Kreative Ideen für (Reli)Vortrag?

3 Antworten

Ich finde diese Aufgabenstellung etwas problematisch, da Leute ja vielleicht einen guten Grund haben, Sachen nicht allen zu erzählen, und es ist gemein vom Lehrer, dass er den Leuten so Geheimnisse entlockt.

Daher würde ich etwas erfinden, das dann ganz seriös erzählen, dann fragen: glaubt ihr das? (Abstimmen lassen), und dann auflösen, dass es nicht stimmt.

Was du erzählen könntest:

  • Du verwandelst dich regelmässig in eine Hexe, kannst auf einem Besen fliegen und zaubern, erzählst von deinen Abenteuern (kann nett sein wie in "kleine hexe" oder böse, wie man es Hexen allgemein unterstellt)
  • Du hast einen behinderten Bruder und kümmerst dich viel um ihn, deshalb hast du wenig Zeit für Freizeitaktivitäten mit der Klasse
  • Dein vater ist ein Schwerverbrecher, du gehst ihn regelmässig im Gefängnis besuchen
  • Du hast Aliens getroffen und mit einem UFO einen Ausflug im All gemacht.
  • Du bist unter einem Pseudonym eine berühmte Schriftstellerin, die alle in der Klasse kennen.
  • Du lebst in einer Flüchtlingsunterkunft (da könntest du gut recherchieren, wie so ein Leben aussieht, und bei der Auflösung dann sagen: ich bin nicht in dieser Situation, aber es könnte durchaus sein, dass sonst jemand in der Schule/Klasse in dieser Situation ist und du wolltest Verständnis wecken)
  • Du hast irgend ein ausgefallenes Hobby (Hasen züchten, Origami, Mathe-Olympiade, Cart-Fahren, etc.)
  • Du bist aus Indien adoptiert
Insalata2173  09.11.2022, 17:38

Ja, aus Indien adoptiert, Das passt!

Etwas, das keiner über dich weiß? Ist der Lehrer durchgedreht,
dass er erwartet, man würde sowas in aller Öffentlichkeit erzählen.

Kate1704
Fragesteller

🤷🏼‍♀️ mussten uns alle für einen Tag eintragen, wo wir vortragen. Hab mich einfach nicht eingetragen

erzähl ihnen einfach das es sich um märchenerfindungen handelt die erfunden wurde um die masse der menschen dumm zu halten.