Frage von anonym41295, 29

Kreative Ideen Vortrag Weiße Rose?

Hallo!

Ich muss einen Vortrag zur Widerstandsgruppe Weiße Rose halten und dazu eine PowerPoint Präsentation erstellen. Hat jemand von euch vielleicht Ideen, wie ich den Vortrag nicht so "langweilig-geschichtsmäßig" halte, sondern ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema auch meinen Mitschülern spannend vermitteln kann? z.B. in Form von Youtube-Videos (kennt jemand kurze gute?) etc., die ich einbinden könnte? Beziehungsweise wie kann ich die PowerPoint interessant gestalten?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

Antwort
von Landkartenmaler, 25

Wir haben ein Theaterstück zu diesem Thema gesehen:

Kennst du das Lied "Die Gedanken sind frei" ? Das war damals zu dieser Zeit verboten. Genau wie die Gruppirung der Weißen Rose. Im Theaterstück hat die Sophie Scholl dieses Lied gesungen. Vielleicht könntest du das Lied miteinbeziehen?

Außerdem könntest du Flugblätter (die sie damals verteilt haben) als Handout oder Zusammenfassung austeilen.

Und noch eine letzte Idee: Ich bin mir nicht sicher, ob es Mitschriften gab. Also ob die Geschwister Scholl über ihre Wiederstandsbewegungen persönliche Notizen o.ä. hatten. Aber ich denke schon. Die könntest du Vorlesen, um ihre Situation zu beschreiben. Wenn nicht, könntest du auch einen eigenen Text schreiben, was du vermutest, wie sie sich gefühlt haben usw.

Kommentar von Landkartenmaler ,

Und du könntest weiße Rosen kaufen! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten