Ich möchte F1 Ingenieur/Mechaniker werden. Wie schaffe ich das?

3 Antworten

Viele möchten gerne als Mechaniker in einer Rennserie (vorzugsweise F1) als Mechaniker:in arbeiten. Aber das ist nicht ganz so einfach weil man sich nicht einfach so Bewerben kann. Das heißt, es geht schon brächte jedoch keinen Erfolg. Im Regelfall setzen sich die Schrauber Teams aus Leuten zusammen die vorher schon bei irgendeiner anderen (auch Amateur) Rennserie geschraubt haben.

Und dann geht das mit " ich suche einen Mechaniker, kennst du da wen? weiter. Ich meine das es 2 Rennställe/Hersteller/Sponsor gab oder gibt bei denen man sich direkt über den Hersteller Bewerben kann aber da musst du googlen. Und selbst wenn man dann so einen Job ergattert heißt das nicht das die einen sofort an einer Karre schrauben lassen bei der allein schon ein bestimmter Bolzen am Fahrwerk 23.000€ kostet.

Man muss sich beweisen. Sollte der Rennstall bzw. Fahrzeughersteller/Sponsor auch in kleineren Rennserie vertreten sein ist es wahrscheinlicher das man dort anfängt. Das dann aber auch erst einmal nur Stationär. Also sofort die Koffer zu packen läuft nicht. Es sei denn du hast Glück weil die unbedingt jemanden brauchen aber keinen finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  15.07.2022, 12:23

Ich möchte nach der HTL für Maschinenbau eine Ausbildung als KFZ Mechaniker machen und danach in der F4 als Mechaniker tätig sein und mich hocharbeiten bis in die F1. Wäre das möglich?

AlterHaudegen75  15.07.2022, 12:39
@verreisterNutzer

Möglich ist vieles.... Ob es klappt ist etwas anderes. Aber du hast einen Plan und ein Ziel. Das ist schon mal mehr als viele andere haben. Also los..... Ich drücke dir die Daumen....

Studium kann definitiv helfen, ist aber soweit ich weiß nicht Pflicht.
Das Praktikum klingt auf jeden Fall nach einer guten Möglichkeit solltest du eine Zusage bekommen. Generell würd ich einfach mal bei zb Redbull nachfragen da die ja Jobs anbieten.
Hoffentlich schaffst dus Bruder

verreisterNutzer  15.07.2022, 00:09

Sollte ich den Rennställen so etwas wie eine Initiativbewerbung schicken?

ich könnte ja mal bei kleineren Rennen nachfragen ob ich ein Praktikum machen könnte. Glaubst du es wäre zu hoch gegriffen, dass ich mich direkt bei ADAC oder DTM um ein Praktikumsplatz bewerbe?

acogsupercute  15.07.2022, 00:20
@verreisterNutzer

Ich würde definitiv mal fragen, mehr als ein nein zu bekommen kann ja nicht passieren. Und wenn du eine Zusage kriegst wirkt sich das positiv auf zukünftige Chancen aus und macht sicher richtig Spaß