Dieselauto - Springt bei kälte schlechter an?

7 Antworten

Ältere Diesel glühen länger. Deshalb vor dem Starten etwas warten. Wenn es länger gestanden hat wäre auch ein Nachlassen des Kraftstoffes in Druck und Füllstand im System möglich. Es muss erst ein gewisser Druck aufgebaut werden. Lass mal die Dichtheit der Saugleitung kontrollieren. Es wäre auch möglich dass die Glühkerzen schwächeln oder eine defekt ist. Eine schwache Batterie wäre möglich. Der Anlasser zieht zu schwach durch und die Kompression für einen ordentlichen Zündvorgang lässt zu wünschen übrig. Es kann eine Ursache geben aber auch sein dass mehrere Ursachen z.B. durch Alterung in Frage kommen.

kerstin92879
Fragesteller

Also das Auto hat erst 70.000 km runter, das ist ja noch nicht so viel und wie gesagt kommt war es halt erst vor ungefähr einem Monat im TÜV, da wäre sowas doch aufgefallen.

martinreschke  21.11.2019, 18:06
@kerstin92879

Den TÜV interessiert das nicht. Es sei denn wenn abgasrelevante Mängel festgestellt werden. Da hätte es auch keine AU gegeben. Ist so dass es bei warmer Ansaugluft besser funktioniert.

Das sollte normal sein, keine Sorge.

Im Winter "glüht" das auto länger vor das ist normal. Allerdings sollte man regelmäßig die Inspektions Intervalle mache in eine Fachwerkstatt und nicht bei ATU. , die Batterie auch mal prüfen lassen und möglichst Kurzstrecken vermeiden .

Du solltest erst die Zündung an machen, kurz warten und dann Starten. Du hast da auch extra ein Symbol, was länger leuchtet, wenn es kalt ist. Der muss erst vorglühen.

Lass mal die Glühkerzen checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so