Könnte man mit einem Bugatti Chiron Super Sport mit den Formel 1 Rennwägen mithalten in einem Rennen?

7 Antworten

Nein wegen schlechter kurvenlage

Der ist für Autobahn und möglichst geradeaus konstruiert

Nein. Formel 1 Autos sind auf Kurvengeschwindigkeit und Abtrieb so wie Grip in den Kurven konzipiert.

Aufgrund der Reifen, Abtrieb und allgemein der Aerodynamik von F1 Autos sieht es für normale Sportwagen auf eine Runde auf solchen Rennstrecken ziemlich mau aus.

Nein, dafür hat dieses Fahrzeug zu wenig Anpressdruck für Kurven und keine vergleichbaren Bremsen. Selbst auf die langsamsten F1-Wagen hätte man damit mindestens 10 bis 15 Sekunden Rückstand.

freestylefuzzi
Fragesteller

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus im Vergleich? Der Chiron hat ja 1600 PS und kann auf über 400 km/h beschleunigen. Das schaffen die F1 nicht. Bei 360 km/h knicken die ein.

woizin  25.12.2023, 22:16
@freestylefuzzi

400kmh sind auch in der F1 möglich. Es wird halt auf keinen Strecken gefahren, wo man einen Wagen für diese Geschwindigkeit einstellt. Der Chiron wurde dafür ja auch nur geradeaus fahren.

FlemishLion  25.12.2023, 22:36
@freestylefuzzi

Doch schaffen die schon. Werden aber vom Set up aber nicht so abgestimmt weil dir Geschwindigkeit auf der Geraden nicht viel bringt wenn du dann in Kurven Untersteuern hast oder überhaupt keinen Grip o. Stabilität hast.

freestylefuzzi
Fragesteller

Das Fahrzeug hat ja auch einen Flügel der automatisch ausfährt und sich in richtiger Position einstellt. Das Auto kostet auch ein bisschen mehr als ein F1 Bolide.

freestylefuzzi
Fragesteller

Du kannst ja Keramik Bremsen einbauen. Denke nicht dass es an den Bremsen liegt.

freestylefuzzi
Fragesteller
@woizin

Aber der Chiron beschleunigt schneller, er kommt besser aus den Kurven heraus.

woizin  25.12.2023, 22:34
@freestylefuzzi

Das reicht auf eine Runde zB in Monza nicht, um einen F1 zu schlagen und auf kurvenreichen Strecken erst Recht nicht. Auf kurzen Sprints, das wurde ja in der Realität verglichen, gewinnt der F1. Auf längeren der Chiron.

freestylefuzzi
Fragesteller
@woizin

Man hat ja einmal Motorräder verglichen mit F1. Da waren auch F1 schneller. Aber es waren nur Superbike Motorräder und nicht die mit 500ccm, weil die sind leichter und beschleunigen schneller als Motorräder mit 1000ccm.

Wie würde es dann ausgehen wenn man einen Motorradweltmeister mit seiner 500ccm Yamaha oder Ducati. Wer wäre dann schneller in den Kurven und auch sonst.

Mehr als unwahrscheinlich.

Der Wagen ist viel zu schwer um dabei mithalten zu können.

Auf einer langen Geraden von einer Meile wäre der Chiron klar schneller. Aber auf einer kurvenreichen Strecke hätte er ein klares Defizit, da er viel zu träge ist!

Auf der Geraden ist der Bugatti schneller. Aber auf einer Rennstrecke ist das Formel 1 Auto aufgrund der besseren Aerodynamik schneller, vor allem in Kurven.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan