kann man einen klassenarbeit wiederholen?

3 Antworten

Wenn man bei uns in Österreich in einem Fach auf 5 steht, wird einem vor dem Zeugnis dringend ans Herz gelegt, eine Nachprüfung zu machen, für die aber auch ausreichend gelernt werden muss. Bei schlechter Nachprüfung kann man keinesfalls noch etwas verbessern.

Wenn man auf 4 steht, kann man halt den Lehrer bitten, eine Nachprüfung zu machen. Und wenn man auf einer Zwischennote steht, dann kann man an der Tafel oder mündlich eine Prüfung machen, um auf 1 zu kommen (wenn man vorher zwischen 1 und 2 steht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 7 Jahren Gymnasiastin.

Normalerweise nicht.

Es müssen ja alle die gleichen Chancen haben. Also bekommen entweder alle einen Versuch und soundso viele Minuten Zeit, oder es bekommen alle einen 2. Versuch... auch die mit den Einsen.

Ersterer Fall ist in der Schule die Regel. Dementsprechend hattest du deine Chance und musst mit der erzielten Note leben.

Es kann sein, dass eine Klassenarbeit insgesamt zu schlecht war und die Klassenarbeit deshalb für alle wiederholt werden muss. Dafür gibt es unterschiedliche Regelungen, durchaus von Schule zu Schule.

Im Studium kann es passieren, dass grundsätzlich jeder die Möglichkeit bekommt, Prüfungen zwecks Notenverbesserung zu wiederholen. Ist an meiner aktuellen Uni der Fall.

Eine schon bewertete Klassenarbeit kann man im Allgemeinen nicht wiederholen. Sonst wäre ja die erste Klassenarbeit immer nur zur Probe!?