Wer ist der Schuldige, wenn ein Kind bis in die Klapse gemobbt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kenne einige solcher Fälle - einer endete mit dem Selbstmord der über Jahre hinweg gequälten Person, die es nicht mehr aushielt - und da will es in der Regel niemand gewesen sein: Alle sind bestürzt und machen einen auf traurig und betroffen, aber jeder schiebt dem anderen die Schuld zu.

Aus meiner Sicht ist jeder beteiligt, der zu der Situation in irgendeiner Weise beigetragen hat, sei es durch Mobbing im ausführenden Sinne, durch Intrigen oder auch sei es ein Lehrer, der weggeschaut hat oder verdächtige Dinge zwar erkannt, aber nicht gehandelt hat. Gegebenenfalls sogar Eltern, die Fehler gemacht haben; da muss man den Fall kennen, um urteilen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GegenWelt  27.08.2019, 01:09

Das ist echt krass. Man sollte meinen, sowas wäre extrem selten. War das in deiner Klasse oder wie?

rotesand  27.08.2019, 10:40
@GegenWelt

Nicht in meiner Klasse, aber ich meine der war ein oder zwei Jahre über mir.

GegenWelt  08.09.2019, 01:02
@rotesand

Und auf was für einer Schule? Waren viele Leute daran beteiligt?

rotesand  08.09.2019, 09:54
@GegenWelt

Das war eine Realschule. Gemobbt wurde der noch nicht mal von Anderen, das war eine unschöne Geschichte, in der Psychologen, Medikamente und übereifrige Erzieherinnen ab Kindergarten sowie unsichere Eltern, die "nur das Beste wollten" eine Rolle spielten. ich war damals auf der Beerdigung; selbst da haben die Eltern noch gesagt, dass sie "doch nur das Beste wollten" und ihren Sohn deswegen zu jeder Therapie und jedem Arzt schickten - weil er ach so intelligent gewesen sei und der Beste hätte sein sollen.

Jeder, der sich beteiligt, hat sich schuldig gemacht.

Auch diejenigen, die einfach weggeschaut haben, und nichts dagegen unternommen haben, und so getan haben als würden sie nichts mitbekommen, haben sich schuldig gemacht.

schuld sind die mobber u vor allem die die nichts gegen die mobberei unternehmen und es dulden.

ALLE!

die Eltern, die Lehrer, die Mobber und die Zuschauer (also Mobber zweiten Grades)

Die Hauptschuld trifft den Hauptmobber, der alle anderen antreibt. Doch auch die Mitläufer tragen Verantwortung dafür, was passiert. Ebenso die Leute, die bei Mobbing einfach weggesehen haben.