Wann tritt die Totenstarre beim Wellensittich ein?

2 Antworten

Die Totenstarre ist ein biochemischer Prozess.

Er setzt, abhängig von der Temperatur und der Aktivität des Vogels vor dem Tod, zwischen 20 Minuten und wenigen Stunden nach dem Tod ein.

Die Totestarre dauert dann je nach den begleitenden Bedingungen von 6 bis 8 Stunden minimal bis zu 72 Stunden maximal.

Warme Umgebung und körperliche Aktivität kurz vor dem Tod begünstigen ein schnelles Einsetzen der Körperstarre (Rigor mortis).

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Ich schätze es braucht nichtmal eine Stunde bis die Leichenstarre einsetzt. Höchstens die doppelte Zeit hält sie an. Ist vermutlich auch temperaturabhängig.

BlondeSusi81
Fragesteller

Und wie lange hält diese etwa an?

Hugohabenix  14.06.2022, 09:26
@BlondeSusi81

Wie schon erwähnt, die doppelte Zeit ungefähr. Ist auch temperaturabhängig. Bei Kleintieren weiß ich es nicht genau. Das ist nur grob geschätzt.