Wenn 2 Kinder eine Rangelei haben und ein drittes Kind lacht bei dem Anblick, ist das lachende Kind dann ein Mobber?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
NackterGerd  10.12.2023, 09:53

Was soll das mit Mobbing zu tun haben ?

Rosenmary
Fragesteller

Frage ich mich auch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mobbing ist dadurch gekennzeichnet, dass systematisch und über einen längeren Zeitraum immer wieder Vorfälle passieren. Wenn die Prügelei ein einmaliger Vorfall war, liegt schon alleine deshalb kein Mobbing vor. Weder von den beiden prügelnden Kindern noch von dem lachenden Kind.

Wenn es öfter zu Vorfällen kommt, liegt die Situation natürlich anders. Dann kann das lachende Kind - je nach Beteiligung in den anderen Fällen - als Mobber, Mitläufer oder Verstärker beteiligt sein.
Die Mobber sind erstmal diejenigen, welche die Initiative ergreifen, also von alleine immer wieder dem Opfer psychische oder physische Gewalt antun oder eben andere dazu anstiften. In dem Fall könnte das lachende Kind Mobber sein, wenn er schon in einigen anderen Fällen auf das Opfer losgegangen ist.
Die Mitläufer beteiligen sich ebenfalls an der Gewalt, würden selbst aber nicht die Initiative ergreifen. Sie unterstützen den oder die Mobber also bei ihren Angriffen. Das wäre der Fall, wenn sich Mobber und Opfer prügeln, das lachende Kind aber normalerweise mehr macht, um den Mobber zu unterstützen. Zum Beispiel, in dem er sonst mit beleidigt.
Die Verstärker sind diejenigen, die Mobbingvorfälle mitkriegen und sie durch ihr Verhalten unterstützen. Das kann zum Beispiel durch Anfeuern oder Lachen der Fall sein.

Man muss aber noch dazu sagen: Auch wenn das lachende Kind kein Mobber ist, hat es sich in dem Moment nicht richtig verhalten. Das sollte man ihm dringend vermitteln.

Nein

Nein, in gewissem Maße sind Raufereien unter Kindern doch auch etwas natürliches, das man nicht unbedingt in jedem Fall unterbinden sollte.

Und wenn es zu gefährlich oder brutal wird, ist das dritte (zuschauende) Kind auch nicht unbedingt ein Mobber. Eher empfindet das Kind dann Gewalt als etwas lustiges oder angenehmes, zumindest könnte es sich vielleicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen.

Nein

Nein, höchstens "passiv", aber das liegt im Auge des Betrachters und man muss schon arg viel reininterpretieren und/oder das Kind so gut kennen und beurteilen, dass man weiß, es lacht, weil es das Ganze ernsthaft witzig findet. Ansonsten kann es ja über irgendwas Beliebiges lachen, etwa wenn ihm ausgerechnet grad in diesem Moment ein lustiger Witz in den Kopf kommt oder es Vorfreude auf ein tolles Wochenende usw. empfindet und geistig grad abwesend ist, bzw. sich nur zufällig grad zwei Kinder im direkten Umfeld prügeln.

Wer so was als "passives Mobbing" auslegt, ist entweder eine junge Lehrerin, die vor der Verbeamtung steht und gut dastehen will, indem sie dies und das "aufdeckt" und mehr oder minder wahllos auslegt bzw. Gespenster sieht und aus einer Mücke einen Elefanten macht -------> oder er kann das Kind so gut einschätzen, dass er weiß, es ist vom Ding her ein Mobber-Charakter, der das ernstlich lustig oder cool findet, wenn zwei sich prügeln. Aber auch das ist kein Mobbing, es wäre wenn dann Schadenfreude und das ist eine andere Thematik ... die ein guter Pädagoge auch einzuschätzen weiß.

Man kann es den Leuten zudem ansehen, ob sie lachen, weil sie sich über etwas oder viel mehr jemanden amüsieren und dabei hämisch sind ... oder weil sie an sich fröhlich sind und sich freuen. Hat mir in der Schule eine sehr gute Lehrerin gesagt - die war anders als andere und wusste, was Sache war, heute als Erwachsener weiß ich umso mehr, was sie meinte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Die Lehrerin war nicht dabei und beruft sich auf den Brief der Eltern des Jungen, in dem er genannt wurde. Es ist im Gegenteil so, dass er seit 4 Jahren gemobbt wird. Er ist als ruhiges Kind bekannt.

Als ich mich jetzt offiziell über das Mobbing beschwerte, ging es sehr lange darum, dass er auch mobben würde. Victim Blaming finde ich sowas. Was noch passierte, steht in der anderen Frage.

rotesand  09.12.2023, 22:50
@Rosenmary

Ach Gott, ja - das zeigt Unfähigkeit auf allen Ebenen und eine Lehrerin, die besonders untauglich ist. Wäre es eine echte solide Pädagogin mit Kompetenz, Herz und gewisser Wesensstärke, würde sie am Runden Tisch erstmal alle zusammentrommeln, in Gegenwart aller die eigenen Versionen aufsagen lassen und dann recherchieren, was da los war.

Zwischenfrage: Geht es da um was persönliches, sind irgendwelche Fehden gegen jemanden der Beteiligten oder persönliche Bindungen, Freundschaften, Seilschaften usw. bekannt? Deswegen komme ich dadrauf...

Als ich mich jetzt offiziell über das Mobbing beschwerte, ging es sehr lange darum, dass er auch mobben würde. Victim Blaming finde ich sowas.

...als mein Opa sich 2002 beklagt hat, dass der Klospanner aus meiner Klasse auch mich in der Umkleidekabine bedrängt habe (hat der Typ getan, es war eklig und entwürdigend; allein wie ekelhaft der grinste) sagte der Konrektor nur ... ach wissen Sie, Ihrer trägt da sicher auch dazu bei ... der wollte den Klospanner in Schutz nehmen, weil er über den Sportverein mit dessen Eltern dick befreundet und natürlich per Du gewesen ist.

Wenn so was ist: Schalte den Schulrat ein. Der Schulrat ist für die Schüler und die Eltern da, nicht für die Lehrer - auch wenn es den Lehrern nicht passt (mein Opa hat sich damals als Sprecher der Erziehungsberechtigten mit anderen Eltern da hin gewandt und dem Konrektor die Hölle heiß gemacht), gehört es grad deswegen erst recht und umso mehr gemacht. Das ist doch kein Zustand, allein für den Buben.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Die Klassenpflegschaft ist bereits involviert. Ihr Kind wird auch gemobbt und musste sich sagen lassen, er habe das selbst provoziert.

Nein

Das lachende Kind ist kein Mobber, sondern findet die Situation lediglich lustig.

Wenn dann eher Mitläufer