Wie bekommt man zwei Jungs auseinander, die sich so richtig ineinander verkeilt haben (sich z.B. gegenseitig im Schwitzkasten halten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Erwachsener wäre, würde ich bei dem Jungen in Oberlage das rechte Handgelenk ergreifen und festhalten. Vermutlich wird der Junge in Unterlage die Situation dann zu seinem Vorteil nutzen und versuchen, den Jungen unten noch fester zu umklammern. Auch dem kannst Du aber entgegenwirken, indem Du sein linkes Handelenk ergreifest und versucht, es nach oben zu heben. Dann beide Hände nach oben und außeinander.

Das Bild erinnert mich an einen Kampf, den ich selbst mal in meiner Schulzeit hatte. Ich habe mich einfach zwei Minuten auf den Typen draufgelegt, der mich immer geärgert hat und mich so an ihm festgekrallt, dass erst zwei Lehrer uns getrennt haben. Sie haben einfach kräftig gezogen. Aber ja, heute macht man das nicht mehr so. Aber Zuschauen ist ja auch keine Lösung, oder?

Aber ich würde sie einfach weiterkämpfen lassen, bis die Kräfte schwinden. Das gehört bei Jungs zum Erwachsenwerden dazu. Ich hatte sich zehn solche Kämpfe und ich finde, wenn ein 12-jähriger sich noch nicht mit einem anderen auf dem Boden gewälzt hat, fehlt ihm ein wichtiger Erfahrungswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K1Mark74  29.03.2019, 00:39

Keine ganz dumme Idee. So Ablenkungen wie am Kopf kratzen, Wasser auf die Jungs schütten oder schreien: „Vorsicht, da kommt ein Auto.“ (obwohl auf dem Schulhof keine fahren), schafft konstruktive Verwirrung, die einen aus dem Kampffilm herausreißt.

mjutu  29.03.2019, 17:35
" wenn ein 12-jähriger sich noch nicht mit einem anderen auf dem Boden gewälzt hat, fehlt ihm ein wichtiger Erfahrungswert"

Da widerspreche ich dir grundsätzlich. Es ist kein Vorteil jeden Erfahrungswert mitgenommen zu haben und man kann noch viel mehr dabei lernen, wenn man solchen albernen Prügeleien mit Geschick und Verstand aus dem Weg geht. Das hilft später als 18 Jähriger Messerstechereien aus dem Weg zu gehen.

Menuett  03.04.2019, 19:51
@mjutu

Nein. Tatsächlich kann es bei Jungs zu schweren Entwicklungsstörungen kommen, wenn sie sich nicht balgen. Das gehört dazu.

"Entweder Ihr geht jetzt auseinander oder ich ruf die Polizei."

Kaltes Wasser oder ne Flasche Cola zb

Eimer kaltes Wasser fertig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Eimer kaltes Wasser drüber kippen.