Welches Symbol beim Auto muss ausgehen beim starten/zünden des Auto?

6 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Beim Einschalten der Zündung gehen die Warn-/Kontrolleuchten zu Kontrollzwecken an und nach dem Start sollten alle ausgehen.

Ausnahmen sind, sofern eingeschaltet, die Kontrolleuchten für Licht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung und, allerdings nur noch bei einigen Fahrzeugen, das blaue Symbol für die Kühlmitteltemperatur, solange der Motor noch warmläuft.

Bei Zündung gehen alle an

So kannst du sicher sein, dass die Kontrolllampen funktionieren

Beim Motor Start gehen alle aus außer es gibt einen Defekt

Gibt aber Fahrzeuge da leuchtet das Temperaturzeichen in blau

das zeigt dir an, dass der Motor noch nicht betriebswarm ist :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle, ausser einbisschen ältere autos, die haben noch die Blaue kühlmitteltemperatur leuchte (Warmlaufphase)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle sollten wieder ausgehen

Optimalerweise gehen alle Warnleuchten wieder aus.