Weniger Blaulicht erlaubt: Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schlecht 80%
Gut 10%
(…Anderes…) 10%
Egal 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(…Anderes…)

Das Verkehrsministerium bessert nach. Es werden die technischen Vorgaben geändert, so dass so viele Blaulichter wie nötig angebracht werden dürfen, damit das Fahrzeug in alle Richtungen blaues Licht abstrahlt.

Es soll nur die Blaulicht-Disco eingedämmt werden.

In dem Zusammenhang das zuständige Ministerium auch mitgeteilt, dass derartige Dinger wie Zeitschalter völlig unpraktisch sind und nicht verlangt werden werden.

Retterview
Fragesteller

Ok gut

Schlecht

Siehe Paragraf52 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Schlecht

Find ich auch, das Generve muss in Kauf genommen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Aus den Medien
(…Anderes…)

Fürs "Gesehen werden" gibt es andere Anlagen, insbesondere Orangelicht oder Warnblinkanlage.

Ich selbst wohne an einer größeren Straße. Vorbeifahrende Einsatzfahrzeuge sind dabei kaum ein Problem, das Licht ist schnell wieder weg und stört nicht und Lärm machen die abends auch kaum.
Wenn die allerdings stehen bleiben und ich durchgehend in meinem Zimmer Blinklicht habe, dann stört das schon etwas beim Einschlafen.

Ich meine, an sich soll es mir recht sein, schließlich haben die ja etwas zu tun. Aber wenn jetzt der Staat sagt, die brauchen das Blinklicht garnicht im Stand, dann kommt mir das zu pass (auch wenn es eher selten vorkommt, dass die tatsächlich vor meinem Fenster anhalten. Und wenn, will ich oft sowieso nicht schlafen sondern von meinem Fenster aus Zuschauen ;-).

EDIT:

Wohlgemerkt: Recherchen sprechen nicht von reduzierter Einsatzsauer im Stand, sondern von verminderung der Lichtanzahl. Das halte ich für eher fraglich, in Fahrt muss das Fahrzeug auf jeden Fall viele Blinklichter haben, um ausreichend gesehen zu werden.
(Man kann sich aber um die Gestaltung streiten. Manche der Lichter sollten nicht unbedingt hell sein, sondern das Fahrzeug deutlich hervorheben.)

Schlecht

Zum Glück ist es ja - noch - nicht beschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
Retterview
Fragesteller

doch leider

OnePerson19  24.05.2022, 20:11
@Retterview

Ich kenne das Video schon, dort ist die Rede, es sei ein Entwurf des Verkehrsministerium, zu hören bei 6:22

Also eine Quelle für deine Behauptung ist es nicht

OnePerson19  24.05.2022, 20:22
@Retterview

Ich hab mich mit dem Thema schon beschäftigt, sonst hätte ich meine Aussage oben nicht getätigt.

Hast du jetzt eine Quelle oder nicht?

Retterview
Fragesteller
@OnePerson19

Ja, will nachbessern: also will es wieder ändern! Lies besser

OnePerson19  24.05.2022, 20:40
@Retterview

Und ich hab nach einer Quelle gefragt, dafür dass es beschlossen ist wie du behauptest.

OnePerson19  24.05.2022, 20:43
@Retterview

Abgesehen davon, in dem verlinkten Artikel geht es nicht mal um eine Abschaltung nach 60 Sekunden

Retterview
Fragesteller
@OnePerson19

Mach doch einfach eine gute Frage Frage Dann werden die ist die Leute schon sagen

OnePerson19  24.05.2022, 20:51
@Retterview

Da brauch ich keine eigene Frage für.

Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt. Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass ich eine Quelle von dir bekomme. Denn es ist zum Glück - noch - nicht beschlossen.