Mini Malteser knurrt und bellt an der Leine?

8 Antworten

Das ist ein Baby und erst einen Tag bei dir. Was erwartest du?

Der Welpe ist zur Zeit mit den vielen neuen Eindrücken völlig überfordert und hat Angst. Und Vertrauen zu dir, dass du ihn beschützt, hat er innerhalb eines Tages auch noch nicht.

Lass ihn erst mal in Ruhe bei dir zuhause ankommen und überfordere ihn nicht mit immer neuen Eindrücken. Gehe daher auch nur kurz mit ihm vor die Tür.

.......viele gute Tipps haben schon andere geschrieben, hier noch eine Ergänzung:

Du solltest dringend in die Hundeschule zur Welpenstunde mit Deinem Hund gehen. Du scheinst mir ziemlich allein gelassen und weißt gar nicht so richtig wie Du mit einem Welpen umgehen sollst. Also sei so gut und lass Dir dort zeigen wie Ihr ein gutes Hund-Mensch Team werdet. Alle Experten haben mal klein angefangen und Hundeschule macht wirklich Spaß. Schlimmer wäre es jetzt viele Fehler aus Unwissenheit zu machen und der Hund beisst später mal richtig zu. Dein Welpe zeigt Dir durch das Knurren und "den Rückwärtsgang" gerade ganz deutlich, dass er mit der Situation überfordert ist.

Also lernt Euch beide besser in der Welpenstunde mit Hilfe eines Trainers kennen und Vertrauen!

Ist doch klar , ein Welpe muss die Leinenführigkeit erst lernen, dazu gehört Bindung und Vertrauen.

Man geht auch nicht in Reizüberflutete Umgebungen spazieren sondern lediglich raus zum lösen, so das erst garkeine Unsicherheiten auftreten.

Ein Welpe kommt nicht auf die Welt und ist automatisch leinenführig. Sowas muß er erst lernen.

Geh mit dem Welpen jetzt erstmal gar nicht großartig Gassi. Geh mit ihm raus auf eine Wiese wo er seine Geschäfte erledigen kann, ein bisschen rumschnuppern und dann wieder rein.  Er muß sich doch erstmal eingewöhnen ?  Er muß Dich kennenlernen, erstmal die Wohnung/das Haus, den Tagesablauf, die nähere Umgebung.

Mitzerren solltest Du ihn auf keinen Fall. Wenn dann locke ihn und ermuntere ihn mitzukommen, aber zerr ihn nicht hinter Dir her.

Der Welpe muss sich erst einmal bei Dir für mindestens drei Wochen eingewöhnen!

Wenn er bellt und knurrt an der Leine zeigt er, dass er soviel Angst hat, dass er um sein Leben fürchtet. Nur dann knurren und bellen Welpen...

Auf Deutsch: Er schreit um Hilfe!

Bitte, Bitte besorge Dir das Buch

Welpen - Anschaffung, Erziehung und Pflege (Clarissa von Reinhardt)

http://blog.forsthaus-metzelthin.de/?p=1415

Im Link findest Du eine Beschreibung des Buches. Lesen bitte. Bitte Brustgeschirr kaufen und 3-5 m lange Gurtband-Schleppleine.... Und dann lass in so seine Umgebung erkunden.

Liebevoll mit ihm reden und... locken. Mit Spielzeug, Futter wenn er zu Dir kommen soll.

So sollst Du die Zeit bis Du das Buch gelesen hast - überbrücken. Mit Vertrauensaufbau. Bitte keine Kommandos. Er ist noch ein Baby! Babys lernen auch nicht gleich lesen und schreiben...