Welli während Megabakterien lieber isoliert halten?

2 Antworten

Das Halten des kranken Vogels in Quarantäne ist sicher begründet.

Allerdings ist mir unklar, wie Ihr Vogel behandelt wird.

Wenn ich dies lese, dann bin ich doch sehr skeptisch, ob er eine solche 4-wöchige Behandlung mit Medikamenten überlebt?!

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns soll es jetzt in paar Tagen kühler werden mit viel Regen. Wenn das der Fall ist, würde ich sie mal noch ne Woche im Haus behalten.

Ansonsten, wenn es bei euch schön warm ist und ihr das Go vom Tierarzt habt, stellt den Käfig jeden Tag in die Voliere, aber lasst sie da nicht raus. Nachts bzw Abends solltet ihr ihn aber wieder rein holen, nicht das ihr da zu kalt wird, wenn sie noch so geschwächt ist.

Meine Idee wäre:

Der Krankenkäfig steht tagsüber wenn Möglich erhöht (auf einem Tisch oder so) in der Voliere in der Ecke oder zumindest an einer der Seitenwände und der Vogel bleibt darin. Sorg dafür, das es zumindest etwas Windgeschützt ist: falls eine Wand der Voliere aus Holz ist, stell sie dahin, falls nicht tu etwas zwischen Voliere und Krankenkäfig, damit dort eine geschlossene Wand ist. Das sollte ihr etwas Sicherheit geben.

Zur Medikamentengabe kommt sie mitsammt Käfig ins Haus (falls sie doch mal abhaut könnt ihr das Zimmer abdunkeln und sie so leichter wieder fangen, zudem stresst ihr dann nicht die anderen Wellis) und danach mitsammt Käfig wieder in die Voliere, ohne sie rauszulassen.

Dadurch müsst ihr nicht den ganzen Schwarm stressen, wenn ihr da mit einem Kescher rumschwingt.

Außerdem ist der Käfig für sie dann ein Sicherer Ort, falls einer der anderen Wellis sie mal anzickt, da diese dort nicht rein kommen, sie aber bis an die Wand oder sogar in die Ecke zurückweichen kann.

Und wann sie wieder ganz normal zurück zum Schwarm kann, sagt dir dann dein Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung