Wem gehört die Formel 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FIA ist der Verband, Liberty Media der Besitzer der Formel 1.

Das kann man gut mit der Bundesliga vergleichen. Zum Beispiel ist Eintracht Frankfurt (hier Liberty Media) ein Verein, das in der DFL ist (hier FIA), also der Chef.

Die FIA entscheidet über Regeln, weil sie immer noch der Chef ist. Liberty Media versucht mit der Formel 1 zu erwirtschaften, zum Beispiel durch Marketing, Sponsoren oder Übertragungsrechten.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
sauidha4ssa3
Fragesteller

Und kann Liberty aus der FIA austreten und einfach alleine alles machen. Dann muss sich Liberty nichts mehr sagen lassen von der FIA.

Benedikt4781v  14.09.2023, 22:46
@sauidha4ssa3

theoretisch könnten sie austreten, praktisch fast unmöglich

Bei einem Austritt brächte Liberty Media neue (technische) Regeln, Sicherheitsstandards, Lizenzen (z.B. um in diesem Land fahren zu dürfen) und vieles mehr, was zuvor von der FIA gemanaged wurde. Außerdem müssten die Teams einem Austritt zustimmen. Und die FIA würde die Formel 1 nicht freiwillig abgeben, da dies ihre (und weltweit) größte Rennserie ist