Kreativer Votrag?

Ich möchte nochmal betonen das wir den Vortrag wirklich vor dem Fürstenzug halten müssen und da nicht so großen Freiraum haben, da dort ja auch viele Leute sind. Es kamen jetzt schon ein paar gute Ideen, aber ich glaube das das unter dieser Bedingung nicht wirklich effektiv ist...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habt ihr euch aber viel vorgenommen.

Das ist ein wunderschöner Fries, dem aber viel Bedeutung inne liegt.

Das gibt es viel zu sagen: Wer ist wer? Wer sind die Wettiner? Was ist ein Markgraf, was ein Fürst/ Herzog/ König etc...

Was war die Bedeutung des Porzellans für Sachsen (polnische Königswürde), Materieller Wert des Ganzen (zur Zeit seiner Entstehung)

Geschichte der Hütte an der es hängt.

etc... Um den Vortrag vorzubereiten, schaut eine Video von Vera F. Birkenbihl

Was ihr dann macht um es einprägsamer zu machen - Frau Birkenbihl in ihren Vorträgen regelmäßig macht, Blätter mit ein paar Fragen auszugeben die zur passenden Zeit bearbeitet werden. Ein paar Bilder könnten auch was bewirken - z. B. den Fries aus verschiedenen Blickwinkeln oder Einzelaufnahmen von den Leuten, die speziell angesprochen werden etc. da könnt ihr ja schauen, was euch zusagt.

Mimi2907
Fragesteller

Dankeschön, ich schau es mir mal an!

Ihr könntet ein Plakat in Form eines Zuges zuschneiden und einzelne Waggons beschriften mit den Informationen, die ihr dann besprecht.

Vielleicht ein kleines Rollenspiel oder sowas, oder zwischen Sequenzen mit irgendwelchen Alten Aufnahmen ihr findet schon was!