Ist es im Kern der Sonne hell?

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Im Kernbereich der Sonne entstehen nur hochenergetische Gammaphotonen als Produkt der Kernfussion, diese Strahlung ist für das Auge unsichtbar. Die Lichtphotonen und andere Photonen mit niedrigerer Energie als Gammaphotonen (z.B. Röntgenstrahlenphotonen, UV Photen usw.) entstehen erst in der Strahlungszone der Sonne, wo sich die Gammaphotonen immer weiter abschwächen, da sie mit den Plasmateilchen ständig interagieren. Es kann bis zu eine Million Jahre dauern bis ein Photon die Strahlungszone bzw. die Sonnenoberfläche verlässt.

Bei der Fusion werden die Photonen erst einmal als kurzwellige Gammastrahlung emittiert. Diese kurzwellige Gammastrahlung ist ziemlich hell (siehe Gammastrahlenblitz), allerdings in einem Wellenbereich den das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann.

Die Überlegung dazu, die fast philosophischer Natur ist, lautet "Was bedeutet hell sein und kann etwas sehr hell sein, wenn unsere Sensoren (i.e. unsere Augen) nicht empfindlich genug sind um die Wellenlänge dieser Helligkeit wahr zu nehmen".

Kurzwellige Gammastrahlung kann von uns optisch nicht wahr genommen werden, aber unsere Augen in den Augenhöhlen zu Brei kochen.

Ich vermute wenn wir den "nackten" Kern sehen könnten würden wir Schwärze sehen, obwohl er im Grunde sehr hell ist.

intutio19
Fragesteller

In dem Fall sagt der Begriff "hell" mehr aus über die Wahrnehmung unserer Augen als über die Ursache von Helligkeit? "hell" im physikalischen Sinne bedeutet dann, sofern ich das richtig verstehe, energiereich?

Panazee  25.12.2023, 20:26
@intutio19

Je heller wir für unsere Augen sichtbares Licht wahr nehmen, desto mehr Photonen emittiert die Lichtquelle und desto höher ist die Amplitude (maximaler Ausschlag) der Welle. An der Wellenlänge ändert sich nichts, denn die Wellenlänge (im sichtbaren Bereich) definiert die Farbe, die wir sehen.

Die Frage ist ob etwas wirklich dunkel ist, nur weil unsere Augen die Wellenlänge nicht wahr nehmen können?

Aus der subjektiven menschlichen Sicht ist das so. Ein hypothetisches Wesen, das kurzwellige Gammastrahlung optisch wahr nehmen kann, würde dem vehement widersprechen.

Funfact:

Im Grunde gibt es gar keine Farben. Die Farbe wird von unserem Gehirn generiert, um eine "benutzerfreundliche" Version der Realität zu generieren. Eigentlich leben wir in einem komplett farblosen Universum in dem farblose Wellen mit verschiedener Wellenlänge unterwegs sind.

segler1968  25.12.2023, 20:35
@intutio19

„Hell“ ist tatsächlich beschränkt auf sichtbare elektromagnetische Strahlung. Licht ist „hell“. Mikrowelle oder WLAN oder UKW oder Röntgen sind nicht „Hell“, sondern „stark“.

intutio19
Fragesteller
@Panazee

Besten Dank. Ich werde die Antwort noch einige Male lesen.

Panazee  25.12.2023, 20:42
@segler1968

In unserem Sprachgebrauch schon, aber ein Lebewesen, das andere Wellenlängen optisch wahr nehmen kann, würde das anders sehen (kleiner Wortwitz). 😁

In der Sonne gibt es eine Menge sehr starker Strahlung. Sehen würde man davon aber nichts, weil unsere Augen nur bis zum violetten Licht reichen. Die Strahlung im Inneren der Sonne liegt im Bereich der harten Röntgen- und Gammastrahlung. Sichtbare Strahlung gibt es erst einige zigtausend Kilometer unterhalb der Oberfläche des Sterns.

intutio19
Fragesteller

Licht ist also nur ein Teilbereich der Strahlung an sich. Besteht jegliche Form der Stahlung u.a. aus Photonen oder besteht lediglich die für das menschliche Auge wahrnehbare Strahlung aus Photonen?

segler1968  25.12.2023, 20:23
@intutio19

Jegliche elektromagnetische Strahlung wie auch „Licht“ besteht aus Photonen

Ja, aber gesehen hats noch niemand, Blinde können schlecht sehen.

intutio19
Fragesteller

Heisst "Ja" ja, in der Strahlungszone oder ja, im Kern?

Entsteht erst in der Strahlungszone

intutio19
Fragesteller

In dem Fall ist Licht in Produkt der Fusion?