Wellensittich beruhigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch ein Grund für die Nervosität eines Vogels sein kann, ist der Standort. Einerseits benötigen Wellensittiche einen Platz, von dem aus sie alles gut beobachten können, das heißt an einem geschützten Ort, am besten in einer Ecke, die hell genug sein sollte und auch vor Zug geschützt, andererseits sollte er aber auch nicht so hoch liegen, dass man mit den Wellis kaum oder schwer Kontakt aufnehmen kann. Stehen die Vögel am Fenster und sehen z. B. Bussarde kreisen, kann sie das ebenfalls ganz schön nervös machen, weil der Fluchtinstinkt geweckt wird. Vielleicht schaut Ihr Euch den Standort noch einmal etwas genauer aus der "Vogelperspektive" an. Ansonsten gilt natürlich, dass man sich mit den Vögeln viel beschäftigen sollte und sie beim Freiflug auch die Möglichkeit haben, an Eurem Leben teilzuhaben. Das heißt, sie sollten auch in einem Zimmer sein, in dem Ihr Euch häufig aufhaltet. Bei mir war das meistens die Wohnküche, Standort in der Ecke der Eckbank. Da können sie gut beobachten, was man macht und was man isst, können zum Frühstück dabei sein oder auch mal beim Malen oder Basteln, oder wenn man sich einfach dort unterhält. Wichtig ist, dass dort niemand direkt am Käfig hin und her läuft oder sie an einem Ort stehen, wo es hektisch zugeht.

Hagebuttenkeks  15.05.2014, 22:26

In der Küche haben Vögel aber auch nichts zu suchen...Freiflug sollten sie auch haben....

Leider nicht, außer vll mit ihm reden. Unserer wird schnell eifersüchtig und holt sich die Aufmerksamkeit..

Solange ich mich mit ihm unterhalte ist er ruhig und schaut mich an bzw gibt mir "küsschen", wehe ich drehe meinen Kopf weg oder sprech mit einer anderen Person wenn ich ihn anschau. Dann fängt er das picken an, kümmer ich mich wieder um ihn, ist er ruhig und machts nichtsmehr..^^

Nojiko4
Fragesteller

Eifersüchtig wird bei mir eher das männchen :) Er buhlt einerseits um ihre Gunst, andererseits "flirtet" er mit mir. Naja er weiß halt woher die leckerchen kommen xD

Hagebuttenkeks  15.05.2014, 22:08

Hat dein Vogel Artgenossen?

Wenn nicht, würde mich das Verhalten nicht überraschen.

das beste Mittel bist du. Wellensittiche sind Schwarmtiere - sind sie allein, haben sie Angst.

Wenn deine Wellidame also so nervös und unruhig wird, dann sei du im Gegenzug umso ruhiger. Sprich mit ganz ruhiger, beruhigender Stimme zu ihr, entspann dich und zeig mit deiner Stimmlage, deiner ganzen Körpersprache und deinem Verhalten, dass alles in vollster Ordnung ist und keinerlei Grund für Nervosität besteht.

Allein ein solches Verhalten wirkt besser als alle Medikamente. Denn es wirkt dauerhaft und festigt zudem noch die Bindung zwischen euch beiden.

Hi,

hole ihr doch einen Partner...dann wird sie sicher ruhiger.

Nojiko4
Fragesteller

Hi sorry hab vergessen dazu zu schreiben, das sie nicht allein ist. Sie hat noch einen netten Herren bei sich, dennoch ist sie unglaublich nervös.

undwasjetzt  15.05.2014, 22:37
@Nojiko4

Vielleicht mag sie das schwingende Spielzeug nicht, was dem männlichen Welli wohl nix ausmacht...