Deutsch-Prüfung (Kreatives Schreiben) was beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann m ir vorstsellen, dass du zunächst klären musst, um welche Textart es sich bei der Vorlage handelt. (Erzählung, Kurzgeschichte, Gedicht usw.) In dieser Hinsicht musst du dich anpassen. Und mir scheint wichtig, dass du an der "Bruchstelle", also dort, wo du ansetzt, einen guten Übergang findest, so dass der Leser keinen Bruch empfindet.

Du bist höchstwahrscheinlich aus einem anderen Bundesland als ich, denn bei uns gibt es nicht 5 Aufgaben, aber die Anforderungen werden wohl etwa gleich sein. Das kreative Schreiben gliedert sich in 3 Teile:

  • Textanalyse: eine kurze Interpretation, Zusammenhang Inhalt-Form-Deutung
  • Kreativteil: hier musst du beachten, dass du einen guten Übergang findest, den Charakter der Figuren beibehälst, möglichst den gleichen Sprachstil wie im gegebenen Text triffst
  • Reflexion: Begründung, warum du deinen Text so enden lassen hast, warum die Personen so handeln, warum du welches Sprachniveau gewählt hast, warum welche Stilmittel usw.