Welpe. Box, Körbchen oder ins Bett?

11 Antworten

Prinzipiell kannst Du das machen, wie du lustig bist.
Ein großer Hund im Bett hat definitv nachteile, aber ob man jetzt ein Körbchen, oder eine Box bevorzugt, bleibt sich gleich. Eine Box ist "Ein Körbchen mit Dach". Manche Hunde fühlen sich so geborgener. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Solange der Hund in Deiner Nähe ist, und merkt, dass Du bei ihm bist, ist der Rest wumpe. Ob Du jetzt eine Hand in das Körbchen hälst, neben der Box liegst, und/oder ein getragenes Kleidungsstück von Dir reinlegst, ist im Endeffekt kein großer Unterschied. Wichtig ist, dass Routine rein kommt. Also nicht ständig gewechselt wird.

Der Labbi und der Pyri hatten eine Box. So waren die Themen "Auto" und "Warten beim Training" auch gleich mit Abgehakt. Mein Grey hat eine Kinderbettmatratze. Ich kann so eine große Box auch aus Platzgründen nirgendwo unterbringen. Und im Auto fährt er auf der Rückbank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Goodnight  07.06.2021, 08:52

Einen Hund über Stunden, erst recht über Nacht in eine Box zu sperren ist nach Tierschutzgesetz verboten!

Einen Welpen aus Bequemlichkeit weg zu sperren ist einfach nur roh und böse.

Jekanadar  07.06.2021, 09:25
@Goodnight

Wer sagt dennn was von wegsperren? Nur weil eine Box eine Tür hat, muss man die weder zu machen, noch in einen anderen Raum stellen. Nur weil etwas Wände und ein Dach hat, ist es nicht gleich die Wurzel allen Übels...

Goodnight  07.06.2021, 09:39
@Jekanadar

In der Frage geht es eindeutig ums Wegsperren und den Welpen heulen lassen..

Jekanadar  07.06.2021, 09:47
@Goodnight

Zugegeben, das Piepsen lassen, ist blöd.

Aber ich bleibe dabei. Korb oder Box ist kein großer Unterschied. Ich persönlich würde immer zu einer Box oder Kiste greifen, weil ich nicht immer zuverlässig mitbekomme, wenn der kleine Hund nachts unruhig wird. Und ich nicht riskieren will, dass er unkontrolliert im Schlafzimmer rumhampelt, Sachen anfrisst oder oder irgendwo hin macht.

Auch in einer Box kann ein Hund bei seiner Familie schlafen und Kontakt haben. Es ist alles eine Frage des Wie.

Goodnight  07.06.2021, 13:59
@Jekanadar

Solange man den Welpen vom Bett aus anfassen kann, wenn er unruhig wird ist die Begrenzung ok. Etwas bewegen können muss schon sein. Allein heulen lassen ist immer inakzeptabel.
Wir sehen die Sache sicher gleich. LG

Wir habens so gemacht (unserer war aus gegebenem Anlass erst 8 Wochen alt);

Sein Bett neben unseres, mit dem Nachtkastl abgegrenzt, dass er sich meldet wenn er mal muss und unsere Nähe spürt (Hand) Wir hatten den Dreh bald raus, er hat nach 20 Uhr (außer er hat gesucht/durstig gewirkt...) kein Wasser mehr bekommen und so konnten wir alle relativ schnell durchschlafen.

Im Dezember, mit 12 Wochen, hat er dann mal in seinem Betterl im Wohnzimmer übernachtet, weil wir ihn nicht wecken wollten..und siehe da, seitdem schläft er alleine im Wohnzimmer .. bis heute ist er nur ein Mal ein der Tür gestanden und wollte bei uns schlafen, weils ihm nicht gut ging.

Ich mein auch, dass gerade am Anfang die Nähe sehr wichtig ist- Männer sind da ein bissl härter als wir Frauen und trotzdem kann man sie mit guten Argumenten ab und an eines besseren belehren :-P

Und für alle Box-Ablehner: unserer hat auch einen großen Käfig im Wohnzimmer mit vielen kuscheligen Decken, einem bequemen Bett drin und super tollen Kauspielzeugen....den wir super nutzen konnten um ihm die Ruhe "zu lernen" - der eignet sich übrigens auch gut um ihn mal abzudunkeln, wenn die Neugier überhand nimmt und der Schlaf eindeutig gestört wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heliantha133  07.06.2021, 10:07

Übrigens: auf die Couch darf er nur wenn er dazu eingeladen wird..d.h. auf Kommando und wir müssen uns auch darauf befinden... und ins Bett darf er gar nicht

Ich finde, desto früher man ihn an die Box gewöhnt desto besser. Hätten wir damals auch machen sollen, war ein Fehler in der Erziehung. Sie ist nun fast 2 Jahre alt und nervt uns jede Nacht, weil sie nicht abgegrenzt von uns Schlafen kann =)

William1307  06.06.2021, 22:47

Es ist grausam einen Welpen alleine in eine Box zu sperren. Man kann Hunden wenn sie grösser sind durchaus beibringen in ihrem Körbchen zu schlafen. Das habt ihr dann halt versäumt ihm beizubringen.

Katta11  06.06.2021, 22:50

Unsinn. Kein Hund gehört in eine Box gesperrt.

Goodnight  06.06.2021, 22:51

Nach Tierschutzgesetz ist das verboten!

Also gar nichts mit artgerechter Haltung, einfach nur roh und widerlich..

verreisterNutzer  06.06.2021, 22:55
@Goodnight

Wenn der Käfig groß genug ist dann nicht. Der Hund bleibt nur über die Nacht zum schlafen drin, nicht länger =)

Ansotica  06.06.2021, 23:44
@verreisterNutzer

Eben, das sind wie viele Stunden auf winzigem Raum eingesperrt? 6? 8?
Nur mal als Beispiel, meine Hunde dürfen überall rauf. Die wechseln nachts zwischen Bett (dort wird eingeschlafen und es ist im Winter schön warm), Körbchen (dort kann man ruhiger schlafen), Boden (dort ist es kühl) und dem unteren Stockwerk (dort ist Wasser und v.a. im Sommer noch kühler).

Dein Hund hockt in der Box. Er kann nicht aufstehen. Er kann sich nicht ordentlich strecken oder ein paar Meter gehen, er kann den Platz nicht wechseln, er kann keine andere Schlafstelle aufsuchen, er kann nicht trinken.
Wo bitte genau ist das okay?

verreisterNutzer  06.06.2021, 23:51
@Ansotica

Mein Hund hockt nicht n der Boxs, aber ihre Box ist sehr groß und ihr ruheort, dort hat sie auch wasser und Futter und sie geht da freiwillig rein =)

Ansotica  06.06.2021, 23:54
@verreisterNutzer

Meine Hunde gehen da auch freiwillig und gerne rein. Das ist keine Rechtfertigung die Türe zuzumachen.

NoLies  06.06.2021, 23:29

Absolut falsch. Es ist völlig egal wann man den Welpen an so eine Box gewöhnt, es wird nie richtig sein. Und ein Hund sollte auch nicht abgegrenzt schlafen müssen. Allerdings kann ein Hund der es ordentlich gelernt hat allein zu sein trotzdem. Dazu gehört aber eben Geduld. Da ist es natürlich leichter, einen Welpen der nach kurzer Zeit resigniert einfach in eine Box zu sperren und sich so einen Hund heranzuziehen der aufgegeben hat und alles mit sich machen lässt.

Julkatze666  06.06.2021, 23:32

Das ist reinste Tierquälerei! Wie kann man so etwas noch empfehlen? Ein Hund hat nicht alleine zu schlafen, egal ob Welpe oder erwachsen. Wenn man den Hund nicht nachts bei sich haben will, Frage ich mich ob ein Hund überhaupt das richtige Haustier für einen ist... Entweder man akzeptiert, dass ein soziales Wesen wie der Hund bei seinen Menschen schlafen muss, oder man versucht es vielleicht erst einmal mit einem Kaktus.

verreisterNutzer  06.06.2021, 23:50
@Julkatze666

Wir Menschen sind auch soziale Wesen und schlafen trotzdem in unserem eigenen Raum =) was ist daran bitte Tierquälerei?

Julkatze666  06.06.2021, 23:56
@verreisterNutzer

Schon, dass du Hunde mit Menschen gleichstellst... einfach lost. Wir Menschen treten auch in Zirkussen auf, dann ist das mit Elefanten wohl auch ok?

Mensch und Hund sind zwei verschiedene Spezies. Hunde schlafen nicht alleine - das ist wider ihrer Natur! Wenn der Hund vom Menschen nicht ausgesperrt werden würde, würde er seiner Natur folgen und sich zum Schlafen einen Ort suchen, an dem er sich sicher fühlen kann - bei seinen Menschen. Dem Hund, besonders einem Welpen so etwa anzutun, hinterlässt ein Trauma. Verhaltensstörungen sind die Folge.

Annabethchase09  07.06.2021, 07:58
@Julkatze666

Mein hund hat in der ersten woche mit meinem vater im wohnzimmer geschlafen. danach haben wir sie in eine 1x1 meter stoff-box getan zum schlafen. sie fühlt sich darin wohl und sobald sie aufs klo muss fiept sie. danach schläft sie drin wieder weiter. das geht so aber in der ersten woche mindestens sollte man den hund nicht einsperren.

jww28  07.06.2021, 08:09

Das ist nicht gewöhnen sondern man nennt den Zustand erlernte Hilflosigkeit

Elocin2910  07.06.2021, 08:14

Einen Welpen sperrt man niemals in eine Box und auch ein erwachsener Hund sollte nicht alleine schlafen müssen, ist man dieser Meinung schafft man sich am besten einen Hund der Rasse Steiff an, denen schadet das nicht und denen muss man dann auch nix mehr beibringen, die können schon alles!

Nach Tierschutzgesetz ist es verboten Hunde über Nacht in eine Box zu sperren.

Boxen sind für den Transport und für nichts sonst.

Schon grotesk, kauft man sich einen Hund vom angeblichen Tierschutz und verhält sich so tierschutzwidrig..

Die unsensible Rohheit deines Mannes gegenüber eines Hundebabys ist haarsträubend!

Setz dich durch oder bring das Hundekind sofort zurück.

Anbei bemerkt wäre ich mit so einem Mann nicht verheiratet.

Hey,

ja das ist besser, wenn du bei ihm bist. Er braucht deine Nähe und er fühlt sich da auch anscheinend sicher. LG