Hengstkette & Trense?

4 Antworten

dann fährt man die fütterung aufs minimum runter und lässt sich fürs pferd ein leichtes beruhigungsmittel aufschreiben, das das tier nicht völlig plättet, aber es für die gewünschte zeit herunterregelt.

absolut legitim.

dann kannst du mit deinem pferd ganz normal mit trense spazierengehen.

es kommt nämlich durchaus vor, dass pferde, die nur im schritt bewegt werden dürfen, sich im stall schwere verletzungen zuziehen, wenn sie nicht medikamentös abgeregelt werden.

beispiel wäre einen zweijährige kleinpferdestute mit einer weideverletzung (sehne und fesselträger), die ich selber hab über die halbtür der box in den hof springen sehen, weil sie sich endlich ordentlich bewegen wollte. das war natürlich suboptimal, obwohl es glimpflich ausgegangen ist. die darauf folgenden 14 tage strikter boxenruhe hat sie mit einem beruhigungsmittel gut überstanden.

hengstkette UND trense ist tierschutzwidrig. du hältst das pferd im griff, indem du ihm starke schmerzen - und vor allem vermeidbare schmerzen - zufügst.

also ruf den tierarzt an, sag ihm, dass dir das bewegen des pferdes unter gewalteinwirkung zu gefährlich ist und sag ihm, er soll ein entsprechendes medi vorbeibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich schätze, er meint das nicht gleichzeitig. Sondern entweder Trense oder Halfter mit Führkette. Er möchte nicht, dass du das Pferd einfach nur mit dem Halfter am Strick nimmst.

Der TA will vermutlich verhindern, dass dein Pferdchen lustig ist und springt u. hampelt. Du als Besi solltest ja wissen, wie du das bewerkstelligst - dazu kann eine Hengstkette sinnvoll sein, aber muss nicht. Es gibt zB die Variante Halfter unter die Trense, Kette ins Halfter und du führst dann an Zügeln und Kette. Ob das sinnvoll ist oder dein Pferd sich dadurch vllt noch mehr aufregt oder du es sonst auch gehändelt bekommst, musst du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Darf ich fragen, wieso du ihn mit Hengstkette und Trense führen sollst?