Wie oft haben Lehrer in der Pausenaufsicht mitbekommen wenn ihr euch in der Schule mit Mitschülern gerauft oder geprügelt habt und haben sich eingemischt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ein paar Mal 53%
ziemlich oft 26%
nie 16%
immer 5%
nur einmal 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein paar Mal

Verschiedene Lehrer haben unterschiedlich hysterisch reagiert. Einmal hat mich ein Typ, der mich gemobbt hat, angerempelt und ich kam gar nicht erst dazu, mich groß zu verteidigen, da stand ich schon im Klassenbuch, weil ich mich angeblich geprügelt habe. Über so wenig Fingerspitzengefühl bin ich im Nachhinein entsetzt. Ich muss mit psychisch leicht gestörten Mitachülern, die ich mir nicht ausgesucht habe, in eine Schule gehen und wenn die handgreiflich werden und man sich auch nur wehrt, heißt es, man habe sich gekloppt. Das heißt für mich im Klartext: Hätte ich mich volle Kanne gekloppt, wären die Folgen dieselben gewesen. Erstaunlich ist für mich, wie oft es gescheppert hat, obwohl es eine Aufsicht gab. Da der Schulhof aber recht unübersichtlich war, bekam sie das oft spät mit. Ich habe mich einmal über eine Minute mit einem Typen gekloppt und ich muss sagen, ich fand‘s geil, dies auf dem Schulhof zu tun, weil ich überlegen war, ihn quasi über den ganzen Schulhof gejagt und am Ende gelegt habe und mindestens 50 Mitschüler/innen haben zugeschaut. Vor allem die Mädels um die 15 fanden es wohl unterhaltsam.

Oft kommt es ja nur zu sehr kurzen Handgreiflichkeiten. Nach 5 Sekunden ist schon alles vorbei. A tritt den B in den Hintern, B weint und geht aufs Klo. Das bekommt dann niemand mit.

kampf425  18.09.2021, 10:23

wenn man überlegen ist, ist es echt geil sich auf dem schulhof zu kloppen und andere schauen zu.

ein paar Mal

Das ist bei meinen Lehrern ziemlich unterschiedlich.

Heute hat eine Lehrerin es mitbekommen und hat sich eingemischt.

Aber vor ein paar Jahren haben sich 2 aus meiner Klasse richtig verprügelt (mitten im Unterricht) und die Lehrerin wollte es nicht mitbekommen (hat kein Selbstbewusstsein). Dann sind wir zur Lehrerin gegangen und haben es ihr gesagt und sie hat dann gesagt: "Dann sollen die sich auf ihren Platz setzten". Das hat nichts gebracht und sie hat sich da nicht eingemischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
bestdude
Fragesteller

Ist aber auch wenn es ganz spannend ist dann zu sehen wie es ausgeht kein Verhalten, dass eine Erwachsene zeugen sollte.

Zitronenskater1  03.12.2021, 06:56
@bestdude

Dann war Pause und beide haben aufgehört. Danach haben die Klassenlehrer versucht das zu klären 😅

ziemlich oft

Mitbekommen haben sie es ziemlich oft, aber eingemischt selten. Öfters hat es dafür im Nachhinein Konsequenzen gegeben, wie Nachsitzen oder ein Gespräch mit dem Direktor.

Ich finde es sollte, vorallem bei kleineren Kindern, zwecks Entwicklung ein Gespräch mit den Raufbolden geführt werden. Bei Jungs (oder Mädchen) ab ca. 14 denke ich es bringt herzlich wenig. Ausserdem sollten Lehrpersonen nicht eingreifen, damit die zwei ihren Konflikt regeln können (Bei 3 gegen 1 oder Oberschüler gegen Unterschüler ist das natürlich etwas anderes, da ist das Kräftegleichgewicht überhaupt nicht gegeben). Wenn die Schüler ihre Prügelei nicht in der Schule, einem von den Lehrern kontolliertem Umfeld, machen, finden sie einen Weg ausserhalb der Schulzeit. Da kann es auch passieren, dass jemand krankenhausreif geschlagen liegenbleibt und niemand kann ihm helfen.

ein paar Mal

An meiner jetzigen Schule gibt es sowas wie „Prügeleien“ nur sehr, sehr selten, aber in der Grundschule habe ich mich oft mit anderen gestritten und geprügelt. Die Lehrer haben es jedoch nur paar Mal mitbekommen.

Liebe Grüße

bestdude
Fragesteller

Danke dir! Wie haben sie reagiert als sie es mitbekamen?

Weltfriede  16.09.2021, 05:43
@bestdude

Naja, die haben eben versucht uns auseinanderzuhalten. 🤷‍♂️

ein paar Mal

In meiner Schule gibt es heutzutage weniger klopperein als früher ich denke das es früher so vor 20 -30 Jahren mehr Prügeln war als heute.

Wenn sich auf unserer Schule mal welche gekloppt haben was sehr selten vorkam dann sind öfters Lehrer in der Nähe gewesen. Aber nicht immer haben die sich eingemischt.

Einmal haben sich 2 ich mein 10. Klässler geprügelt mit Fäusten und als der Lehrer sich ein mischte hat der auch ne Faust 👊 abbekommen ich stand so circa 5 m davon entfernt. Der Lehrer war darauf hin mächtig sauer und hat den 10. Klässler ordentlich ärger gegeben, zurecht den der war n Assi, ziemlich frech und dumm sich mit n Lehrer anzulegen denn da büßt der mächtig Konsequenzen im Nachhinein ein.

Soviel dazu.

Ansonsten ist bei uns prügeln weit gehend verpönt und ich finds auch assozial außer Spaßkampf das gibt's noch das habe ich in der 6. 8. , 9. Auch viel gemacht aber da geht's auch nicht ums verletzen sondern darum sich zurangeln meist nur geschubse gewerfe wie Judo ähnlich und Kräftemessen halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung