Wenn 19 von 25 Schüler eine schlechte Note haben, wie viel Prozent sind das?

25 Antworten

Wenn es sich um den Matheunterricht handelt, lass mich raten: du gehörst zu den 19? ;-)

Rechne 19 geteilt durch 25 mal 100, dann hast du den Prozentsatz. Meine Rechner-App sagt, das sind 76, also etwa drei Viertel.

Okay, mal kurz im Kopf schätzen zum Ergebnis prüfen: 80 Prozent sind vier Fünftel. Ein Fünftel (20 Prozent) von 25 wären 5. 80 Prozent wären demnach 20 Schüler. Da es nur 19 Schüler sind, müssen das weniger als 80% sein. Ergebnis ist also plausibel.

19/25 mit zwei erweitert ergibt 76/100. Aus diesem Bruch kann man die Prozentzahl leicht ablesen, sie entspricht nämlich bei einem Bruch, der im Nenner 100 hat, immer der Zahl im Zähler, also in diesem Fall 76 %.

Offensichtlich gehörst du zu den 19, sonst würde dir sofort auffallen, dass, wenn 25 Schüler 100% sind, jeder Schüler 4% der Klasse sind.

Du also nur die 19 mal 4% nehmen musst um auf den Prozentsatz schlechter Schüler zu kommen.

76 Prozent, wenn mich nicht alles täuscht.

19 : 25 x 100 = 76

Gruß Matti

25 Schüler entsprechen 100%
19 Schüler entsprechen.... zu berechnen mit dem Dreisatz:

25 = 100%
19 = x

Jetzt du...