Motorsport: Indy Car Series: Was ist so schwer daran, immer nur "im Kreis?", also in einer ovalen Strecke zu fahren?

1 Antwort

Dass du die ganze Zeit eine Seite deines Körpers mehr belastest. Du hältst das Lenkrad die ganze Zeit in eine Richtung. Das ist anstrengend für die Arme. Der Nacken wird auch einseitig belastet, wofür die Fahrer dann Trainieren müssen.

Zudem fahren bei der IndyCar viele Fahrer gleichzeitig. In dieser Saison sind es glaube ich sogar 35 Fahrer, was für Open-Wheel Racing sehr viel ist. Bei der Formel 1 sind es nur 20.

Außerdem hat es mehr Nachteile wenn du auch nur einen kleinen Fehler machst, da es nicht wirklich Platz auf der Strecke gibt, wo du die verlorene Zeit wieder einholen kannst. Jede Runde muss also perfekt sein, auch um den Reifenverschleiß möglichst gering zu halten.

Die IndyCar Series fährt allerdings nicht nur auf Ovalstrecken, sondern hauptsächlich auf Stadtkursen, wie sie es z.B. in der Formel 1 gibt.