Wie kann man in einer mündlichen Prüfung Zeit schinden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine Einleitung ist nie verkehrt - worum geht es bei deinem Vortrag? Und entschuldige dich gleich zu Beginn dafür, dass du aufgeregt bist, sowas nicht gewohnt bist und hoffst, ohne große Hänger durchzukommen.

Benutze Beispiele! Punkt A, Aussage, Beispiel. Punkt B, Aussage, Beispiel usw. Und passende Zitate, natürlich mit Hinweis darauf, wer es wann, wo und warum gesagt hat...

Benutze Adjektive, Einleitungssätze, Zusammenfassungen usw. statt nur Fakten aneinanderzureihen!

Mach ein Frage-und-Antwort-Spiel daraus! Stell dir selbst Fragen und beantworte sie - nach jeder Frage ist eine kleine Pause und ein fragender Blick in die Runde möglich!

Wenn du Notizen benutzen darfst - schreib dir "Atempausen"/ Unterbrechungen auf! Mach dir nach jedem Absatz ein Zeichen, dass du den "Spickzettel" runternimmst und einmal tief durchatmest!

Suche Blickkontakt zum Lehrer, und stelle kurze Nachfragen. "Verstehen Sie, was ich damit sagen will?", "Kennen Sie das auch, wenn..." usw. Auch ein kurzes Nicken braucht seine Zeit!

Und sprich mit deinen Klassenkameraden - gute Freunde könnten dir ja (mehr oder weniger diskrete) Zeichen geben, wenn du zu schnell bist! Husten, etwas runterfallen lassen, nachfragen (gerade bei englischen Vorträgen ziemlich glaubhaft)...

Übe zuhause vor dem Spiegel oder mit Freunden! Wenn möglich, genau den Vortrag, wenn nicht, dann zumindest Techniken und Formulierungen, die du immer benutzen kannst!

Wenn es dir liegt - baue "Humor" ein! Es muss nicht gleich der große Knaller sein, auch ein kleines Schmunzeln sollte man in Ruhe genießen! Und gutgelaunte Lehrer bewerten besser!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheNitron
14.03.2016, 14:38

Danke ich bekomme aber leider den Cartoon oder die Tabelle worüber ich vorstellen soll nur 20 Minuten vor der Prüfung

0

Du kannst bei dem Thema, was ihr habt auf Details eingehen und auch über deine persönlichen Ansichten sprechen. So vergeht die Zeit schneller und du hast Ruckzuck das Limit erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeit schinden kommt nicht gut. Du musst deinen Vortrag ausbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergiss es. 

Soo neu ist die Idee mit dem Zeitschinden nicht. Die kennen alle Tricks.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Langsam reden, viele ausschmückende Floskeln verwenden, falls möglich auf Grafiken eingehen und natürlich um den heißen Brei herum reden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann such mehr Infos? Du musst  doch nur 3 Minuten füllen und nicht 30...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?