Wie kann man die „Mobber“ dazu bringen, aufhören zu Mobben?

8 Antworten

also bei mir hat es immer aufgehört wenn ich mich einfach zur wehr gesetzt habe. und wenns sein muss halt auch geprügelt.

meist hat es aber gereicht sich aufzubauen und zu zeigen das man eben nicht einknickt.

Was auch hilft... verbale Konfrontation. Wenn du halt sehr schlagfertig kontern kannst und die masse auf deine seite ziehst hat man ebenso gewonnen.

War das mobbing nur verbal hat es auch geholfen simpel mitzumachen und mitzulachen. damit nimmt man auch mobbern das wind aus den segeln wenn du garnicht erst zulässt.

ist natürlich alles leicht gesagt schwer getan aber das sind meine erfahrungen

Man kann Mobber nicht ändern. Man kann nur sein eigenes Verhalten als Mobbing-Opfer ändern, denn Mobber mobben nur Menschen, die sich mobben lassen. In dem Moment, in dem ihr Mobbing an einem Opfer abprallt und nichts mehr bewirkt, suchen sie sich ein neues Opfer.

Es kommt natürlich darauf an, wie oft bzw. wie sehr du geärgert wirst.

Wenn sie dich ,,nur‘‘ beleidigen hilft es vielleicht sie so lange zu ignorieren, bis sie aufhören und die Lust verlieren.

Bei cybermobbing gilt dasselbe.

Wenn sie dich jedoch schubsen, irgendwelche Bilder posten und ähnliches weiß ich leider nicht was man dagegen machen könnte :/

hoffe das konnte dir helfen

Ds ist leider keine leichte Aufgabe.

Du müsstest hier erst herausfinden, wer wirklich der Drahtzieher ist und nicht nur Mitläufer.

Ggf. können es auch mehrere sein, oder es kommt schon zum sog. -->Bossing.

Falls du den Schuldigen gefunden hast, wäre ein Gespräch unter vier Augen sinnvoll.

Das Problem ist, dass wenn man gemobbt wird, es schon ein Anzeichen dafür ist, dass "die" wollen, dass man geht usw.

Das ist generell ein schweres Thema, bei dem das Opfer meistens für den "ganzen Schaden" aufkommen muss - so oder so! :(

---

Siehe auch meine Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/immer-noch-zu-viel-mobbing-in-schule-oder-arbeit

Man bringt sie zum Schweigen.

Oder man macht ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.