Welche Reaktion wäre in eurer Klasse am ehesten vertreten (gewesen)?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

zusehen/ einen Kreis um die Kontrahenten bilden 27%
Selbst dazwischengehen 24%
ansticheln und rufen „Prügelei! Prügelei!“ 18%
den Lehrer/die Lehrerin holen gehen 16%
Rufen „hört auf!“ 6%
die Handykamera rausholen 6%
hinauszögern/verhindern, dass die Aufsicht dazwischenfunkt 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zusehen/ einen Kreis um die Kontrahenten bilden

In der Grundschule war es eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, wenn sich zwei rauften - zwar nicht aufm Flur in der Schule, aber draußen in der Pause.

Zwei Streitende in der Mitte, die Freunde jeweils daneben oder dahinter. Das waren meist schon so um die 6 Personen. Da ist man dann als Außenstehender schon neugierig geworden, warum es sich dort sammelt und geschrieen wird. Es kommen immer mehr hinzu, ein runder Kreis wird automatisch gebildet, kleinlaute Rufe von ein paar Kindern wie „Jetzt hört doch mal auf!" werden gnadenlos von der Mehrheit mit „PRÜ-GE-LEI! PRÜ-GE-LEI!" übertönt. Einen Lehrer dazurufen? Weit gefehlt. Man möchte ja als Zuschauer, dass es so lange wie möglich geht. :D Die Lehrer habens letztendlich, aufgrund des Lärms, selbst irgendwann bemerkt, danach wurde die ganze Sache aufgelöst. An diesem Punkt bekenne ich mich ebenfalls zu einem rufenden Zuschauer... xD

In der Realschule gabs sowas nicht oft bzw. eigentlich gar nicht mehr. Sobald ein Streit mal möglicherweise eskalierte, hat man direkt einen Lehrer hinzugerufen.

So, bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Hachja, die guten, alten Zeiten. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bestdude
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ich kenne das von meiner Schulzeit meistens eher auch so, dass die halbe Schule drumherum steht und es „feiert“. Ich auch manchmal mit eingenommen 🙈.

Wurde dieser Kreis denn um die Kämpfenden gebildet um die Aufsicht davon abzuhalten was vom Stunk zu sehen?

kuerbiskoepfin  16.04.2020, 10:37
@bestdude

Wer konnte einer solchen Showeinlage damals schon widerstehen? :D Und im Nachhinein plagt einen das Gewissen, dass man bei sowas zugeguckt und nichts dagegen unternommen hat. xD

Teilweise, ja. Aber in dem Moment hat wahrscheinlich jeder nur an sich selbst gedacht und nicht wirklich an die Aufsicht, die das sehen könnte. Man wollte halt gucken was da abgeht, wodurch sich jeder vordrängelte und sich ganz automatisch ein Kreis bildete. :)

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Böse Buben und Mädels :P war es aus eurer Sicht denn dann ein Unentschieden wenn die Aufsicht dazwischenging?

Und wurden Prügeleien bei euch unangenehm bestraft?

Bei uns wurden einmal sogar wir „Zuschauer“ mit nem Elternbrief abgemahnt, damit wir in Zukunft das Angeheize unterlassen. Das war aber nur einmal. Der Pauker war da wohl übermotiviert.

kuerbiskoepfin  16.04.2020, 13:33
@bestdude

Hm, wie es ausging, kann ich mich gar nicht mehr so dran erinnern. Die Prügelnden haben sich halt noch ein paar Schimpfwörter an den Kopf geworfen, als sie von den Lehrern getrennt wurden.

Ganz bestimmt wurden sie damals bestraft, mit was, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht mal mit Nachsitzen oder irgendwelche Zusatzaufgaben machen. Ich wollt auch net unbedingt nachfragen, sonst wär ich vielleicht selbst dran gewesen (je nach Aggressivität). xD

Echt? Gleich mit Elternbrief, oha. :0 Nö, bei uns haben sich die Lehrer nicht sonderlich viel Mühe gemacht.

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Ja, das war dann schon richtig mies.

Besonders unterhaltsam war es dann auch immer wenn die Pauker noch körperlich intervenieren mussten.

Aber woran es liegt, dass sich alle begeistert auf eine Prügelei stürzen kann auch kein Schüler sagen, wenn man sie heute fragt. Ich kann es als Erwachsener auch nicht sagen^^.

kuerbiskoepfin  16.04.2020, 16:26
@bestdude

Da ging man halt noch aufs Ganze und wollte Eindruck schinden. Heute macht mans, indem man das neueste Handy besitzt usw. Zeiten ändern sich stetig. ^^

Was auch interessant war: In der Grundschule waren bei mir zwei Kandidaten, die am einen Tag beste Freunde und am nächsten beste Feinde waren und sich anmotzten. Natürlich wollten manche fragen, was denn jetzt überhaupt los sei, aber da waren die zwei bereits wieder beste Kumpels. So ging das ein paar mal, irgendwann denkt man sich: Häh? xD

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Ja, stimmt schon. Dass zwei Jungs durch nen Kampf klären wollen wer die dickeren Eier und den größeren Bizeps hat, wiederholt sich allerdings jedes Jahrzehnt.^^

Ja diese Freundschaft- und Feindschaftsbeziehung kenne ich auch. Hatte ich zu Grundschulzeiten sogar auch mit nem Klassenkameraden :D Den einen Tag war ich bei ihm auf dem Kindergeburtstag zu Hause und am nächsten Tag haben wir uns auf dem Jungenklo ne Prügelei geliefert aus tiefsten Hass. Muss man nicht verstehen, ist vielleicht so ne Jungensache.

kuerbiskoepfin  17.04.2020, 11:01
@bestdude

Ja gut, das waren ja eben noch Grundschulzeiten. Da wusste man in dem Alter meist noch nicht, was man tut, egal ob Mädchen oder Junge. xD Habt ihr euch dann wieder versöhnt (, um euch hoffentlich nicht erneut zu kloppen)? :)

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Jau, bei der Auseinandersetzung auf dem Jungenklo hat er mich verprügelt aber ne Woche später waren wir wieder Buddys :D

Allerdings erinnere ich mich zugleich auch, dass ich mich mit ihm nochmal derbst hatte in der 3. Klasse im Klassenzimmer bei ner Vertretungsstunde. Als die halbe Klasse sich um uns versammelte und „Prügelei!“ schrie, kam die Lehrerin rein und ich wurde von meinem Freund/Feind runtergezogen. Immerhin, nicht noch ne Niederlage ;-P.

Danach blieben wir aber Freunde. Habe heute aber keinen Kontakt mehr zu ihm.

Hast du dich denn auch mal ordentlich mit ner Mitschülerin geprügelt und deiner Klasse ne Show geboten? Oder nur Anstifterin gewesen?^^

kuerbiskoepfin  17.04.2020, 17:49
@bestdude

Eieiei, bei dir ists ja voll abgegangen! xD Gabs dann eigentlich auch stärkere Schmerzen oder sogar Verletzungen bei den Streitereien? :0

Uff Gott, nein, dazu wär ich niemals bereit gewesen. Hab mich bei sowas wirklich immer rausgehalten, da ich ein gutes Verhältnis zu jedem aus der Klasse haben wollte. Wenn mal jemand einen abfälligen Kommentar mir gegenüber geäußert hat, hab ichs ignoriert und bin net drauf eingegangen.

Wirklich geprügelt haben sich Mitschülerinnen generell nie. Es war zwar grad die Pubertätsphase, jedoch ists nie eskaliert. Man hats bei Beleidigungen belassen oder mitm Handy irgendwelche schlecht gemachten Erpressungsfotos weitergeschickt, über Social Media oder so. Bei sowas hat dann eben die ganze Klasse zugeguckt, mich eingeschlossen xD, mit dem Gedanken, ob man was dagegen tun soll... ... oder lieber doch net (zum Selbstschutz).

Was ich aber auch äußerst spannend fand: Hitzige Wortgefechte zwischen Lehrer/in und Schüler/in. :D

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Ich hatte mal Nasenbluten, andere ein zerrissenes T-Shirt, aufgeschürfte Knie, dicke Lippe oder andere Blessuren im Gesicht. Aber auch dann nichts wilderes. Bevor es richtig abging, war es bei uns meist auch schon wieder vorbei...oftmals dank dem Schulpersonal.

Sehr vorbildliches Verhalten!^^ du, ich war auch oft nicht auf einen Kampf aus, aber in dem Alter kommt das manchmal von jetzt auf gleich :D

Dieses Gestichel mit Worten über Social Media war bei uns echt eher die Art von Mädchen sich gegenseitig fertigzumachen. Hat sich auch immer total gezogen solche Lästereien oder Rufmorde.

Aber auch dann gab es bei uns einmal den Fall, dass zwei Mädchen aufeinander los sind und die haben noch weniger Hemmungen gehabt als wir Jungs 🙈.

Wortgefechte, die gab es bei uns ebenfalls, oft bis dann der Schüler aus dem Unterricht flog 🤪.

Apropos Schüler-Lehrer-Gefecht: haben denn die Buben, die sich bei euch im Schulhof gekloppt haben sofort aufgehört wenn die Aufsicht euren Zuschauerring durchbrochen hat? Haben eure Pauker was gerufen oder direkt drauf?

kuerbiskoepfin  17.04.2020, 23:56
@bestdude

Herrje, da haben sich ja manche ziemlich zugerichtet. Haben deine Eltern danach was mitbekommen? Bzw. wie wars bei den Eltern der anderen? Ich mein, wenn man so halb verstümmelt nach Hause kommt. xD

Danke. ^^ Jap, bei den Mädchen läufts größtenteils auf den Plattformen ab und die Jungs liefern sich noch hautnah nen Kampf um Leben und Tod. :D

Ohje, zwei Mädchen gehen aufeinander los... Ich sehs vor meinen Augen, wie die sich gegenseitig mit ihren langen Fingernägeln die Gesichter abkratzen, autsch o.O

Das Problem bei uns war (inzwischen schon in der Realschule), dass sich unsere Lehrerin nicht durchsetzen konnte und somit den Klassenzicken absolut ausgeliefert war. Bissl Mitleid war natürlich da, aber das war zugegebenermaßen schon ganz großes Kino.

Als die Lehrer gekommen sind, hat man kurz aufgehört sich zu kloppen, wahrscheinlich wegen dem Schockmoment. Und dann ist einer von den Jungs sogar abgehauen und auf dem Pausenhof rumgeflitzt, die Lehrer hinterher. Hehe, der kleine Schlingel. :D Schließlich haben sie ihn doch noch erwischt.

Achso, und dankö fürs 🌟 :)

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Ja, musste einmal von der Schule abgeholt werden wegen ner Prügelei :P. Sonst haben sie eigentlich weniger davon Wind bekommen. Meine Mutter hat immer Terz gemacht, mein Vater hat nur gefragt, wie der andere denn aussieht^^.

Mädels sind viel fieser und gehässiger im gegenseitigen provozieren und dieses Ganze hinterrücks Gekicher und Gelästere setzt einem mehr zu als ne kleine Abreibung bei den Jungs, finde ich.

Jo, bei dem Mädelsfight ging es tatsächlich so ab. Der Hausmeister und ein Sportlehrer mussten sich zusammentuen um sie zu trennen, da beide sich an den Haaren zogen und wild aufeinander einschlugen. War aber 5. Klasse, also noch keine Teenies. Aber der Schulhof war voll, Jungs in der ersten Reihe 😁😝.

Lehrer, die sich nicht durchsetzen können - davon kann ich ganz viel berichten. Einer hat mal so aus Verzweiflung rumgebrüllt dass wir uns unter den Tisch ducken mussten um nicht loszulachen.

Hehe, hätte ich gern gesehen den Flitzer :D. Also haben die Pauker auf sich aufmerksam gemacht, dass die Jungs es hören konnten wenn sie dazwischengehen wollten?^^. Eine Lehrerin hat von mir und meinem Gegner mal verlangt nachdem sie uns „überwältigt“ hatte, „gebt euch die Hand!“. Fand ich voll unnötig und peinlich vor der halben Klasse.

Wer gute und ausführliche Antworten gibt, verdient nen ⭐️ ;) gern.

kuerbiskoepfin  18.04.2020, 21:58
@bestdude

Typisch, die Mutter macht ein riesiges Theater und der Vater hakt noch nach und fragt Details ab. ^^

Da hast du Recht. Mädchen machen das Ganze eher immer auf psychologischem Weg, die Burschen auf körperlichem.

Jaa, bei uns hat die Lehrerin auch rumgeschrieen, mal aufn Tisch gehaut und joa, hat halt nix gebracht, ne. xD

„Gebt euch die Hand" :D Gott, das ist iwie so richtig klischeemäßig, wie in nem Film. :D Kann da verstehen, dass das ziemlich peinlich war :0

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Ja, war es :D finde in der Situation sollten die Beteiligten einfach beide nachdem man sie auseinander gebracht hat in Ruhe gelassen werden um sich abreagieren zu können...Alles was Bestrafung, Konfliktklärung angeht, kann warten. Naja, Lehrer halt :P

kuerbiskoepfin  19.04.2020, 20:11
@bestdude

Jop, wenn die Emotionen übersprudeln, hat man sich selbst nicht mehr so unter Kontrolle. Ich wäre für einen „Abreagier-Raum" in der Schule! :D

bestdude
Fragesteller
@kuerbiskoepfin

Ich kenne Freunde, an deren Schule es solche „Ruheräume“ gab. Bei uns nicht. Ich meine du kannst zwei Raufbolde da auch nicht direkt im Anschluss unbeaufsichtigt reingehen lassen, jeder kann sich vorstellen, das es dann zur zweiten Runde kommt. Aber es gibt Interventionsregeln für Pädagogen in solchen Situationen wo extra drinsteht, dass Erwachsene Schülern nach einer Prügelei anweisen sollen, zu sagen „Hier geblieben, erst wird der Streit geklärt, dann könnt ihr gehen!“.

So wie du es beschreibst, lief es an deiner Schule ja auch so ab. Ist der falsche Weg, gerade wenn die halbe Stufe/Klasse oder Schule drumherumsteht und das alles mit ansehen kann. Aber wird wohl oft noch so durchgesetzt 🤷🏻‍♂️.

kuerbiskoepfin  19.04.2020, 23:27
@bestdude

Nene, ich meinte schon zwei getrennte Räume, selbstverständlich nicht zusammen in nem Raum, die würden sich ja umbringen.😂🙈

Interessant, von Interventionsregeln hab ich noch gar nie was gehört. :0 Du scheinst dich in dem Gebiet echt gut auszukennen bezüglich Prügelei und so, chapeau. :D

Wenn man bedenkt, dass die Lehrer den Schülern vom psychologischen Aspekt her eigentlich weit voraus sein sollten, dass das mit der Streitschlichtung auch korrekt abläuft. Aber vielleicht ist es so gewollt, dass man sich vor der halben Schülerschaft versöhnt und die Hand gibt, DAMIT es einem peinlich wird und sich total blöd vorkommt. Möglicherweise sinkt dann das Aggressionslevel, wenn man sich in Grund und Boden schämt. :D

Heftig, wie viel Psychologie in einer kleinen Schlägerei und der darauffolgenden „Schlichtung“ steckt. Richtig deeper Shit. xD

Wir hatten das öfters. Einer hat Videos gemacht und ins Netz gestellt (was für ein gutes Bild das von der Schule abgibt, toll), die andere ist dazwischen gegangen, manche fanden es wirklich aufregend, andere sind vorbeigelaufen, jemand hat den Lehrer geholt. Ein anderes mal hat der Lehrer sich eingemischt und selber fast was gefangen.

Tja

bestdude
Fragesteller

Bei euch war anscheinend jeder Typ dabei. Bei uns gab es hinterher als die technische Ausstattung es hergab auch Filmer, aber die Schule hat die Uploads auf YouTube bemerkt und den Schüler konfrontiert diese sofort zu löschen oder die Schule würde sich an die Polizei wenden. Der Schüler hat natürlich nachgegeben, es konnte irgendwie nachvollzogen werden, wer da gefilmt hat.

Dass Lehrer sich selbst beim Eingreifen was abholen kann immer passieren, aber wer gut verbal interveniert, braucht eigentlich auch nicht körperlich eingreifen meiner Meinung nach.

ansticheln und rufen „Prügelei! Prügelei!“

Ich bin zwar schon raus aus der Zeit, aber bei uns war es früher so, dass man da noch mehr Action reingebracht hat oder zugeschaut hat oder einfach vorbeigelaufen ist.

Wenn die Kollegen von einem dabei waren, dann haben die natürlich auch noch mitgeholfen und sind auf die Gegenseite rauf.

bestdude
Fragesteller

Ehrliche Antwort, danke. Aber das Angeheize lockt dann wiederum auch schnell die Aufsicht an und ein schnelles Ende ☝🏼.

Cclass  15.04.2020, 22:55
@bestdude

Gerne, es war halt so und auch wenn sich das dumm anhört, aber auf unserer Schule hat das oft zum guten Ton gehört in "Konflikte" verwickelt zu sein. Wir waren früher nicht so, dass man das im Gespräch erstmal geklärt hat. Klar hat man es früher versucht, aber dann kamen provokante Sachen der Gegenseite und daraus wurde dann halt ein "Konflikt". Jetzt wo man reifer und erwachsen ist, war die damalige Zeit natürlich Absturz - es fehlte einfach die Reife und alles andere auch - aber so war es nun mal.

Die Geschichten haben nie länger als 1-2 Minuten gedauert, dann war es auch schon vorbei, sodass es auch keine Aufsicht oder so mitbekommen hatte.

Nichts desto trotz, an die Leute, die noch zur Schule gehen: Macht das nicht nach, das ist kompletter Müll und ist echt nicht nötig. Rückblickend betrachtet hat es nämlich niemanden von uns weitergebracht.

bestdude
Fragesteller
@Cclass

Bei uns lief es ähnlich und ging fast immer nur mit kleineren Blessuren aus und oft aber auch mit nem Ende durch die Aufsicht, zur Enttäuschung vieler Schaulustigen 😏.

Es bringt nichts und doch kommt es in jeder Generation aufs Neue vor.

Cclass  15.04.2020, 23:03
@bestdude

Ja klar, das sind halt "Rangeleien" , wenn's extrem war, dann flogen ganz früher zu meiner Zeit aber auch mal die Tische. Also ich kann das kaum beurteilen, wie es heute ist, weil ich seit mehr als 6 Jahren raus aus der Schule bin, haha. Aber hat sich das heutzutage nicht etwas beruhigt? Wenn ich viele Leute anschaue, dann wirken die schon reifer, als die Leute zu meiner damaligen Zeit / wo wir selbst jünger waren.

bestdude
Fragesteller
@Cclass

Hier und da trifft das sicher zu aber wenn es Stress, gerade zwischen Jungs gibt, übermannen die Wut und die Gefühle halt die Vernunft und dann wird sich halt schnell mal geprügelt.

den Lehrer/die Lehrerin holen gehen

Ich bin auf einer ehemaligen Mädchenschule, (haben vier Jungs in der Klasse) dort kommt es erst gar nicht zu so einer Eskalation, jeder kümmert sich um sein eigenes Zeug. Und wenn so etwas mal passieren würde, wird definitiv sofort ein Lehrer geholt.

Lg Em

bestdude
Fragesteller

Das stelle ich mir anstrengend vor nur mit Mädels überwiegend. Und gerade da kann es auch mal gut knallen, wie ich schon mal selbst erlebt habe 🙈.

ErisMorn  15.04.2020, 23:10
@bestdude

Naja, ist in Ordnung wenn man die richtigen Leute kennt.

Und so ein Streit ist noch nie vorgekommen, wenn es mal Unstimmigkeiten gibt wird das Thema immer mit Worten geklärt. Natürlich wird auch mal gelästert, aber wirklich handgreiflich geworden ist noch niemand (:

bestdude
Fragesteller
@ErisMorn

Dann habt ihr vorbildlichere Schülerinnen :-)

den Lehrer/die Lehrerin holen gehen

Zumindest von einigen Schülerinnen wäre das zu erwarten gewesen zu meiner Schulzeit. :-)