Warum nehmen sich Jungs gegenseitig in den Schwitzkasten bei einem Kampf? Wie gewinnt man in der Position noch die Oberhand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klassiker beim, Spaßkämpfen unter Freunden, um sich zu befreien ohne sein Freund zu verletzen oder wehtun, ganz seine Nase die Axel kitzeln, oder einfach zwischen den Beinen sanft greifen dann ist er abgelegt weil es sehr kitzelt, und versuche mit meinem Gewicht, zurseite zu fallen, so dass ich in unter Kontrolle bekomme. Okay sollte man vorher unter Freunden gegenseitig vor dem Spiel Rauferei miteinander die Regeln besprochen haben.

Aber das geht nur unter Freunden und Brüdern oder Cousins, beim Spielkampf miteinander.

Glaube spiel oder Spaßraufen miteinander kennt jeder, der ein Junge wahr und mit seinem besten Freund ein kleines kämpfchen gemacht zu haben.

Schwitzkasten ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Unterarm Würgegriff wobei mit möglichst großer Kraft zugedrückt wird. Der Angegriffene steht dabei neben bzw. hinter dem Angreifer, der den Hals des Angegriffenen zwischen seinem Unterarm und Brustkasten hält. Da der Angreifer den Angegriffenen unter seiner Kontrolle hat und dieser sich nicht mehr im Gleichgewicht befindet, besteht die Möglichkeit, ihn zu Boden zu bringen.

Der sog. „Schwitzkasten“ ist ein wirkungsvoller Würgegriff. Wie bei anderen Haltegriffen auch, ist das effektivste Mittel dagegen, gar nicht erst hineinzugeraten. Schon beim Versuch deines Angreifers solltest du daher alles daran setzen, dich dieser drohenden Situation zu entziehen. Steckst du jedoch bereits im Schwitzkasten drin, musst du aufpassen, dich beim Befreien daraus nicht ernsthaft zu verletzen!

Tipps
  • Probiere in jedem Fall, einen Ellbogen in den Bauch oder die Rippen deines Gegners zu rammen. Meistens reicht das schon, um seinen Griff so weit zu schwächen, dass du freikommst.
  • Versuche, dein Kinn zwischen seinen Klammerarm und deinen Hals zu stecken, um ein Erwürgen zu verhindern.
  • Überlege dir schon im Schwitzkasten, wie du deine Flucht fortsetzt oder notfalls zum Gegenangriff übergehst, wenn du dich erst befreit hast.
  • Bleibe so cool wie möglich. Atme durch.
  • Alternativ kannst du versuchen, nach unten weg eines seiner Beine zu greifen und mit Wucht hochzuziehen, sodass er den Schwitzkasten aufgeben muss, um seine Balance wiederzufinden.
  • Dreh dich so in die Armbeuge deines Gegners, dass er dir die Luft nicht abdrücken kann. Nutze dann auch deinen anderen Arm, um ihn dazwischen zu stoßen und den gegnerischen Klammerarm nach außen wegzudrücken.
  • Demütigen beim Playfight ist erlaubt! Ziele die Axel kitzeln, oder leichter an seinen Hodensack greifen allso leichtes graulen an seine Kronjuwelen und das kitzelt so sehr das er los lässt, und daraus bist.!
  • Das beim Ernst zum verteidigen ist erlaubt! Ziele ihm ins Gesicht, beiss ihm in den Arm, greif ihm beherzt an seine Kronjuwelen und mach Eiersalat daraus! Aber bitte nur im Ernstfall wenn es um dein Leben geht.
  • VERSUCHE NICHT, dich herauszuwinden! Das kann zu lebensgefährlichen Verletzungen an Hals und Nacken führen!
  • Im Ringkampf Geübte sind klar im Vorteil. Beim Ringkampfsport lernst du noch ausführlicher, wie du solche und ähnliche Situationen elegant „herumdrehen“ und Oberwasser gewinnen kannst.
  • Denke daran, dass auch dein Gegner ein Mensch ist. Verletze ihn nur soweit, wie es zu deiner Selbstverteidigung unbedingt notwendig ist!

Ich habe seit meiner Kindheit, gerne mit Freunden und mit meinen jüngeren Bruder gerauft, aber meistens nur spaß um unsere Kräfte zu messen, und habe nach meinem Fußballverein auch BJJ und Grappling betrieben, was mir und meinem Bruder sehr viel Spaß gemacht hat.

Auch Selbstverteidigungs Kurse besucht.

Wir machen heute unter Erwachsene, Playfighter eine neue Trend für Erwachsene Leute die Lust haben wider mit Kumpels zu spiel Rauferei zu treffen und so Ringen wie aus alten Kinderzeiten.

Der obere hat den Vorteil, auch wenn sich ohne Positionswechsle nicht viel weltbewegendes machen lässt. Vorteile:

- bessere Voraussetzung für Positionswechsel (idealerweise in die Back-control)

- eher die Wahl, ob Bodenkampf oder nicht

- weniger Kraftverbrauch, da ich teile meines Gewichts auf den Gegner legen kann

- Möglichkeiten Schaden auszuteilen beim aufgeben der Position (Slams oder Schläge mit der freien Hand, dann ist einfach die wahrscheinlichkeit gross die Position zu verlieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Habe ich mit meinem älteren, aber früher gleich großen Bruder häufiger gemacht.

Naja, man misst seine Kräfte und lebt seine Aggressivität aus, ohne sich ernsthaft zu verletzen, oder stark Schmerzen zuzufügen. Wir haben uns quasi nie 'geschlagen' (vllt. mal auf die Oberarme), sondern immer eher 'gerungen' und 'gerauft'. Der 'Gewinner' schafft es, den 'Verlierer' chancenlos festzuhalten...besser als sich blaue Augen oder Zähne auszuschlagen!

So lange sie sich SO gegenseitig festhalten, gibt es keinen Sieger. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass uns das je so passiert ist. Es ist halt eher eine Art von Ringen, bei dem man jemandem auf dem Boden fixiert. Bei uns hat am Ende meist einer auf dem Bauch des anderen gesessen und sich auf die Arme gestützt.

bestdude
Fragesteller

Wart ihr trotz unterschiedlichem Alter dann auch beide mal Sieger?

Spikeman197  01.07.2022, 18:28
@bestdude

Ja, ....ich hab meinen Bro mit 3 Jahren eingeholt und mit 15 endgültig überholt. Weil unsere Mom und Oma häufig alle Klamotten einfach 2× in der gleichen Größe gekauft haben, manchmal auch in zwei Farben (blau&rot), wurden wir häufiger für Zwillige gehalten.

Er ist nur so 1,80 m groß, ich 1,97 m. Als ich mit 16 1,88 m war, hat er alle meine L-Klamotten bekommen und mit 18 und 1,96 m alle meine XL Klamotten GG.

bestdude
Fragesteller
@Spikeman197

Witzig. Finde es immer erstaunlicher wenn die Jüngeren plötzlich die Älteren Geschwister Kräfte mäßig und von der Größe übertrumpfen. Muss für die Älteren bisschen unangenehm sein, stelle ich mir vor 😀

Spikeman197  01.07.2022, 19:41
@bestdude

naja, mein Bro war mir sicher lange überlegen...1 Jahr älter, kräftiger, sportlicher, sprachgewanter, selbstsicherer...so lange wir 'nur' gleich groß waren, ging es wohl. Mit seinem Wachstumsschub war er dann 1-2 Jahre 3-4 cm größer, aber mit 15, bzw, 16 hatte ich ihn wieder und zog davon...

Aber da haben wir nicht mehr gerauft, sondern zB 1 Jahr im gleichen Team Volleyball gespielt.

bestdude
Fragesteller
@Spikeman197

Hauptsache man versteht sich am Ende gut 👍🏼😊

Spikeman197  01.07.2022, 23:31
@bestdude

Meine Eltern sagten immer: Pack schlagt sich, Pack verträgt sich...und...bis einer heult (meist ich).

Ja, wir haben uns Abends immer wieder verstanden...bis zum Abi hatten wir ein Zimmer mit Etagenbett!

Nimmst Du den Anderen mit einem Arm in den Schwitzkasten mußt Du extrem stärker sein als Dein Gegner. Der hat zwei Hände frei, bedenke das. damit kann er Deine Hoden quetschen, das ist mir eine der zahllosen Möglichkeiten.Und ob mit einem Arm im Schwitzkasten gehalten oder mit Beiden, egal wie stark Du bist :

Der Gehaltene hat beide Hände frei, er muß nur einen Deiner haltenden Finger - egal welchen - greifen und nach oben Richtung Handrücken biegen, Du löst den Griff auf der Stelle. Bricht er Dir den Finger im Gelenk in der Weiterbewegung kämpfst Du mit dieser Hand garantiert nicht mehr.

Von Halte- oder Würgegriffen in einem realen Kampf rate ich Dir ab. Bleibe in Bewegung.

Ist der natürliche Instinkt, ist aber extrem ineffektiv bei jemandem mit bisschen Erfahrung im Ringen oder grappling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA