Wieso Leckt mein Wellensittich den Spiegel ab?

2 Antworten

Solange dein Wellensittich kein Futter hochwürgt und an den Spiegel klebt, mußt du dir da keine Sorgen machen.

Er sieht sein Spiegelbild als einen Artgenossen und zeigt die dafür vorgesehenen sozialen Verhaltensmuster.

Manche Wellensittiche erkennen Spiegel und Spiegelbilder erst aus größerem Abstand und reagieren dann nicht mehr darauf.

Ob sich Wellensittiche dann darin selbst erkennen - als bewußtes "Ich" - ist noch nicht ausreichend untersucht worden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Dies ist ein ernstzunehmendes Problem: Dein Vogel vereinsamt total und denkt, dass im Spiegel ein Partner ist. Der Spiegel sollte sofort weg und eventuell ein zweiter Wellensittich angeschafft werden, vorzugsweise ein Männchen (Weibchen + Weibchen hacken sich gerne).

Malavatica  04.12.2016, 19:33

Sie hat einen Partner.