Habt ihr kreative Ideen für eine Geschichtspräsentation zum Thema Französische Revolution?

3 Antworten

Demnächst werde ich einen Vortrag über eines meiner Lieblingsgeschichtsthemen halten - die französische Revolution.

Die Französische Revolution ist ein so umfangreiches Thema, dass ich mir kaum vorstellen kann, was du konkret vortragen willst, weil es aus deinem Fragetext nicht hervorgeht. An Universitäten werden Seminare oder Semestervorlesungen mit diesem Thema bestritten, ich gehe aber wol richtig in der Annahme, dass du höchstens eine Einzel-, maximal eine Doppelstunde Zeit zur Verfügung hast.

Um dir sinnvolle Vorschläge machen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du denn schwerpunktmäßig vortragen willst: Vorgeschichte und Beginn der Revolution; die Zeit der parlamentarischen Monarchie; die Zeit der Schreckensherrschaft; der Aufstieg Napoleons oder ...?

Spontan fällt mir ein: zu jedem Ereignis/Vorgang bzw. zu jeder Entwicklung, die du in deinem Vortrag bringst, eine oder mehrere repräsentative Abbildung zur Visualisierung als Einstieg und/oder Überleitung, kurz: du gestaltest deinen Vortrag zu einer Art "Diavortrag" - wenn der Ausdruck noch bekannt ist. Heute nutzt ihr natürlich Powerpoint. Die Einbeziehung von Musikbeispielen wäre auch sehr hübsch, z. B. die Marseillaise.   :-))

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Geschichte der Marie Antoinette. Spannend. Erst ist sie so eine Art Paris Hilton des Rokoko, dann wurde sie eine Art Sissy und dann wurde sie für alles verantwortlich gemacht, was in Frankreich schief lief. Und verlor den Kopf.

Sehr spannend. Es gibt einen ganz guten Spielfilm über sie. Kann man sicher streamen. Und die Biographie von Stefan Zweig ist sehr spannend.

Stelle doch mal die Frau in den Mittelpunkt, welche auf Bildern aus dieser Zeit halbnackt ist und mit einer Hand die Fahne hochhebt. Da kann man doch was daraus machen!

Jojofreak100
Fragesteller

Das klingt gut (:

Es geht um Freiheit und sie ist die Verkörperung. Das könnte man am Ende nochmal aufgreifen, als Fazit. Danke  (:

Golumbinsky  10.02.2017, 16:02

Du meinst wohl das Bild von Eugène Delacroix "La liberté guidant le peuple", oder?

Jaja, der halbentblößte Busen.....

ArnoldBentheim  10.02.2017, 17:23

Ich würde davon abraten, den Vortrag in einem solchen Kostüm zu halten!  :-))