Spannender Anfang für einen Vortrag?

3 Antworten

Eine Frage ist immer ein guter Aufmerksamkeitsbringer. Sowas wie: "Habt ihr denn schon eine Ahnung, wie die Bilder in unserem Auge entstehen?"

So kann sich das Publikum selbst Gedanken machen und ist dann eher darauf gespannt, ob sie nun richtig lagen oder nicht. Natürlich solltest du dir ein paar Antworten anhören, aber vielleicht nicht direkt erklären, wie das jetzt so funktioniert.

Weckt bei mir zumindest meistens die Aufmerksamkeit. Auch gut kommen Witze, die solltest du allerdings lieber nicht direkt am Anfang, sondern nach den ersten paar Sätzen bringen. Jeweils auf die Situation bezogen. (Ironie ist hier sehr gut).

Grüsse

Du könntest ein berühmtes Zitat / eine berühmte Theorie einbinden, und dann z. B. sagen:

Früher schon sagte [x]: "[y]" Wie er auf diese Idee gekommen ist / warum er das gesagt hat, erfahrt ihr in meinem Vortrag.

Ein Zitat oder Video am Anfang lenkt die Aufmerksamkeit besser auf dich