Hattet ihr auf dem Schulhof mal eine Prügelei mit Mitschülern? Wenn ja, wie kam es dazu und wie ging es aus?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

39 Antworten

Nein

Prügelei eher nicht.

Ich hatte ein paar Streitereien, wo mein Gegenüber dann schon etwas die Kontrolle verloren hat, was aber ehrlich gesagt manchmal wirklich meine Schuld war.

In der Grundschule gab es einen etwas kleineren Jungen, der mich oft blöd angemacht hat und irgendwann habe ich ihn dann mal vor der ganzen Klasse, auf dem, Pausenhof Zwerg genannt und dabei gelacht. Daraufhin hat er mir mit einem Faustschlag ins Gesicht gehauen. Das tat höllisch weh und ich hätte am liebsten losgeheult, habe aber nichts getan und bin ruhig geblieben. Dann ist er verwundert weggegangen und hat mich nie wieder blöd angemacht.

Dann gab es noch eine Situation mit einem Mädchen, die wirklich fast immer bloß gelogen hat. Wir hatten einmal ein Streit wegen einer Gruppenarbeit. Ich wollte nicht das machen, was sie wollte und dann hat sie mich ziemlich heftig beleidigt. Daraufhin habe ich ein wenig die Kontrolle verloren und sie vor ihren Freundinnen angeschrien und ihr meine Meinung gesagt. Es war zwar die Wahrheit, aber ich habe sie wirklich bloßgestellt und im Nachhinein tat mir das auch irgendwie leid. Sie hat sich dann ein Buch geschnappt und es mir mit voller Wucht gegen den Kopf geworfen. Ich war extrem überfordert und überrascht, weil ich irgendwie voll in Gedanken war und gerade noch bereut habe, dass ich sie so bloß gestellt habe. Ich bin dann auf die Toilette gerannt und erst rausgekommen, als wir Schluss hatten und alle weg waren.

bestdude
Fragesteller

Du bist in den Situationen, in denen man dich angegriffen hat, ruhig geblieben oder hast dich zumindest beherrscht und nicht zurückgeboxt, meinen Respekt dafür!

Nein

Es gab mehr als ein dutzend Situationen wo mir Schläge angedroht wurden (manchmal zu Recht, weil ich doch sehr vorlaut sein kann, aber auch völlig zu Unrecht), aber ich konnte mich immer erfolgreich aus der Situation rauswinden nicht in einen offenen Kampf zu kommen.

Eine kassiert habe ich aber in manchen Situationen schon, aber auch nicht zurückgeschlagen und weiter auf Deeskalation gesetzt, mit dem Ergebnis dass es halt nie eine echte Prügelei war. Ich weiß aber dadurch auch, dass mir der eine oder andere Schlag (selbst mit Schmackes) nichts ausmacht. Einstecken kann ich wohl ganz gut. Müssen meine gegenüber auch gemerkt haben, dass ich trotz dem Schlag ruhig und besonnen geblieben bin. Man glaubt nicht wie heftig das manchen Leuten den Wind aus den Segeln nimmt wenn man darauf garnicht reagiert, und sie dann völlig aus deren Konzept sind. Die Pumpe ging mir innerlich schon, aber ich konnte mich dennoch beherrschen.

Am Ende bin ich froh, dass ich mich immer so entschieden habe. Ich habe sogar mit 2 Leuten einfache Freundschaften geschlossen, die mich jahrelang schikaniert hatten, weil sie irgendwann begriffen hatten, dass ich wohl doch nicht so ein schlechter Typ bin ;)

bestdude
Fragesteller

Da muss man aber gehörig viel Selbstbeherrschung und Ausdauer haben um auf ne Ohrfeige oder eine Faust nicht zu reagieren 😀. Allein schon dieses direkte Gefühl von „dafür bezahlst du“ oder „das kriegst du sofort doppelt zurück“ finde ich in jungen Jahren schwierig dann zu ignorieren

Kelrycorfg  08.12.2022, 22:54
@bestdude

Ja, war nicht einfach. Aber wenn du 3 gegen 1 stehst (wie das eine Mal), überlegst du dann doch zweimal ob du was machst oder doch lieber rennst. Wobei ich aber nie wegrennen musste, ich konnte jedes Mal normal weitergehen.

Innerlich hab ich mich aber meist schon auf einen Gegenschlag vorbereitet, wenn der gegenüber nicht aufhört. Mir war aber immer klar, wenn ich was mache, muss es unerwartet kommen und den anderen sofort temporär handlungsunfähig machen. Ich hätte mich zu keiner Situation auf einen klassischen Schlagabtausch eingelassen. Den Punkt dafür haben die Provokanten aber zum Glück nie erreicht.

Bei der 3 gegen michSituation Nachts um 2 Uhr war ich aber wirklich schon im Notfallmodus. Da war mir klar, dass das ernst ausgeht wenn ich den Typen von dem die Aggression ausging nicht eingefangen bekomme. Der hat dann aber nach einen Schlag aufgegeben, weil der wirklich nicht verstanden hatte wie ich so ruhig bleiben konnte. Stammelte auf meinen wiederholten Hinweis, dass ich keinen Stress suche, nur noch, dass ich "schnell weitergehen solle". Hab ich dann auch sofort gemacht. War zwar meine Backe geschwollen, und dr Unterkiefer hat etws gechmerzt, war aber am nächsten Tag wieder gut. Anzeige oder so hab ich nie gemacht, ware aber damals so auch nicht üblich. Schließlich "Quärreleien unter Jugendlichen" ohne ernste Folgen. Eine Anzeige hätte nur dafür gesorgt, dass die mich das nächste Mal gezielt auflauern und dann ist nichts mehr mit deeskalieren.

bestdude
Fragesteller
@Kelrycorfg

Sehr vorausschauend reagiert auch wenn man sich dafür ja vielleicht doch etwas schämt, dass man sich mit ner Backpfeife einfach nicht gewehrt hat. In der Schule stehen oft Mitschüler mit dabei und man will vor anderen nicht als Feigling gelten oder hat in dem Alter noch das Verlangen den Anderen direkt für eine Faust „zu bestrafen“.

Kelrycorfg  08.12.2022, 23:03
@bestdude

Ja, da stimme ich dir absolut zu. Eine deeskalierende Haltung bei der man rumgeschubst wird oder Schläge kassiert, ohne sich zu aktiv wehren, mag erstmal wie eine Schwäche aussehen. Aber wenn die Provokationen nicht den gewünschten Effekt erzielen, sehen auch die Angreifer vor ihren Freunden nicht gut aus. Schließlich hat der ja volle Kanne zugehauen, und du bist dagestanden und hast kaum darauf reagiert :)

Ich hatte halt in keiner Situationen wirklich etwas zu gewinnen. Es ging nie darum jemanden (außer mich selbst) zu verteidigen oder meinen Mann zu stehen um mei nRecht durchzusetzen. Es war lediglich immer nur eine Provokationen bei der der andere darauf gehofft hatte sich mit mir zu schlägern. Am Ende wären wir beide nur mit blauen Augen raus, und ggfls. hätte sich aber dieser Konflikt noch weiter in die Länge gezogen, wenn man sich rneut über den Weg läuft. Daher war es für mich keine Option anzugreifen, außer als "last resort Notwehr".

FA117  11.12.2022, 04:44
@Kelrycorfg

Naja aber rennen ist keine Garantie ich bin damals vor 3 Leuten gerannt und die waren schneller als ich und haben mich dann verprügelt

Kelrycorfg  12.12.2022, 22:41
@FA117

Das ist natürlich situationsabhängig und muss man von Moment zu Moment abwägen. In meinen Fall hätte ich nur für 100-150 Meter einen Vorsprung gebraucht, das wäre ggfls. möglich gewesen um die naheliegende Kneipe zu erreichen. Dort wäre ich ersteinmal sicher gewesen. Zumal mit Sprints ohnehin liegen war das eine Option.

FA117  13.12.2022, 16:41
@Kelrycorfg

Ja wenn man vorspruch hat dann macht das sinn aber man hat nicht immer vorspruch was ist wenn die unerwartet angreifen? Da hat man kein vorspruch

Nein

Warum wird mir eine 5 Monate alte Frage vorgeschlagen? 🤣🙈

Aber okay... Nein, hab ich noch nie. Ich sehe das aber öfters, und finde das relativ spannend eigentlich 😅✨

Ja

Prügele mich eigentlich nicht, da ich zwar temperamentvoll aber nie handgreiflich bin.

War tatsächlich mit einer engen Freundin von mir (bin auch weiblich) und wir hatten beide eine schlechte Phase und hatten einen krassen Streit.

Dann haben wir diesen Streit in der Pause in einem Klassenzimmer weitergeführt und ich habe sie provoziert, damit sie mich schlägt und ich sie zurückschlagen kann, ohne Ärger dafür zu bekommen weil "Notwehr". Haben dann paar mal gegenseitig zugeschlagen aber wurden dann von Freunden getrennt.

Sind immer noch befreundet

bestdude
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie alt wart ihr da, in welcher Klasse?

bestdude
Fragesteller
@iamanuser

Warst du froh, dass deine Mitschüler dazwischen gingen oder hättest du in dem Moment gern weitergekämpft?

iamanuser  27.03.2023, 22:49
@bestdude

In dem Moment war ich sauer, dass sie dazwischen gegangen sind, im Nachhinein aber froh, da es sonst schlimmer für sie hätte ausgehen können

bestdude
Fragesteller
@iamanuser

Okay, letzte Frage, weil ich zu meiner Schulzeit nie erlebt habe, dass auch Mädels sich mal stänkern, war das deine einzige Rauferei oder generell unter Mädchen in deiner Klasse?

iamanuser  27.03.2023, 23:15
@bestdude

Nah, gehe auf eine Mädchenschule und das Gerücht, dass alle sich anzicken, stimmt definitiv nicht. Es streitet sich sehr selten jemand und ich selber bin einfach viel zu temperamentvoll und war früher einfach zu aggressiv, also meine einzige Schlägerei wars definitiv nicht (sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Schule)

bestdude
Fragesteller
@iamanuser

Besser ist es ja auch, man kommt ohne drumherum aber bisschen schade find ich es rückblickend schon nicht mal einen kleinen Fight unter Mädels in der Schule gesehen zu haben. Bei mir waren die Jungs nur die Rowdys 🙂

Ja

Mein Freund meinte ich bin schlecht in Fussball und hat mich auf Steinpflaster geblutkrätscht. Ich bin zu ihm gegenagen und habe ihn gefragt was dass soll worauf er auf mich losging am Ende konnte ich ihn an eine Mauer quetschen und zur Vernunft bringen

bestdude
Fragesteller

okay, aber dann hat er sich ja nicht wirklich gewehrt oder?

Paulus264  08.12.2022, 22:40
@bestdude

doch der kampf ging ne minute aber dann ging ihm die Kraft aus und ich konnte ihn konttollieren

bestdude
Fragesteller
@Paulus264

Gutes Gefühl in dem Moment den Gegner im Griff zu haben oder?

Paulus264  08.12.2022, 22:49
@bestdude

naja ja eher schon. Also ich sag mal so nicht weil man Macht hatte sondern ich bin halt nicht so ein Prügel und Stresstyp. In dem Moment wars einfach gut, weil ich wusste, dass mein Leid jz ein Ende hat und mir nichts schlimmeres passiert