Frage von Pulsar2001, 51

Ich möchte meinen Kanarienvögeln eine Freude machen. Was kann ich tun?

Meine fünf Kanarienvögel leben in einer großen Voliere. Ich bringe ihnen ab und zu neue Äste mit Blättern oder Knospen zum Knabbern mit und hänge ihnen auch mal Kolbenhirse zur Abwechslung in den Käfig. Auch Erlebnisvogelsand benutze ich häufig und versuche die Voliere so oft wie möglich abwechslungsreich umzugestalten. Ich liebe es meinen Kleinen eine Freude zu machen und wollte fragen, was ihr noch so für Ideen habt, damit meine Kanarienvögel sich auch wohl fühlen bei mir! :) Womit kann man ihnen eine Freude bereiten?

Danke für eure Antworten! LG Pulsar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 26

Vogelmiere Samen in einen großen Blumentopf streuen und wenn die Vogelmiere gewachsen ist (wird bis zu 30cm) den Topf in die Voliere stellen - http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Udo-Vernonia/U-V-Ei...

auch Dill, Kerbel, Kresse, Rucola und Portulak wachsen schnell

Vogelspielzeuge .. aus Naturmaterialien ... Mit etwas Kreativität lassen sich solche Spielmöglichkeiten gut selber basteln: An Seilen aufgehängte pendelnde Holzstücke oder Schaukeln, aus Korkzapfen bestehende Brücken, mit Papierschnitzeln gefüllte Körbchen usw.von vielen Möglichkeiten, wie man Kanarien beschäftigen kann. Damit keine Langeweile aufkommt, muss die Einrichtung immer wieder geändert respektive ersetzt werden. ... Futter kann beispielsweise auf Zweige aufgespiesst, in Astgabeln oder in im Fachhandel erhältliche Spielbälle geklemmt werden, sodass die Vögel es herauszupfen müssen. Samen tragende Pflanzenhalme können zu Sträussen gebunden und aufgehängt werden, sodass die Kanarien sie anfliegen müssen, um an die begehrten Leckereien zu kommen.

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/voegel/mb_kanarien.pd...

Und ein Video zu bienenshines Vorschlag - den sie sicherlich lieben werden :)

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern :)

Antwort
von halbsowichtig, 11

Meine Kanarienvögel lieben Landeplätze mit Seilen und Kräutern.

Im Fenster ist ein gut befestigtes Moskitonetz. Davor steht ein Sandkasten mit zwei senkrechten Stangen, zwischen denen ein Seil locker durchhängt. Mit Wäscheklammern lassen sich daran Löwenzahnblätter befestigen.

Wenn draußen die Sonne scheint, lass ich meine Vögel unter Aufsicht am offenen Fenster sitzen. Sie sonnen sich dann auf dem Seil und versuchen ausdauernd, die einzelnen Fasern zu zerlegen. Nur wenn sie anfangen, am Moskitonetz zu zupfen, wird das Fenster für eine Weile geschlossen.

Überhaupt lieben Kanarienvögel direktes Sonnenlicht. Wenn das bei dir nicht geht, gönn ihnen eine flimmerfreie UV-Lampe ("Bird Lamp" aus dem Zooladen)

Antwort
von bienenshine, 28

Ein Vogelbad dranhängen oder reinstellen, das lieben manche Vögel. Sie sollten es dann aber nicht zu zugig haben, nicht dass sie noch zu kalt bekommen nach dem Bad, klingt jetzt total bescheuert, ist aber so. *lach*

Liebe Grüße!

Kommentar von halbsowichtig ,

Das wird wohl längst da sein. Bei Kanarien gehört das Bad zur obligatorischen Grundausstattung.

Antwort
von elagtric, 22

Der Vorschlag mit der Vogelmiere kam ja schon.

Ich hatte mal einen Zeisig, der war total wild auf noch geschlossene Fichtenknospen. Die oberste Spitze einer jungen Fichte, und der Zeisig wurde zum Berserker  :)

Probiers mal aus ... ansonsten würde ich bei Sittichen eher auf Körnerfutter tippen. Also mal paar Hanfsamen, Sesamkörner, Sonnenblumenkerne ... halt alles frisch und nicht in diesen Fertigknabberzapfen. Die sind meist mit Chemie zusammengeklebt.

Kommentar von halbsowichtig ,

Sittiche?

Antwort
von Schalke043112, 16

Ich habe meinen Wellensittichen mal eine Kiste mit Heu reingestellt und die haben sich sofort draufgestürzt. Vielleicht ist es bei ja Kanarien auch so.