Welt bereisen trotz Kinder?

außerdem auch der finanzielle Aspekt, es ist was anderes ob man mit einer 4 köpfigen Familie nach New York für 2 Wochen fliegt und 15.000€ ausgibt oder alleine für 3.000€

ich habe nämlich keine Lust dann irgendwelche Einschränkungen eingehen zu müssen, nur weil es für die Familienkasse besser passt und dann 0815 nach Mallorca statt nach Singapur.

3 Antworten

Stimmt. Aus Deinen Zeilen trieft der Egoismus in purster Form.

Es liegt doch an Dir, ob und wann Du Kinder bekommst. Da hat Dir niemand etwas vorzuschreiben. Es ist Dein Leben und nicht das der anderen.

Wenn Du durch die Welt reisen willst, musst Du selber recherchieren in welcher Form Du das machen und vor allem finanzieren kannst.

Du hast die Möglichkeit, zumindest für Australien, Neuseeland und Kanada jeweils ein Jahr work&travel zu machen. Du kannst Dich auch informieren, wie es in anderen Ländern möglich ist, auf ähnliche Weise das Land zu bereisen. Das Stichwort bei der Suche wäre working holiday weltweit.

Die USA kannst Du dabei ausklammern, denn die will solche Geister, wie Dich, nicht haben. Sondern akzeptiert Dich nur als finanzstarken Touri.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es an jedem selber, ob er/sie mit oder ohne Kinder in der Welt herumreisen will. Es kann auch eine schöne Sache sein. Es gibt da viele Geschichten und Berichte im Internet. Schaue Dich da mal um und laber nicht solch einen Stuss, wegen der Mühen bei Reisen mit Kindern. Da muss jeder und jede für sich entscheiden, wo die Prioritäten sind.

Es gibt Leute, die gehen auf Backpacker-Tour mit kleinem Budget und es gibt Leute, die es so richtig krachen lassen. Das ist immer eine Sache der Finanzen und der persnlichen Einstellung. Wenn ich die Finanzen nicht habe, darf ich es aber auch nicht anderen anlasten, sondern muss selber dafür sorgen, dass die nötigen Finanzen da sind. Im besten Fall hilft da die eigene Leistung in Form von Arbeit, incl. Nebenjobs.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, sondern so, wie man es sich selber gestaltet.

Also fahre Deine Denkweise mal wieder runter und schaue, welche Möglichkeiten Du hast, um Deine Träume wahr werden zu lassen.

Es ist Dein Leben und nur Du bist dafür verantwortlich.

MenschDNA
Fragesteller

Ich wiederhole. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man mit einer 4 köpfigen Familie spontan im Jahr für 15.000€ Urlaub in Australien oder weit weh macht oder alleine nach Australien Sidney für 4.000€.

Gleiches gilt für die USA. Hat also nix mit Finanzstark zu tun. Sondern ob man 30.000€ Netto im Monat verdient (was die wenigsten tun), oder ob man Normalverdiener in der Mittelschicht ist und für sich alleine 2 Wochen in die USA reist. Das ist ein immenser Unterschied. Wenn man plötzlich 2 Kinder hat, dann wars das mit dem Urlaub, weil man ja keine 30k netto verdient, um mal spontan 15.000€ für ein Urlaub bei Seite zu legen.

Alleine würde man mit 3-4k einen super Urlaub haben. Mir haben 3k für knapp 2 Wochen NYC absolut ausgereicht, ich habe alle Sehenswürdigkeiten besucht, jedes Tower, in hochwertigen Restaurants , Hamilton Broadway, und sogar Shoppen gewesen.

Also Humbug was du von dir gibst.

Außerdem ist es kein Stuss, sondern pure Realität.

Sag mir doch mal, wie du z.B um 22 Uhr mit deiner Ehefrau/Ehemann oder alleine in eine Rooftop Bar möchtest oder in ein Konzert in Australien, wenn das Kind um 20:00 im Hotel schlafen soll? Erläre es mir?

Und das ist nur ein kleines Beispiel, kann dir 100000 andere nennen.

Kann man mit dem Kind in Australien schön auf 45°C+ Safari Tour gehen? Ich denke nicht.

Und und und

Dich zwingt doch niemand Kinder zu bekommen. Wenn deine Prioritäten anders liegen, lass dich nicht beirren und geh reisen.

Wir waren vor unserem Nachwuchs auch sehr viel reisen (zum Teil mehrere Monate am Stück) und möchten die Erfahrungen nicht missen. Jetzt mit dem Kleinen ist vieles anders und bestimmte Dinge sind viel umständlicher oder nicht möglich, aber dafür machen wir beinahe täglich andere tolle Erfahrungen. Wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde, aber natürlich muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist. Wie du selbst sagst, ist das Leben viel zu kurz um nicht dass zu machen was man möchte.

Vielleicht noch ein Gedanke: wenn wegen eines Kindes aus dem Singapur-Trip plötzlich "0815 Mallorca" wird, dann war das Reisebudget aber auch vor dem Kind schon eher auf Kante genäht :)

MenschDNA
Fragesteller

najaaa so ein Flug nach Singapur hin und zurück kostet gut mal knapp 2.000€ xD dann noch Hotel etc.

da spart man sich die hälfte. also mit Kindern kommt da schon sehr viel hinzu, das darf man nicht unterschätzen

Dunkel  15.12.2023, 19:37
@MenschDNA

Kommt natürlich immer auf das Alter der Kinder an. Bis zum 2. Geburtstag beispielsweise können sie bei den Eltern auf dem Schoss fliegen. Das kostet dann +/-10% eines normalen Tickets.

Davon abgesehen bleibe ich bei meiner Aussage. Wenn ich mir die ganzen teuren und weit entfernen Reiseziele aussuche und ich mir das wegen ein paar Euro mehr fürs Kind (die Preise für Unterkunft, Mietwagen, etc... verändern sich ja nicht signifikant wenn ich ein Kind dabei habe) nicht mehr leisten kann, dann war es halt auch vorher schon eher knapp.

MenschDNA
Fragesteller
@Dunkel

Finde ich nicht. Ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob man 15.000 für 4 Köpfe ausgibt oder eben 3.000-4.000 für sich alleine. Hat rein gar nichts damit zu tun, ob es vorher schon knapp ist, da es sich um einen Welten-Unterschied handelt.

Wo besteht denn bitte die Knappheit zwischen 3.000 und 15.000? Sehr witzige Aussage von dir 😂😂😂

Dunkel  16.12.2023, 15:34
@MenschDNA

Okay, ich glaube wir sind hier von komplett verschiedenen Prämissen ausgegangen.

Meine war: heute zwei Erwachsene ohne Kind

Morgen: zwei Erwachsene plus ein Kind

Deine war offenbar

Heute: einzelne erwachsene Person

Morgen: zwei Erwachsene und zwei Kinder

Mir war nicht klar dass es die nur die Optionen "Single" oder "zu viert" gibt. Da habe ich wohl zu flüchtig gelesen. Wobei du die Kosten für die zweite erwachsenen Person auch hättest wenn ihr kinderlos bleiben würdet. Würde ich deshalb nicht als Kostenargument gegen Kinder heranziehen

Von deiner Prämisse ausgehend ist meine Aussage mit dem knappen Budget aber natürlich falsch. Ich bleibe zwar weiterhin dabei, dass die Kosten pro zusätzliche Person nicht (ganz besonders nicht bei Kindern) linear steigen, aber selbstverständlich macht es schon einen Unterschied ob du alleine 3000 bezahlst oder zu viert dann bei ca. 9000 bis 10000 landet. Das hat dann in der Tat auch nichts mit 'knapp kalkuliert' zu tun sondern ist schon ein sehr grosser Faktor ;)

Also wir haben unsere Kinder sehr oft wohin mit genommen, auch nach Indien. Da war das jüngste 2 Jahre. Mit 5 Jahren ging ich mit meiner Tochter eine ein-wöchige Trekking Tour in Skandinavien und wir schliefen im Zelt. Mit etwa 8 war sie auf ihrem ersten Dreitausender...

Natürlich muss man Abstriche machen, wenn man Kinder hat, aber du übertreibst etwas. Selbst wenn du jedes Land der Erde bereist haben solltest, was fragst du dich dann mit 60 was du mit deinem Leben gemacht hast? Es muss jeder natütlich selbst wissen, ob er/sie Kinder haben will oder nicht, aber ich kenne nicht wenige, die es später bitter bereut zu haben, keine zu kriegen.