Bmw 318i Startschwierigkeiten?

Alopezie  03.06.2023, 01:24

Batterie ist voll und in einem guten Zustand?

Pio54678
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Hallo

denn ersten 318i gabs ab 1979 mit K Jetronic

  • Einspritzventile prüfen (Dichtheit/Spritzbild)
  • Kraftstoffpumpe prüfen (Stromaufnahme beim Anlauf und Dauerlauf sowie Durchsatz)
  • Strompfad der Kraftsoffpumpe prüfen (Relais, Sicherung)
  • Werte vom NTC II prüfen/messen
  • Motorkabelsatz prüfen

Die meisten Einspritzer gehen beim durchtreten das Gaspedals (Seit 1990 ist das ja nur der E Gas Steller) bei Zündung kurz vor dem Anlassdreh in denn "Vollstartmodus". Ohne Gaspedaleingabe gibt es denn Restart basierend auf dem NTCII und NTC I Werten. Problem beim Restart ist eventuele Dampfblasenbildung braucht mehrere Sekunden zum durchpumpen. Es gibt aber ab Motronic 1.3 Drucksensoren für denn Kraftststoffkreis der die Pulsationen erkennt und denn Duty Cycle solange auf 100% setzt. Wurde aber tw nur bei Sportwagen und Turbomotore verbaut.

Am simpelsten ist man kauft sich eine Dose Einspritzsystemreiniger und kippt das in denn Tank und wartet ab ob der sich auswirkt. Falls der wirkt hat man das Problem auf nur noch etwa 20 Möglichkeiten reduziert. Evtl reicht es auch einige Zeit Super Plus zu fahren.

Ist doch normal. Was sind schon 2 Sekunden. Der Druck im Kraftstoffsystem wird erst aufgebaut werde müssen.

Pio54678
Fragesteller

Manchmal dauert es auch länger heute Morgen hab ich 5 Sekunden auf den start Knopf gedrückt

martinreschke  06.06.2023, 21:06
@Pio54678

Zündung kann nicht das Problem sein. Er würde dann auch nicht laufen. Ich sehe das Problem in der Kraftstoffzuführung.

2-3 Sek ist doch nicht so unnormal.