Wie gewöhne ich meinem Wellensittich den Spiegel ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du als einzige Alternative alle glänzenden, damit also zum Spiegeln geeigneten, Teile gegen dergleichen matte austauschen.

Das Verhalten deines Wellensittichs ist aber vollkommen normal.

Selbst im australischen Outback nutzen Wellensittiche glänzende oder spiegelnde Objekte zu solchen Spielen.

Zum Beispiel gern auch Autoscheiben, wobei es im Outback natürlich selten ist, daß sie dort mal auf ein solches treffen.

Aber wenn es passiert, dann sind selbst die wilden Wellensittiche davon so fasziniert, daß man sie mit der bloßen Hand ergreifen kann.

Wellensittiche sind recht intelligente Tiere.

Deshalb geht ihr Interesse für solche Effekte über dasselbe anderer Tiere deutlich hinaus.

Auf großflächigen Spiegeln erkennen sie allerdings des öfteren, daß irgendetwas mit dem Gegenüber anders ist als sonst.

Ob sie sich dann selbst erkennen, ist für den Wellensittich noch nicht durch wissenschaftliche Versuche belegt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hi , könnt ihr ihn auf "Entzug" setzen ? Also ihn mal für ein paar Monate weg von allem was spiegelt halten . Also bei einem meiner Alten Wellis war es so , das er alles was spiegelte gleich füttern wollte . Ich habe ihn zu einer Freundin mit 10 Wellis gegeben und nach ca.5 Monaten wieder abgeholt (seine Freundin auch) .Mein Welli hat nie wieder einen Spiegel den Gegenstand gefüttert und mit seinem Spiegelbild geredet . Leider ist er Verstorben im Alter  von 10 Jahren . Evtl ist das ein Einzelfall , aber vielleicht hilft es deinem Welli auch

LG ILovemyBudgies (P.S ich weiß es war bestimmt Stress für ihn aber er hat nie wieder mit dem Spiegel geredet .)