Das Auge - welche Unterthemen?

3 Antworten

Weiß jetzt nicht ob das auch zum Thema passt:

Mich würde mal interessieren, wie der Mensch mit der Vorstellung zurechtkommt, dass er, egal wo er sich befindet, von irgendwelchen Augenpaaren angeschaut wird. Und es wird von Tag zu Tag mehr, da ja mehr und mehr Kameras überall installiert werden. Ganz zu schweigen von Hackern, die es schaffen Menschen und deren Wohnung/Einrichtung über die im Notebook eingebaute Webcam unerwünscht betrachten zu können. Das Thema wäre dann wohl "Das Auge als Betrachtungselement im Sozialgefüge" oder so...

Über diese Thematik hat übrigens DONNA SUMMER mal einen Song gesungen. Der Titel lautet schlicht:

"Eyes"

Aufbau des Auges: Hornhaut, Linse, Kammerwasser, Netzhaut (Lichtweg). Zu welchem Teil des Körpers gehört eigentlich das Auge?

Ernährung von Hornhaut und Linse, Wachstum der Linse und die Folgen.

Funktion des Tränenfilms auf der Hornhaut.

Auge und Augenlänge: wann ist ein Auge emmetrop, myop, hyperop

Aufbau Netzhaut. Stäbchen, Zapfen, Tageslichtsehen, Dämmerungssehen, Nachtsehen (warum sind in der Nacht alle Katzen grau (nicht nur diese), Empfindlichkeit der Rezeptoren, Adaptaionszeit. Verteilung der Rezeptoren in der Netzhaut, welcher Bereich hat den höchsten Visus und warum? Warum sollte man eine Sonnenbrille tragen?

Linse (Lens cristallina), Akkommodation, Akkommodationsgebiet, Nahpunktlage in Abhängigkeit vom Alter, Presbyopie

Wo befindet sich der Fernpunkt bei Emmetropie, Myopie und Hyperopie, was bedeutet der Fernpunkt!

Warum ist das Akk.-Gebiet bei Emmetropie und Myopie reell, bei Hyperopie kann es sowohl reell als auch virtuell sein. Hyperopie wird oft nicht richtig erklärt!!!

Was ist der Unterschied zwischen grauen und grünem Star! Was versteht man unter einer Makuladegeneration im Alter (AMD).

Es gibt noch mehr in den richtigen Fachbüchern!

Viel Erfolg!