich 😂 mein Pony stolpert nunmal gerne im Gelände auf dem platz passt sie mehr auf was ist falsch daran?

Viowow  02.01.2017, 23:44

klar, da haben sich zwei gefunden😂 LoveZoe und ElTimmido2000 irgendwann werdet ihr an unsere worte denken;) wie süß, keiner traut sich auf dein pferd. wow, muss ja meegaaa wild sein das tier.... was daran falsch ist? entweder dein reiten, der beschlag oder das gleichgewicht deines pferdes... weist du das etwa nicht selber?

du weist schon, das diskussionsfragen hier nicht gerne gesehen sind, oder?
ich halte den sperrriemen, so wie er aktuell von den "großen reitern" missbraucht wird( nämlich um eine harte hand zu vertuschen)für absolut überflüssig. und ich habe auch noch kein pferd gesehen, welches das ding auf die art braucht. nur die unfähigen reiter dazu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Fire183
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort aber wieso sind diskusionsfragen nicht gern gesehen?

Viowow  27.12.2016, 11:00

weil dann die gemüter gerne hochkochen und die allgemeinen umgangsformen vergessen werden. zudem ist es eine regel von gf: es ist eine ratgeber app, d.h. du stellst fragen, zu denen du einen rat möchtest. "was haltet ihr von sperriemen"ist aber keine frage nach einem rat, sondern eine diskussionsfrage. und die sind nicht gern gesehen vom support

Baroque  27.12.2016, 20:45
@Viowow

Naja, eigentlich ist es keine Diskussionsfrage, sondern es geht um Wissen. Ja, zugegeben, das Wissen um den Sperrriemen geben wir seit Jahren alle immer wieder, aber irgendwie kommt's nicht an und irgendwie spürt die Suchfunktion das auf, sonst würde das Thema nicht immer wieder aufkommen.