Frage von Hummingbird37, 89

Wie gewöhne ich meinen Welpen an den Spiegel?

Hallo, unser 16 Wochen alter Welpe knurrt und bellt seit ein paar Tagen permanent den Spiegel an, wenn sie ihr Spiegelbild sieht.

Da sie die ganze Zeit angespannt ist, haben wir ein Bettlaken davor gehangen und wollten sie langsam an den Spiegel gewöhnen, aber es funktioniert nicht. Weiß jemand, wie man das am Besten macht?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Xxcharly, 26

Hallo du
Hunde vorallem Welpen bellen sich im Spiegel an weil sie denke es wäre ein anderer Hund aber nicht genau deswegen sondern weil das Spiegelbild ja kein Geruch abgibt und das stört den Hund unser hat es nach einer Zeit gelassen dagegen kann man nix machen außer es abhängen aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung.
Der gewöhnt sich schon dran.
Lg

Antwort
von Nordseefan, 61

Grins.

Ein FREMDER Hund in meiner Wohnung? Geht ja mal gar nicht!

wie reagiert sie dann draußen auf andere Hunde?

Ansonsten würde ich einfach mal in der Hundeschule nachfragen.

Kommentar von Hummingbird37 ,

Draußen freut sie sich riesig, wenn wir andere Hunde treffen, die werden dann sofort freudig begrüßt. Sie schnuppert auch die ganze Zeit am Spiegel, aber auch unser Hundetrainer weiß keinen Rat, so extrem hat er es noch nie erlebt, meinte er.

Antwort
von KIttyHR, 48

Versucht es mal, indem ihr euch zum den Spiegel setzt (aber nicht so, dass sie sich nicht mehr sehen kann) und sie hinlockt. Sobald sie ruhig dran ist, wird sie bestimmt nach dem "fremden Hund" schnüffeln. Wenn sie nichts riecht, wird sie langsam verstehen, dass da ja garnichts ist.
Das Sinnesorgan Nummer 1 bei Hunden ist die Nase. Sobald die Nase "verstanden" hat, dass es dort nicht nach fremden Hund riecht, wird es für sie auch keinen fremden Hund geben.
Die Methode kann zwar etwas dauern, müsste aber funktionieren.

Kommentar von froeschliundco ,

DH!

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 20

Ich würde das Bettuch abnehmen und dem ganzen Thema überhaupt keine Bedeutung beimessen. Je mehr Aufmerksamkeit Ihr dem "Problem Spiegel" widmet, umso beeindruckender ist das auch für Euren Hund.

Ein Spiegel ist das normalste von der Welt. Ignoriert ihn und ignoriert das Verhalten des Hundes, er wird sich daran gewöhnen.

Spielt mit ihm, beschäftigt ihn - erst in einem Nachbarraum, später näher am "Spiegelzimmer", irgendwann im "Spiegelzimmer". Aber ohne den Spiegel zu beachten! Es ist normal, daß er da ist ;-)

Antwort
von Goodnight, 15

Lass den Spiegel wie er ist. Der Kleine wird es bald selber begreifen. 

Grundsätzlich gewöhnt man niemanden an etwas, wenn man das Etwas versteckt.

Antwort
von Balkangirl97, 11

Meine Hündin hasst Spiegel . Sie bellt zwar nicht aber hat Panik und geht weg . Spiegel muss nicht sein , haben einfach Spiegel wo sie zu klein ist rein zu gucken 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten