Habt ihr eine kreative Idee für meine mündliche Prüfung?

2 Antworten

je nach Thematik, wenn es beispielsweise um eine Musikgruppe oder Künstler/Genre geht könntest du dich entsprechend dieser Musikkultur kleiden.

Du könntest - je nachdem wie sehr die Lehrer*innen das zulassen - mit Instrumenten arbeiten, oder einen gesanglichen Part einbauen.

Vielleicht auch einfach eine musikalische - sofern es passt britische - Persönlichkeit darstellen wie z.B. John Lennon.

Was genau soll denn der Inhalt deiner Prüfung sein?

lostbruda
Fragesteller

Mein Vortrag ist eine Zeitreise.

guitarbassman  12.01.2021, 13:46
@lostbruda

na dann wäre das doch eine Idee, falls du die nötigen Dinge dafür auftreiben kannst. Falls ihr eine Theater-AG oder sowas habt, wirst du da vielleicht fündig. Da könntest du für jede Epoche oder Zeit etwas anziehen, was dazu passt. Z.B. eine Perücke, ein bestimmte Hut-Art, oder was auch immer zu dieser Zeit oder dem Inhalt den du zu der Zeit vorstellst passt. Oder du versuchst, die Sprache aus der Zeit zu imitieren, wobei das sicherlich viel Arbeit und Recherche erfordert.

Bei einem Tafelbild könntest du natürlich auch versuchen, ein Symbol zu finden, das einen Bezug zum Inhalt hat. Wenn du beispielsweise bei Mozart bist könntest du eine Perücke zeichnen.

Du könntest dich auch an die Idee des Schülers anlehnen, und für das Tafelbild Instrumente ausdrucken, also je nachdem was du für die Epochen brauchst, dass du kleine Schilder mit den Instrumenten darauf hast, die du in aus einem Geigenkoffer herausnimmst.

Hoffe die Ideen helfen dir weiter.

Mach mal ein paar inhaltliche Angaben zu deinem Vortrag.

lostbruda
Fragesteller

naja passt auf zur Abschlussprüfung müssen wir ein 5 minütigen Vortrag machen über ein Projekt in unserer Schulzeit. Allerdings hatten wir keine großen Projekte deswegen nehme ich mein Vortrag aus der 8. Klasse. Und diesen müssen wir in 5 min. Wiedergeben und erklären wie wir vorgegangen sind. Und da brauche ich ein kreatives entwickeltes Tafelbild.