Wie genau würdet ihr die Prügelei hier versuchen aufzulösen wenn ihr Lehrer/in in Pausenaufsicht wärt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völliger Alltag für mich.

Erstmal musst du mit einem Schreck arbeiten:

Ich schreie so laut wie möglich: "Aufhören! XY, Hände voneinander, auseinander, Augen zu mir!"

Wenn man Kinder direkt mit Namen anspricht und sich angesprochen fühlen, hören sie eher auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
bestdude
Fragesteller

Cool, wenn du das so hinbekommst und es wirkt! Musstest du Raufende schon mal richtig auseinandernehmen?

Rocker73  18.09.2023, 23:36
@bestdude

Klaro, sogar mit gebrochener Nase.

Mich beeindruckt nichts mehr. Authentizität und Maß sind das A und O.

bestdude
Fragesteller
@Rocker73

Gehen deine weiblichen Kollegen auch recht unerschrocken daran? Also haben die kein Problem mit entschiedenem Auftreten und ggf. dazwischengehen?

Rocker73  18.09.2023, 23:44
@bestdude

Die sind zum Teil sogar radikaler.

Ein Kind wurde mal barsch gefragt, ob es jetzt sich genauso benehmen möchte wie sein dummer Bruder.

bestdude
Fragesteller
@Rocker73

Habe die Erfahrung gemacht, dass entweder weibliche Lehrerinnen von einem Teil ausländischer Schüler nicht genügend respektiert werden, um in solchen Situationen auf sie zu hören oder dass Frauen sich nicht durchsetzen konnten und männliche Kollegen hinzugeholt haben.

Viele Prügeleien lösen sich von selbst auf, wenn einer der umstehenden Schüler ruft: "Frau XXX kommt!". In diesem Alter sind die Kinder - zumindest die umstehenden - noch ziemlich kleinlaut, wenn sie erwischt werden.

Klappt das nicht, dann macht man als Lehrkraft lautstark auf sich aufmerksam. Rocker73 hat da schon ein Beispiel genannt.

Klappt das immer noch nicht, muss man eben einen oder beide Schüler an der Schulter greifen und so auf sich aufmerksam machen.

bestdude
Fragesteller

Danke dafür. Hast du selbst Erfahrungen als Pausenaufsicht damit gemacht?

Ich würde auf die beiden zugehen und versuchen, mich zwischen beide zu stellen und sie wegzuschieben und „aufhören“ rufen. Dann würde ich an Ort und Stelle beide zu bringen, zu erzählen, warum sie sich prügeln. Und herausarbeiten, warum das kein Grund ist. Und ja, die Jungs in der ersten Reihe würde ich fragen, warum sie amüsiert zuschauen, statt was dagegen zu unternehmen. Dann gemeinsam die beiden Schläger ins Lehrerzimmer bringen und Klassenbucheintrag plus eindringlich ins Gewissen reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. beide Schüler trennen
  2. alle anderen Schüler/in wegschicken
  3. Schüler einzeln „Vernehmen“
  4. mich mit Kollegen/innen beraten
  5. mit beiden Schülern ein gemeinsames Gespräch suchen
  6. (nur wenn es nochmal vorkommt) Eltern der Schüler mit ins Boot holen.
bestdude
Fragesteller

Warum ist das wegschicken der Mitschüler wichtig deiner Meinung? Ich denke immer, die könnten von der Intervention sich etwas abgucken…

KKNico09  18.09.2023, 23:39
@bestdude

Weil die anderen Schüler*innen im Hintergrund stören und den Lehrer oder die Lehrerin beeinflussen könnten, wenn sie einen Schüler verteidigen.

je nach Grad der Prügelei würde ich eine Klassenrunde machen und das Thema “öffentlicher“ gestalten, darüber mit den Schülern sprechen und Regeln bzw. Lösungswege aufstellen.

Den unterlegenen Schüler ("Opfer") schnell wegziehen (aus der Aggressionssituation). Das raten die Behörden.