Welpe und Hund spielen Tauziehen?

6 Antworten

Also ich sehe da kein Problem drin, sie Tauziehen spielen zu lassen, solange sie es nicht 24/7 machen. Und zu diesem Zeitpunkt können ja "gar keine Zähne" schief werden, da die ja wieder ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

RoetlicherSturm
Fragesteller

Naja, 24/7 jetzt nicht gerade aber recht häufig machen sie es schon. Aber ich lasse sie mal machen, immerhin wird es immer langweiliger und kürzer ^^

Zerrspiegel sind nichts für Welpen, weder für die Zähne noch für den Charakter.

Welpen müssen erst die Beisshemmung lernen. Lässt man Zerrspiele dann auch noch mit Kindern zu, muss man sich nicht wundern, wenn der Hund dann plötzlich das Kind angreift.

Wäre der Hund von einem seriösen Züchter, hätte er euch das auch beigebracht.

In der Welpenschule hat man das euch ganz richtig gesagt!

RoetlicherSturm
Fragesteller

Wie erwähnt, wir spielen nicht mit ihm. Es ist der Althund der mit ihm spielt und 24/7 kann nicht jemand neben ihn sitzen. Das macht man Evtl. Die erste Woche, aber nichtmal menschliche Babys werden bei jedem Schritt überwacht.

Auch haben wir ihn nicht vom Züchter sondern vom Bauernhof da wir sowieso keinen Reinrassigen wollte und mein Stief mit Sennenhunden vom Bauernhof aufgewachsen ist. Und da wir so gut wie keine Hunde in den Tierheimen die in der Gegend sind haben ist es auch kein Verbrechen jemanden zu „unterstützen“ der kein Züchtet ist.

Mit den „beissen“ hat er jetzt aufgehört ohne das wir grossartig was tun mussten und alles ist gut. Hätte anders kommen können, aber wie schon paar mal erwähnt haben wir eine Zeit lang versucht etwas dagegen zu machen. Aber kaum hatte der Althund etwas im Maul wollte es ihm der Welpe schon wegnehmen und der Versuch es Ihnen zu verbieten endete nur darin das der Grosse verunsichert wurde und gleich alles an den Kleinen abgab. Damit hingegen kämpfen wir immer noch da er wirklich frech wurde und nicht gut im Teilen ist.

Man sollte nicht immer alles analysieren wollen. Wenn die Hunde Spaß haben - laß sie doch einfach. Meine Hunde machen das auch gerne. Immer wenn wir abends nach Hause kommen schnappt sich einer ein Spielzeug und dann wird da wild rumgezerrt und geknurrt und getobt. Ich wüßte jetzt nicht was daran schädlich sein sollte.

RoetlicherSturm
Fragesteller

Normalerweise bin ich auch einer dieser Menschen welche Tiere einfach machen lässt. Nur wurde mir sehr häufig gesagt das Tauziehen für Welpen ungesund sei da die Knochen noch weich sind und die bleibenden Zähne später schief einwachsen was Probleme geben könnte?

Ich lass die zwei ab jetzt einfach machen, Spass scheint es ja zu machen

Dass Zerrspiele schlecht sind, höre ich zum ersten mal. Willst du auf die Zähne hinaus oder wieso?

Beim Spiel zwischen Mensch und Hund sollte man ein paar Regeln beachten, aber solange die Hunde untereinander spielen, würde ich sie machen lassen. Das ist nicht nur spiel, sondern auch austesten der eigenen position.

Solange es beim Spiel bleibt, würde ich sie ganz entspannt machen lassen.

Klar..welpenbilder sind immer gut...wir können doch die Katzen nicht das internet übernehmen lassen! :D

RoetlicherSturm
Fragesteller

Im Welpenkurs wurde uns erzählt das davon dir Zähne schief werden und der Knochenbau der Welpen zu schwach für solche Spiele ist. Ich denke ehrlich gesagt nicht das er jetzt bleibende Schäden davon trägt, hab mir aber etwas sorgen gemacht da ich es irgendwie schon öfters hörte.

Und Welpenbilder sind immer der Hammer, da kann man mich nicht vom Gegenteil überzeugen! XD

Uulzos  08.11.2019, 19:53
@RoetlicherSturm

Uff...was wird denn da erzählt?

Klar, wenn du ihn nun zwingst sich den ganzen tag mit den Zähnen festzuhalten..okay...

Aber ein paar Zerrspiele? das ist eine der Grundlegendsten "Spiel" Arten, die hunde ausüben. Ausserdem haben Hunde keine Hände, die tragen ohnehin alles mit der nackenmuskulatur, die muss trainiert werden.

Zähne..hm, ja, gut, da müsste man mal schauen, aber denke nicht, dass die in dem Alter noch allzu locker sitzen...aber Knochenbau? Na, also solange du nicht hinten festhälst und vorne ziehst ist die belastung für die Knochen ja maximal so hoch, wie das gewicht...sonst wird einfach der hund über den Boden gezogen :D

Wenn irgendwas weh tut, hört der Hund schon von selbst auf :D

Hunde zerren um Beute, das ist absolut natürliches und Instinktives Verhalten.

Man muss ja nicht Ruckartig sofort mit voller Kraft reissen...

beobachte halt mal, wie "wild" der Grosse es treibt....aber in der Regel ist das auch für den grossen ein "Spielen mit dem Welpen"...daher denke ich nicht, dass der hier allzu grob rangeht.

RoetlicherSturm
Fragesteller
@Uulzos

Ehrlich gesagt besuchen wir den Welpenkurs nicht mehr da die Leiterin allgemein sehr arrogant war und wir eh paar Welpen in der Nachbarschaft haben mit welchen er regelmässig spielen darf. Mal schauen wann und ob wir wieder in ein einen gehen. Meine Eltern sind mit Arbeitshunden aufgewachsen, ich bin da eher der blutige Anfänger.

Wenn du sehen würdest mit was für einen Körpereinsatz der Kleine ins Spiel geht und wie lautstark er seine Bemühungen kommentiert könnte du meinen er ziehe ums Leben XD Aber du hast recht, ich lass dir erstmal machen. Mein Älterer ist allgemein sehr vorsichtig mit dem Welpen und übernimmt einen grossen Teil der Erziehung. Ich vertau mal den alten Mann von 5 Jahren

Und den Hund selbst als Tauspielzeug zu nutzen plane ich Momentan noch nicht! XD

Uulzos  08.11.2019, 20:19
@RoetlicherSturm

naja, eben, solange der kleine derjenige ist, der den (Kraft-)Einsatz bestimmt ist doch alles gut. Sehe ich ähnlich. Wenn da mal etwas zu viel kraft an einem Zahn ankommt, wird er das schon spüren und entsprechend vorsichtig sein.

In dem Fall kann man sicher sagen: Der wird schon lernen wieivel zu viel ist :D

William1307  09.11.2019, 11:32
@RoetlicherSturm

Es ist schon unglaublich was für Unsinn mittlerweile in diesen ganzen Hundeschulen verbreitet wird.

Elocin2910  10.11.2019, 09:09
@William1307

Solch ein Unsinn ist das gar nicht.

Ich nehme dazu gerne Bezug aufs Daumenlutschen bei Kindern.
Die meisten machen es „nur“ zum einschlafen und der Hund macht es nur ab und zu...

Beides aber kann negative Auswirkungen auf die Zahnstellung haben!

Muss nicht aber kann.

William1307  10.11.2019, 11:02
@Elocin2910

Ja -das Leben ist lebensgefährlich - für Hunde genauso wie für Kinder :-)

Vor lauter Angst daß irgendwas sein "könnte" verderben wir den Hunden jeden Spaß ? Ich weiß ja nicht - ich bin ja schon die Grufti-Generation.. Aber als wir Kinder waren haben wir entweder Daumen gelutscht oder eben Schnuller. Abgewöhnt hat man uns das ab einem gewissen Alter mit scharfem Senf oder ähnlichem. Und es hat uns nicht geschadet. Und niemand wäre auf die Idee gekommen unseren Hunden das Spielen zu verbieten...

Viele junge Hunde führen mittlerweile ein echt trauriges Leben. Sie werden von morgens bis abends "überwacht" und gegängelt und in jeden Blick, jede Lautäußerung wird irgendwas reininterpretiert. Sie dürfen keine Hunde mehr sein sondern nur noch funktionierende Roboter. Alles was den Hunden Spaß macht wird verboten weil es KÖNNTE ja dieses oder jenes passieren.

Elocin2910  10.11.2019, 12:09
@William1307

Ja wenn man es so extrem betrachtet, dann stimme ich Dir zu, aber warum meinst Du haben x Kinder Zahnfehlstellungen und tragen Zahnklammern, kommt bestimmt alles vom zu vielem TV gucken.

Meine Hunde werden weder gegängelt noch überwacht aber es wird ein Auge auf ihre Gesundheit gelegt, zumal hier die Rede von einem 3 Monate jungem Welpen ist. Also kein Junghund sondern ein Welpe, dessen Knochen nicht für ständige Zerrspiele die es im übrigen in der freien Natur gar nicht gibt, ausgelegt sind.

Es wäre also einfach nur schön es mal pragmatisch zu betrachten und realistisch und dann bemerkt man vielleicht auch, das die HS mit ihrer Aussage schon Recht haben könnte.

Ich sag nichts gegen Zerrspiele im Welpenalter aber in Maßen nicht in Massen!

Ich sehe da nen ganz süßen Welpen aber kein Tau? und was ist ne Welpenschule?

Meine war vier Wochen hatte die Augen fest zu als Ihrer Mama zu schwach für nen Russenpanzer war......

19 Jahre..... Gruß an den Hundehimmel

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Haustiere)