Wenn die Sonne verschwinden würde, würde die Hitze auch 8 M;inuten brauchen oder wird es direkt kalt, denn Hitze hat nichts mit Licht zu tun oder?

9 Antworten

Sichtbares Licht und Wärmestrahlung sind beides elektromagnetische Strahlung und breiten sich daher mit Lichtgeschwindigkeit aus. Würde irgendein kosmischer Zaube­rer die Sonne plötzlich weghexen, dann würden wir sie nicht nur 8 min länger strahlen und wärmen sehen, sondern sogar die Gravitation wäre noch da (die Erde würde sich also weiter auf ihrer Ellipse um die nicht mehr vorhandene Sonne dahindrehen). Denn keine Information fliegt schneller als Lichtgeschwindigkeit.

EmirIstCool
Fragesteller

hat licht was mit gravitation zu tun?-

Doch. Wärme ist nichts anderes als infrarotes Licht - also Licht, das sich am langwelligen Ende an das sichtbare Licht anschließt. Und weil Wärme auch Licht ist (wenn auch für menschliche Augen nicht sichtbares Licht) bewegt sich infrarotes Licht ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit durchs All. Damit würden wir das rapide Nachlassen der Temperatur auch erst etwas mehr als 8 Minuten nach dem Erlöschen/Verschwinden der Sonne bemerken, da sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann.

Keine Ahnung, wie lang es nach dem Verschwinden der Sonne dauern würde, bis die in der Atmosphäre gespeicherte Restwärme soweit gesunken ist, dass sie als Schnee fällt - aber ich glaube nicht, dass die Menschen (und alles andere Leben) noch mehr als 72 Stunden Gnadenfrist hätten.

ziemlich spannende Frage!

Da sind einige Dinge zu beachten bei der Vorschau auf so ein Ereignis, Voraussetzung ist das die Sonne nur nicht mehr leuchtet, würde sie verschwinden triebe die Erde in fast gerader Linie in den interstellaren Raum.

Nach 8 Minuten wäre es Dunkel, die Partikelstrahlung hielte noch mehrere Tage an.
Die "Hitze" hat sehr wohl mit Licht zu tun, Wärme ist Infrarotstrahlung, die bewegt sich auch mit Lichtgeschwindigkeit.

Also: die ersten 24 Stunden würde die Erde, abgesehen auf die Dunkelheit, auf ca. 0°C abkühlen.

Dauert es länger, sagen wir eine Woche, würde die Erde auf ca. -73°C abkühlen, die Atmosphäre würde beginnen sich zu verdichten, die ersten Gasbestandteile der Luft würden ausfallen, z.B. CO2.

Nach einem Jahr wäre die Erde auf ca. -240°C abgekühlt, von der Luft währe fast nichts mehr übrig, außer Helium Neon und Wasserstoff bliebe nichts mehr Gasförmig. Die Atmosphäre würde in einer dünnen Schicht die ganze Erde bedecken, die Meere beginnen durchzufrieren, nur Teile der Tiefsee wären noch flüssig.

Bild zum Beitrag

so in etwa sehe das aus.

In Summe hätten wir nur ein paar Wochen wenn es finster würde.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Zeit, Sonne, Licht)

Auch Wärme bzw. Hitze ist elektromagnetische Strahlung, genau wie Licht, Radiowellen, UV, Röntgenstrahlung usw. Dennach bräuchte es also auch 8 Minuten bis keine Wärmestrahlung von der Sonne mehr käme. Aber ganz allgemein, Infrarot kommt nicht nur von der Sonne, sondern auch von der Erde selbst. UV Strahlung der Sonne wird teilweise absorbiert von der Erdoberfläche und dann als Wärmestrahlung (Infrarot) wieder abgestrahlt, welches dann teilweise von der Atmosphäre absorbiert wird, bedingt durch den natürlichen Treibhauseffekt, überschüssige Wärme strahlt wieder in den Weltraum ab. Also nach 8 Minuten (falls die Sonne nicht mehr da wäre), wäre es noch lange nicht kalt auf der Erde, trotz der Dunkelheit, denn die Erde selbst speichert noch viel Wärme (vorallem in den Ozeanen) und gibt sie langsam an die Atmosphäre ab. Eine richtige Auskühlung würde Wochen und Monate dauern. Und selbst wenn die Erde komplett vereist wäre, wäre sie nicht tot, am Grund der Ozeane wäre das Wasser weiter flüssig, weil auch der Erdkern Energie bzw. Wärme abstrahlt z.B. durch den radioaktiven Zerfall schwerer Elemente oder vulkanische Hotspots, die es auch am Meeresgrund gibt. In den Tiefen der Ozeane könnte also zumindest einfaches Leben weiter existieren, auch ganz ohne Sonne.

diese Hitze ist Infrarotstrahlung und hat mit Licht alles zu tun.