Mein Welli vermisstn den Spiegel oO

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegel sind schädlich. Ich bin stolz auf dich. Du hast dich belehren lassen und hast den Spiegel abgenommen. Tu ihn bitte nie wieder in den Käfig! Bald wird dein Welli seinen Spiegel vergessen. Er wird sich damit abfinden, dass sein "Freund" nicht wieder kommt. Was du ihm mit dem neuen Aufhängen des Spiegels antun würdest, ist viel, viel schlimmer als ihm einen nicht vorhandenen Freund wegzunehmen.

Dein Welli vermißt nicht den Spiegel, er vermißt Artgenossen! Der Spiegel täuscht nur Artgenossen vor, letztlich entwicklen die Tiere aber dadurch Verhaltensstörungen, weil der Spiegel ja kein Sozialpartner ist, sondern für Frustrationen sorgt.

Wellensittiche sind Schwarmvögel, wie praktisch alle Vögel, die man in Gefangenschaft halten kann. bitte besorg ihm einen passenden Artgenossen. Mach dich über Vergesellschaftung schlau. Schwarmvögel einzeln zu halten ist Tierquälerei.

Silberbrowny52
Fragesteller

Hörst du mir überhaupt zu?

Es hat einen weiblichen Partner, nur es vermisst den den Spiegel.

Ich weiss auich das es einen Artgenossen vortäuscht.... seit kurzem erst. Deshalb habe ich es rausgenommen, aber jetzt sucht es danach.

Bitterkraut  01.06.2014, 13:12
@Silberbrowny52

er wird den Pseudo-Schwarmpartner vergessen. Sorry, daß ich den Partner überlesen hab.

Der Vogel, den Du auf meinem Profil siehst, hat sich extra beim Freiflug vor einen Spigel gesetzt - er wurde 14 Jahre alt und starb dann an Altersschwäche.

Also gib ihm halt den Spiegel wieder.

Bitterkraut  31.05.2014, 14:02

Der Arme hat wohl auch als Einzeltier gelebt.

NESspieler  31.05.2014, 14:06

Kein Spiegel sondern ein Artgenossen!

Silberbrowny52
Fragesteller

Das ist Abartig oO

Überleg mal warum es sich vor dem Spiegel gesetzt hat. Es dachte es wär sein Artgenosse.

Ich habe mir dein Profilbild angeguckt, es sieht so aus als ob es sich neben dem Spegel geborgen fühlt. Das war ein großer Fehler was du da gemacht hast, es hätte einen Partner benötigt.

beangato  31.05.2014, 14:14
@Silberbrowny52

Trotzdem hat es 14 Jahre lang gelebt - also kann es ihm nicht so schlecht gegangen sein.

Übrigens hat mein Kind 2 Wellensittiche - auch diese spielen mit dem Spiegel.

Silberbrowny52
Fragesteller
@beangato

Weil die denken das es Artgenossen sind.

http://www.vwfd.de/2/23/232.php

Wenn du deren bestes willst, dann nimm diesen Spiegel ab.

Ich bereue es das ich das in den Käfig gelegt habe. Die schlagen nicht gegen den Spiegel, diie versuchen mit diesen vorgegaukelten Wellensittich zu spielen. 14 Jahre ist für ein Wellensittich sehr viel, aber viele Wellensittiche, eigendlich fast alle zwitschern kaum wenn die alleine sind. Nimm diesen Spiegel ab wenn du nicht willst das die Wellensittiche verzweifeln.

beangato  31.05.2014, 14:26
@Silberbrowny52

Wieviel Vögel soll sich mein Kind denn dann holen? In einer Mietswohnung?

Und meiner hat ganz schön Krach gemacht und auch sehr deutlich gesprochen.

Aber Du kannst es ja halten, wie Du willst - ich habs auch so gemacht.

Silberbrowny52
Fragesteller
@beangato

Zwei reichen vollkommen aus. Das ist perfekt. Ein Spiegel ist überflüssig und auch unter Tierschützern verpöhnt.

Aber, wenn dir die Wellensittiche nicht so sehr am Herz liegen, dann geb sie mir. Ich kümmere mich um die.

beangato  31.05.2014, 14:44
@Silberbrowny52

Es sind nicht meine, sondern die von meinem Kind.

Es wohnt nicht bei mir. Ich lasse es sein leben lebn.

Silberbrowny52
Fragesteller
@beangato

Dann sag ihm wenigstens dass, das quälerei ist, wie können euch eure Haustiere nur so egal sein?

super, dass du den spiegel raus genommen hast. leider sieht man hier ja wieder, wie egal einigen leuten ihre tiere sind (aus den antworten entnommen)....

ich denke schon, dass der kleine sich daran gewöhnen wird, dass das ding weg ist

vielleicht hat er auch nur damit "gespielt" .... hat er den genug "Flugmöglichkeiten" und Spielzeug?

Silberbrowny52
Fragesteller

Ich habe die beiden Wellensittiche erst seit Dienstag.

Als ich die gebogenen stellen an der Schaukel mit einer Zange enger machen wollte, und den dafür rausnehmen musste hat das Weibchen die gelegenheit genutz um rauszugehen. Tja, ich habe die Tür aufgelassen damit entweder das Weibhchen wieder rein geht oder das Männchen auch raus.

3 Stunden habe ich die fliegen ,lassen aber dann musste ich die beiden mit der Hand auffangen.

Zwei Wochen sollen die sich jetzt noch an den Käfig gewöhnen, das Weibchen buddelt immer wieder um raus zu kommen, es hat den käfig als Zuhause noch nicht akzeptiert. Das Männchen ist da etwas ruhiger.

Nächste Woche werde ich die versuchen mehr oder weniger an meiner Hand zu gewöhnen mit Kolbenhirse.

Das werde ich dann täglich 20-30 minuten wiederholen. Und dann, die Woche darauf, unabhängig davon ob die Handzahm sind oder nicht werde ich die im Zimmer frei fliegen lassen. Aber bis dahin müssen die sich noch einleben und überhaupt das Käfig als Zuhause akzeptieren damit die auch später wieder freiwillig wieder reinfliegen. Einfangen will ich die nicht mehr.

Ella560  31.05.2014, 20:20
@Silberbrowny52

Was du schreibst hört sich sehr gut an.

Nächste Woche werde ich die versuchen mehr oder weniger an meiner Hand zu gewöhnen mit Kolbenhirse.

Schön, dass du ihnen Zeit lässt. Aber es kann sehr lange dauern, einen Wellensittich handzahm zu bekommen. Manche Wellis werden es nie.

Und dann, die Woche darauf, unabhängig davon ob die Handzahm sind oder nicht werde ich die im Zimmer frei fliegen lassen.

Gut. Fliegen ist sehr wichtig. Später sollten sie aber an die Hand gewöhnt sein, falls ein Unfall passiert. Bis dahin ist aber noch Zeit.

Aber bis dahin müssen die sich noch einleben und überhaupt das Käfig als Zuhause akzeptieren damit die auch später wieder freiwillig wieder reinfliegen.

Ja, das ist wichtig. Bloß stell dich darauf ein, dass es länger dauern kann. Bei einem meiner Wellis hat es sehr lange gedauert, bis er sich wirklich zu Hause fühlte.

Einfangen will ich die nicht mehr.

Einfangen bedeutet Stress. Im schlimmsten Fall gibt es einen Herzinfarkt. Gut, dass du es sein lässt. Wenn sich ein Tier verletzt oder nicht rein will, kannst du es mit einem Tuch einfangen. Meine Wellensittiche beunruhigt das nicht so sehr.

Hagebuttenkeks  01.06.2014, 13:05
@Silberbrowny52

Zwei Wochen sollen die sich jetzt noch an den Käfig gewöhnen, das Weibchen buddelt immer wieder um raus zu kommen, es hat den käfig als Zuhause noch nicht akzeptiert. Das Männchen ist da etwas ruhiger.

Vögel müssen sich nicht an den Käfig gewöhnen. Diesen akeptieren sie auch so. Die Henne will fliegen und versucht deshalb, aus dem Käfig "auszubrechen". 2 Wochen sind zudem zu viel. 5 Tage reichen. Außerdem müssen die Vögel nicht zahm sein, um Freiflug zu erhalten. I.d.R. finden sie von selbst in den Käfig zurück, wenn sie Hunger / Durst haben.

Schau mal hier:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/kauf/einsperren.htm