Warum versuchen sich Jungen bei ner Kloppe oft so schnell es geht in den Schwitzkasten zu nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Aspekte, die hier eine Rolle spielen.

  1. Der Schwitzkasten kontrolliert den Gegner. Die beiden starken Arme gegen den Kopf des Gegners, da zieht der Kopf den kürzeren. Ausserdem nimmt man in den meisten Situationen auch noch den einen Arm des Gegners weg, da dieser ziemlich nutzlos beim Bein des Anwenders rumhängt. Er kann dabei nicht ausholen (zumindest nicht mit einem guten Ziel) mit diesem Arm.
  2. Der Laie kennt nur wenige "Griffe" oder allgemein Positionen im Grappling, deswegen greift er auf die gesellschaftlich bewährte und einfache dominante Position des Schwitzkastens zurück.
  3. Die meisten Laien können einem Schwitzkasten nicht innert nützlicher Zeitdauer entkommen, ausser es herrscht ein sehr grosser Kräfteunterschied.
  4. Bietet viele Vorteile: Kontrolle Gegner, Schlagmöglichkeit mit der zweiten Hand, Vorteil beim Ringen auf dem Boden, Vorteil auf dominante Bodenposition bei zu Boden gehen, Schutz des eigenen Kopfes (da dieser quasi ausser Reichweite ist).
  5. Ausserdem ist der Schwitzkasten an sich eine Möglichkeit, eine Rauferei ohne grosse Verletzungen auf beiden Seiten "zu gewinnen". Weniger Probleme in der Schule...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
hazeKing420  02.03.2022, 00:48

Ah was ich vergessen habe: Es kann unter Umständen auch eine modifizierte Submission sein, ohne dass sich der Ausführende sich dessen bewusst ist. Es kann als Face Crack (RNC über Kiefer) genutzt werden. Diese Submission ist sehr schmerzhaft, auf den Schulhof erniedrigend und einfach. Ausserdem verursacht sie keinen zu erklärenden Schaden... ausser der Ausführende wäre Kampfsportler und will dem Anderen etwas Böses.

bestdude
Fragesteller
@hazeKing420

Danke dir für deine sehr ausführliche Beschreibung!!

weil´s die schnellste Methode ist seinen Gegner Aktionsunfähig zu machen und dabei selbst am wenigsten Schaden zu nehmen.

Nicht zu vergessen das sich der Gegner dadurch komischerweise schnell beruhigt

bestdude
Fragesteller

Kann man dem anderen aber nicht auch wenn man drin steckt noch Schläge erteilen?

Pseudohirni  28.02.2022, 22:53
@bestdude

schon.. aber aus der Position tun Schläge auf den Kopf kaum weh, weil man nicht die Kraft hat um richtig aus zu holen ist es mehr wie ein starkes anklopfen an eine Tür xD.. und unter Adrenalin spürt man eh weniger.. man kann zwar noch mit dem Ellenbogen in die Leber boxen.. aber die wenigsten kommen in der Situation auf die Idee, weil man sich einfach nur befreien will.. da setzt der Verstand aus.. nicht zu vergessen das kaum jemand überhaupt so auf die Idee kommt

bestdude
Fragesteller
@Pseudohirni

Problem ist ja auch die Schieflage des Körpers. Man hängt ja als „Gefangener“ quasi kopfüber und muss aus der Position kämpfen. Ich weiß auch gar nicht ob der Gegner nicht noch mit der freien Hand demjenigen auch noch welche verpassen kann. Nicht alle sichern den Griff mit der linken oder freien Hand ab

Pseudohirni  28.02.2022, 23:16
@bestdude

ich hab nie so direkt darüber nachgedacht.. hab eig sogar ein paar Kampsportarten "angelernt" und verschiedene Techniken um sich zu verteidigen.. hab aber nie darauf zurück gegriffen.. der Schwitzkasten war immer am effektivsten

und den hat mir keiner beigebracht.. wusste einfach was zu tun ist.. ist also eher Instinkt.. nur das es manche nicht gebacken kriegen

bestdude
Fragesteller
@Pseudohirni

Kannst du als derjenige, der ihn ausführt aber auch nur machen wenn du weißt dass du 1:1 gegen deinen Gegner kämpfst. Sonst hängst du genauso kopfüber wie dein Kontrahent und bist von hinten sehr angreifbar für Dritte.

Pseudohirni  28.02.2022, 23:22
@bestdude

hat mich nie gestört.. beiß mich da einfach fest bis ich den nieder hab und dann hören die meisten danach auf und sorgen sich eher um ihren Kameraden, ansonsten ist einfach der nächste dran.. ich halte aber auch überraschend viel aus..

einmal hat so ein Secruity Typ auf mich eingekloppt.. ich hatte am nächsten Tag nicht mal ne Schramme und der war anscheinden sogar von den Hell´s Angel´s

war mal in so einer Situation.. 5 gegen mich.. hab mich wie gesagt einfach festgebissen und war so unter Adrenalin das ich die Schläge und Tritte der andern gar nicht gespürt habe.. iwann haben sie einfach aufgegeben..

Pseudohirni  28.02.2022, 23:30
@bestdude

oder einmal hatte ich n bissl stress mit ein paar Leuten.. die haben dann so ein NAzi geholt.. der Deal war.. ich lass mich einmal schlagen und darf mich nicht wehren, sonst ist meine Familie dran.. der Typ war bekannt dafür Leute mit einem Schlag aus zu knocken.. er hat mir eine verpasst und ich hab tatsächlich das erste mal in meinem Leben Sterne von einem Punch gesehen xD.. darauf hatte ich aber voll das Dejavue.. das hab ich auch gesagt.. nur hat er sich davon verarscht gefühlt und mir noch eine verpasst.. dabei ist mein Kiefer gebrochen.. komischerweise fühlte ich mich danach besser als nach dem ersten Schlag xD

AlphaCentauri35  04.03.2022, 03:36
@Pseudohirni

Genau. Hat man nicht gelernt aber gehörte einfach immer dazu! Teilweise qhat uns erst die Schulglocke getrennt bis man den schwitzkasten losgelassen hat bzw rausgelassen wurde.
Gabs bei uns viel und verletzt wurde niemand…

Das war bei uns auch so. Sobald es losging wurde sofort der Arm um den anderen geschlungen und man hat sich entweder gegenseitig in den schwitzkasten genommen oder einer hatte den anderen drinne.

Es ist ein Griff, den jeder kennt und der einfach gerne angewendet wird. Ich habe ihn bei jedem Kampf anfewendet. Man hat Kontrolle, kann ihn im Liegen oder Stehen anwenden. Man kann sogar den anderen mitnehmen und er muss hinterher kommen. Wenn also jemand meinte ein Lehrer kommt dann konnte ich den anderen im Schwitzkasten mitnehmen und ihn an sicherer Stelle wieder runterdrücken.

Ausserdem verletzt man den anderen nicht, so dass man ihn gut beim spasskampf anwenden kann. Klar kann man es übertreiben aber passierte bei uns nicht.

Und Schwitzkasten wird auch noch akzeptiert von Lehrern oder Eltern. Kommt natürlich drauf an aber das zählte dann noch als toben und nicht kloppen. Bei uns zumindest.

bestdude
Fragesteller

Das mit dem Lehrer ist ne gute Idee :D

Ist reiner Instinkt bei Menschen. Bei Gefahr sind die Instinkte entweder, arm dazwischen tun und Weg drehen, erstarren, super wütend werden und sich aufplustern meist überaggressiv rumschreien und drohen, was aber eher ein angstreflex ist und das Gegenteil bewirken soll und in kämpfen kann es eben passieren, dass man seinen Gegner greift und fest hält, damit er einem nicht schaden kann. Die normalen Instinkte sind aber offen gesagt beschissen zum kämpfen, was man spätestens checkt, wenn man mit Kampfsport anfängt und ich rede von richtigem Kampfsport wie zum beispiel Boxen oder Ringen. Dreh dich mal bei nem Boxer weg oder versuch einen ringer in nen schwitzkasten zu nehmen... 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Weil man damit den Genger fixiert und er ab da an Handlungsunfähig gemacht wird. Allerdings kann ein gut sitzender Griff im Laufe der Zeit den Gegner bewusstlos würgen! Deshalb sollte man da dringend eingreifen wenn es soweit kommen sollte!

Ich habe mich damals in der 8. Klasse auch paar male gekloppt und ich war Profi im Schwitzkasten ich habe einen Jungen aus meiner Klasse der viel Schwerer und größer war zu Boden gezwungen und fast blau gewürgt dann hat er abgeklopft und der Kampf war vorbei... war natürlich nur Kräftemessen/Spaßkampf nichts ernstes! Sonst hätte er nicht abgeklopft!

bestdude
Fragesteller

Wie man 2 aus dem Schwitzkasten trennt ist auch nicht so easy, Stell ich ein anders Mal nochmal die Frage…

Wenn du deinen Gegner reinnimmst, ist ja dein rechter Arm quasi um deinen Gegner gelegt, was machst du mit dem linken? Deinen rechten Arm sichern indem du rübergreifst oder setzt du mit dem linken Arm deinem Gegner noch anders zu?

AlphaCentauri35  04.03.2022, 03:26
@bestdude

Ich sichere immer den anderen Arm. Das gehört zu einem echten Schwitzkasten! Man soll ihn ja fest ziehen. Sonst istves für mich kein richtiger Schwitzkasten. Dann drücke ich ihn fest an meine Seite und sehe zu, dass er sich nicht befreit.

bestdude
Fragesteller
@AlphaCentauri35

Jo, so kenne ich das eigentlich auch. Aber wenn der, der ihn ausführt fies ist, rubbelt er dem, der drinliegt mit der Faust über die Kopfhaut oder gibt ihm im Ernstfall Fäuste ins Gesicht. Das gab es auch bei uns.